Stillstand bei Kobo oder ist da mal was Neues in Sicht?

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hallo zusammen,

irgendwie ist es ja recht still um Kobo geworden bzw. liest man nichts mehr von eventuellen neuen Kobo-Geräten. Sowohl der Glo HD als auch der Aura H2O sind ja nun schon von 2014. Gut, insgesamt hat es in der letzten Zeit nicht mehr so viel Neuerung am Reader-Markt gegeben, die aktuellen Modelle sind ja auch alle top bzw. jedes mit seinen kleinen Eigenheiten und Unzulänglichkeiten gespickt.

Ich liebäugle ja immer noch halbherzig mit dem Aura H20 wegen des etwas größeren Displays, aber ich fürchte, sobald ich ihn mir doch gekauft habe, kommt kurz darauf ein aktuelleres Modell heraus.

Weiß irgendwer was über Entwicklungen bei Kobo?

Viele Grüße
pebbles

Blondi

Bökerworm
Ich persönlich habe keine Ahnung was Kobo in Zukunft plant. Ist mir auch vollkommen egal. Meine Readereuphorie ist mit dem Kobo Aura H2O erloschen, soll heißen, ist bin mit dem H2O mehr als zufrieden und benötige für die Zukunft nichts Neues. Möge er recht lange durchhalten!!!

[align='center']
toi-toi-toi--theater.png

[/align]

frostschutz

Linux-User
Weiß irgendwer was über Entwicklungen bei Kobo?

Wenn Amazon eine Orientierung ist, dann gibts zur Zeit einfach keine bahnbrechenden neuen Entwicklungen.

Oder willst du einen Kobo mit fescher Akku-Hülle?
:eek:

Ich hoffe ja daß Kobo sich vor allem softwareseitig weiterentwickelt, wovon dann auch die bestehende Produktpalette profitieren würde. Das letzte Firmwareupdate ist auch schon eine Weile her, vielleicht kommt da ja mal was größeres... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

H

hamlok

Guest
Ich frage mich auch, ob es da noch etwas Neues in diesem Jahr geben wird. Ich hoffe auf einen etwas aufgehübschten H2O oder zumindest fallende Preise. Ich glaube aber für die derzeitigen Displays gibt es momentan keine Verbesserung, wenn man mal von der besseren Beleuchtung beim Oasis absieht.

(Gleiche Frage könnte man bei Pocketbook stellen, da kommt auch nichts mehr. Nicht mal das 300 ppi Display gibt es bisher oder habe ich etwas verpasst? Bei den Tolinos würde ich auch erst mal vermuten, dass es in diesem Jahr keine neuen Geräte gibt. Das wird wohl ein recht trauriges epub-Jahr. :()

Zuletzt bearbeitet:

Rys

New member
Eigentlich finde ich es ja gut, wenn die Zeiten zwischen Geräteneuvorstellungen nicht ganz so kurz sind.

Aber gelegentlich ein Lebenszeichen wäre trotzdem nicht schlecht 😉

Was von Kobo wohl als nächstes kommt?
:confused:

Das letzte Gerät war ein hochauflösender 6\'\'er, 6,8\'\' gab es auch schon 2x... - wie wär\'s dann mit nem Gang in die andere Richtung, sprich ne Neuauflage vom Mini?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe mich auch schon gewundert, dass es seit Januar keine neue Firmware gibt, da bisher alle ein bis zwei Monate eine neue erschienen ist. Vielleicht hat Kobo - wie Frostschutz angeführt hat - hier wirklich etwas Größeres in der Mache.
Ein Firmwareupdate würde ich ebenfalls begrüßen. Vor allem eines, dass die Geschwindigkeit beim Markieren drastisch erhöht, wäre schon chic.

In Bezug auf die Hardware bin ich momentan der gleichen Ansicht wie Blondi und mit meinem Kleenen voll und ganz zufrieden. Nach dem H2O hat es bisher kein anderes Gerät geschafft, mich dermaßen zu faszinieren, dass ich es unbedingt haben wollte.

