Kobo - Leseeinstellungen - Seitenaufbau

Blondi

Bökerworm
In den obigen Einstellungen kann man einen Haken setzen für "Adobe EPUB Seitenzahlen anzeigen". Weiß jemand was das soll, bzw. für was das gut ist? Was ändert sich, wenn man den Haken in den Einstellungen entfernt?

littlePanda

Bücherjunkie
In den obigen Einstellungen kann man einen Haken setzen für "Adobe EPUB Seitenzahlen anzeigen". Weiß jemand was das soll, bzw. für was das gut ist? Was ändert sich, wenn man den Haken in den Einstellungen entfernt?

Am Rand der Seite wird zusätzlich eine "echte" Seitenzahl angezeigt. Ich finde es nervig und habe die Einstellung daher nicht ausgewählt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hat man - wie ich - die Randeinstellungen sehr niedrig gesetzt, also fast keine Ränder, dann überdecken die Seitenzahlen, so sie denn nicht wie im Bild zu sehen oben stehen, einen Teil des Textes. Aus diesem Grund habe ich diese Option deaktiviert - ganz davon abgesehen, dass ich sie eh nicht brauche.

Kobo_Adobe-EPUB-Seitenzahlen.jpg

frostschutz

Linux-User
Schalts ab. Martinas Beispiel ist noch eins von den harmlosen, meistens überdecken diese Zahlen den Text es sei denn du machst deine Ränder riesig. Man kann ja von Glück sagen daß Kobo dafür überhaupt eine Option anbietet. Bei meinem alten iriver Story HD war das nicht abschaltbar und musste rausgepatcht werden.

Blondi

Bökerworm
Hat man - wie ich - die Randeinstellungen sehr niedrig gesetzt, also fast keine Ränder, dann überdecken die Seitenzahlen, so sie denn nicht wie im Bild zu sehen oben stehen, einen Teil des Textes. Aus diesem Grund habe ich diese Option deaktiviert - ganz davon abgesehen, dass ich sie eh nicht brauche.

Anhang anzeigen 1559
Bei mir werden keine Seitenzahlen angezeigt, egal wie groß der Randbereich eingestellt ist.

frostschutz

Linux-User
Liest du KEPUBs? Die Einstellung greift nur bei EPUBs. Ist so ein Relikt aus den Urzeiten... naja eine blöde Idee von Adobe halt, Seitenzahlen am Rand einzublenden, die den Text überdecken. Beim iriver Story HD ließ sich das nicht abschalten... ich habe es rausgepatcht, bis irgendwann später ein Firmwareupdate das dann offiziell deaktiviert hat.

trekk

Member
Die Einstellung von Blondi ist nur für den Adobe Reader relevant. Auf Kobos Geräten ist der Adobe Reader die Lesesoftware für ePubs. Kepubs haben einen anderen Renderer, der nicht von Adobe ist, daher haben die Einstellungen dort keine Auswirkungen.

Oben