H

hamlok

Guest
Eigentlich finde ich es ja gut, wenn die Zeiten zwischen Geräteneuvorstellungen nicht ganz so kurz sind.

Aber gelegentlich ein Lebenszeichen wäre trotzdem nicht schlecht 😉

Sie müssen ja nicht gleich den Reader neu erfinden, aber vielleicht mal eine neue Gehäusefarbe in limitierter Auflage oder so. 😆

Was von Kobo wohl als nächstes kommt?
:confused:

Das letzte Gerät war ein hochauflösender 6\'\'er, 6,8\'\' gab es auch schon 2x... - wie wär\'s dann mit nem Gang in die andere Richtung, sprich ne Neuauflage vom Mini?

Gekauft!
:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Rys

New member
Sie müssen ja nicht gleich den Reader neu erfinden, aber vielleicht mal ein neue Gehäusefarbe in limitierter Auflage oder so. 😆
Das hört sich gar nicht so schlecht an ☺

Der H2O ist ja auch im Vergleich zu aktuellen Kandidaten immer noch top in Schuss. Siehe die zahlreichen "reizt mich eh nicht, hab ja meinen H2O"-Kommentare zur Veröffentlichung vom Kindle Oasis.

farbgrafik

New member
ich leg jetzt jeden Monat was beiseite und hoffe, dass dann sich bei Kobo mal so eine Kleinigkeit tut - sonst wird es wohl so kommen dass ich mir Weihnachten wieder einen neuen H2O gönne weil mir die Alternativen die ich seitdem in der Hand hatte einfach nicht gefallen. Es ist wohl wirklich so, dass der Reader schon ziemlich ausgereift ist und anders als beim Computer ist denke ich mal die Wechselbereitschaft nicht so hoch - wer mit seinem Gerät zufrieden ist wird wohl eher Geld in Bücher stecken als in einen neuen reader.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Der H2O ist ja auch im Vergleich zu aktuellen Kandidaten immer noch top in Schuss. Siehe die zahlreichen "reizt mich eh nicht, hab ja meinen H2O"-Kommentare zur Veröffentlichung vom Kindle Oasis.
Ich war gerade gestern im Thalia-Markt und habe endlich mal die aktuellen Tolinos begrabbelt, also TV 3 HD und Shine 2 HD. Ich hatte meinen "Haubentaucher" dabei und habe ihn wirklich mal direkt danebengelegt. Mit bloßem Auge konnte ich im Schriftbild keinerlei Unterschied erkennen. Das Schwarz der Buchstaben erschien mir sogar etwas knackiger, wenngleich ich auch die Schrift beim Kobo etwas dicker eingestellt hatte. Die Hintergrundfarbe bei den Tolinos wirkte bei ausgeschalteter Beleuchtung farbstichiger als beim meinem H20. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Beleuchtung beim Shine 2 HD einen Tacken gleichmäßiger fand als beim Kobo. Aber spätestens beim Einstellen der Beleuchtungsstärke und angesichts der immer noch einfach dürftigen Einstellmöglichkeiten war mir mein Kobo gleich wieder noch sympathischer.
Fazit: Ich konnte nullkommanull technischen Vorsprung oder ähnliches bei den 2016er Tolinos gegenüber dem "angestaubten" 2014er Kobo Aura H20 entdecken.
Vom Verkaufspersonal wurde ich mit sehr skeptischem Interesse bei meinen "Versuchen", die sich über mehr als eine halbe STunde hinzogen, beäugt ... :p

Und die 6-Zöller sind und bleiben mir zu klein ...

pebbles

ebook-nerd deluxe
Moin,

danke für die zahlreichen Antworten ☺ Also weiß niemand so recht, wohin die Reise bei Kobo geht (oder auch nicht geht). Aber stimmt, auch bei Pocketbook ist es sehr still geworden und im hauseigenen Shop findet man auch nur wenige Geräte (PB Sense zB gar nicht mehr).

Hach, es ist schwierig. Einerseits finde ich den H2O ja sehr reizvoll, aber andererseits bin ich derzeit auch mit meinem PBTL3 sehr zufrieden, seit ich endlich eine brauchbare Schrift gefunden habe. Ich werde einfach mal noch abwarten. Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder ein Preisaktion daher oder ein Gewinnspiel.

PeterHadTrapp: Ich hatte mal einen Tolino Shine (gewonnen bei einer Aktion) und ich fand die Bibliotheksfunktion bei Tolino grausam. Soweit ich gelesen habe, wurde an dieser Struktur bisher nicht geändert, so dass mit neuere Tolino-Geräte so gar nicht interessieren.... Den Shine hat mittlerweile meine Mutter und erfreut sich an der Beleuchtung, sie hatte vorher nur meinen ausrangierten Sony PRS 650.

Minigini

Active member
Also im Vergleich zum PB ist die Bibliotheksfunktion beim Kobo auch grausam. Und die Tatsache, dass man immer noch keine Bücher direkt aus dem Internet auf den Kobo laden kann, finde ich auch schade. Also softwaremäßig wäre da bei Kobo durchaus noch Anlass zu Verbesserungen. Auch wenn ich derzeit nur noch auf meinem H20 lese, werde ich wohl immer einen Zweitreader für den Urlaub brauchen - einfach deshalb weil ich viel über die Onleihe lese und unser Comupter nicht immer mit dabei ist.

Krimimimi

New member
Ich schätze, es wird bei Kobo- Geräten nie möglich sein, Ebooks direkt aus der Onleihe oder einem beliebigen Epub- Shop direkt am Gerät zu kaufen. Es soll für den Kunden ja ein Anreiz bestehen, den Kobo- Shop zu nutzen (bei dem und nur bei dem ist das direkte Landen möglich).

Wer direkt onleihen oder kaufen will, für den ist ein Kobo nicht das geeignete Gerät.

Blondi

Bökerworm
Auch wenn ich derzeit nur noch auf meinem H20 lese, werde ich wohl immer einen Zweitreader für den Urlaub brauchen - einfach deshalb weil ich viel über die Onleihe lese und unser Comupter nicht immer mit dabei ist.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Direkt im Urlaub habe ich noch nie ein Buch geladen. Über meine Urlaubsbücher mache ich mir kurz vorher Gedanken und lade sie auf den Reader. 21 Tage Ausleihfrist reicht dann auch für die meisten Urlaube vollkommen aus.

Rys

New member
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Direkt im Urlaub habe ich noch nie ein Buch geladen. Über meine Urlaubsbücher mache ich mir kurz vorher Gedanken und lade sie auf den Reader. 21 Tage Ausleihfrist reicht dann auch für die meisten Urlaube vollkommen aus.
Ich kann das schon verstehen.
Klar, man kann natürlich mit ein bisschen Vorausplanung auch darauf verzichten, aber es ist schon schön sich jederzeit spontan neue Lektüre holen zu können.

Onleihe nutze ich zwar nicht, aber aus ähnlichen Gründen habe/hätte bei den Kindles gerne die 3G-Version. Das ist dann praktisch noch mal eine Stufe weiter: man muss sich nicht mal mehr über verfügbares WLAN Gedanken machen.

Rys

New member
Ich schätze, es wird bei Kobo- Geräten nie möglich sein, Ebooks direkt aus der Onleihe oder einem beliebigen Epub- Shop direkt am Gerät zu kaufen. Es soll für den Kunden ja ein Anreiz bestehen, den Kobo- Shop zu nutzen (bei dem und nur bei dem ist das direkte Landen möglich).

Wer direkt onleihen oder kaufen will, für den ist ein Kobo nicht das geeignete Gerät.
Bei den Tolinos kann man aber Bücher doch trotzdem direkt über den Browser laden, oder? Trotz integriertem Shops.
Wobei es da zugegebenermaßen ein bisschen anders sein könnte, weil sie sich vielleicht mit dem Gedanken der Allianz dahinter eh nicht so arg abschotten wollten.

Apropos Kobo und Onleihe: Hat Kobo/Rakuten sich nicht vor einiger Zeit in die amerikanische(?) Version der Onleihe eingekauft?

Krimimimi

New member
Bei den Tolinos kann man aber Bücher doch trotzdem direkt über den Browser laden, oder? Trotz integriertem Shops.
Wobei es da zugegebenermaßen ein bisschen anders sein könnte, weil sie sich vielleicht mit dem Gedanken der Allianz dahinter eh nicht so arg abschotten wollten.

Ja, bei den tolinos geht das wohl.
Auf der anderen Seite sind Shops wie Thalia, Weltbild oder Hugendubel meiner Meinung nach bekannter als Kobobooks und auch besser.
Obwohl ich selber einen Kobo nutze, konnte ich mich für den Kobo- Shops noch nie erwärmen und kaufe dort nicht. Wenn wenn man in den Foren so liest, geht es nicht nur mir so.

Eine gute Maßnahme wäre es, den Kobo- Shop auf Vordermann zu bringen. Dazu würden dann weitere Zahlungenmethoden gehören, bessere Übersichtlichkeit, weniger harten Kopierschutz.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Kobobooks sich nicht auf den Geschmack der deutschen Kundschaft einstellen möchte.

Rys

New member
Ja, bei den tolinos geht das wohl.
Auf der anderen Seite sind Shops wie Thalia, Weltbild oder Hugendubel meiner Meinung nach bekannter als Kobobooks und auch besser.
Ob sie besser sind, weiß ich nicht, beim deutschsprachigen Angebot könnte ich es mir aber schon gut vorstellen.
Besser bekannt als Kobo sind sie hierzulande bestimmt - kein Wunder, sind ja etablierte (Papier)Buchhandlungen.

Eine gute Maßnahme wäre es, den Kobo- Shop auf Vordermann zu bringen. Dazu würden dann weitere Zahlungenmethoden gehören, bessere Übersichtlichkeit, weniger harten Kopierschutz.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Kobobooks sich nicht auf den Geschmack der deutschen Kundschaft einstellen möchte.
Bessere Übersicht wäre sehr gut, bessere Sortierbarkeit der Suchen auch. Allerdings glänzt in dieser Hinsicht auch der Riese Amazon nicht so wirklich. Nur daran wird es also wohl nicht liegen.

Ich bevorzuge beim Bücherkauf, insbesondere dann wenn das auch direkt vom Gerät aus geht, ja das Prepaid-Modell, sprich ich kaufe vorher Guthaben - vorzugsweise als offline-Karten. Schönerweise gibt\'s bei Kobo solche Karten. Weniger schönerweise findet man diese Karten fast nirgends ☹ meine nächste Kaufmöglichkeit dafür ist der Expert-Laden und der ist nicht gerade besonders günstig zu erreichen. Amazon-Guthaben-Karten kriegt man dagegen so gut wie überall, ich glaub selbst an den Tanken. Da würde es mich wirklich freuen, wenn Kobo sein Netz etwas ausweiten würde.

Bei "weniger harten Kopierschutz" kommt\'s drauf an, wie\'s gemeint ist. Wenn\'s darauf hinausläuft, dass ADE immer mehr durch Wasserzeichen ersetzt wird, dann nein danke. Ich empfinde es bei Kobo als Vorteil, dass ich davon ausgehen kann, dass ein Buch bei dem nix von ADE steht, dann ganz ohne Kopierschutz ist und nicht irgendwelche versteckten Zeichen eingebaut hat. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon ein paar Mal 😉

Oben