Update 1.94 für alle Tolino Reader

schenk-christian

New member
Seit gestern gibt es nach dem Update 1.92 jetzt das Update 1.94. Beim Update 1.92 hatten zahlreiche Reader das Problem, das der Akku zu schnell runterging und es Lichtprobleme gab. Bei dem Lichtbug war es bei mir immer bei dieser Hülle mit dem Magneten, dass beim zuklappen das Licht an war und beim Aufklappen das Licht aus war und man 2x auf die Lichttaste drücken musste, um das Licht wieder zu aktivieren.

Beide Probleme habe ich nach dem neuesten Update nicht mehr.

E-Leser

New member
Seit gestern gibt es nach dem Update 1.92 jetzt das Update 1.94. Beim Update 1.92 hatten zahlreiche Reader das Problem, das der Akku zu schnell runterging und es Lichtprobleme gab. Bei dem Lichtbug war es bei mir immer bei dieser Hülle mit dem Magneten, dass beim zuklappen das Licht an war und beim Aufklappen das Licht aus war und man 2x auf die Lichttaste drücken musste, um das Licht wieder zu aktivieren.

Beide Probleme habe ich nach dem neuesten Update nicht mehr.

Der Root bleibt auch erhalten und die Schriften können viel schneller eingestellt werden.
Der Shine HD 2 läuft nun auch insgesamt viel schneller.

andreas.heitzer

New member
Wie sieht es nach dem Update mit der Touch-Genauigkeit aus?
Bei meinem \'VISION 4HD\' bin ich da nicht so zufrieden.
Beim \'SHINE 2HD\' passt das sehr gut mit der "Treffsicherheit".

Ich markiere recht viel und da stört mich das Verhalten des \'VISION 4HD\'.

andreas.heitzer

New member
Guten Morgen Gerhard

Ja, ein SW-Patch kann keine HW-Fehler reparieren. Das war von mir auch so nicht gemeint.

Aber SW könnte die Empfindlichkeit oder andere Parameter, die der Screen so von sich gibt, dahingehend beeinflussen, dass der Anwender eine verbesserte/korrigierte Arbeitsweise bemerkt.

Ich wünsche nun noch einen schönes Wochenende
:o

Active Energy

New member
G. Böse: Ich finde diese Art zu antworten unfreundlich und wenig hilfreich.

Im Übrigen ist die Frage des Foristen durchaus kein Quatsch und verdient eine ordentliche Antwort.
Die Art Beiträge, wie Deine in diesem Thread bringen niemanden weiter.

Zur Frage: selbstverständlich könnte die FW des Digitizers ein Update erfahren haben und somit anders und im besten Fall besser reagieren.
Nun braucht es noch einen freundlichen Foristen der sich zu diesem Thema inhaltlich fundiert äußern kann.

Gerhard Böse

Well-known member
G. Böse: Ich finde diese Art zu antworten unfreundlich und wenig hilfreich.

Im Übrigen ist die Frage des Foristen durchaus kein Quatsch und verdient eine ordentliche Antwort.
Die Art Beiträge, wie Deine in diesem Thread bringen niemanden weiter.

Zur Frage: selbstverständlich könnte die FW des Digitizers ein Update erfahren haben und somit anders und im besten Fall besser reagieren.
Nun braucht es noch einen freundlichen Foristen der sich zu diesem Thema inhaltlich fundiert äußern kann.
Und, hat sich jetzt an der Genauigkeit des Touchscreens was geändert?
BTW: weder ein Shine 2 HD, noch Vision 3/4 HD sind "Digitizer".
Der Shine 2 HD hat 36 IR Leds (ziemlich grobe Auflösung) und der Vision erkennt 6 mm Berührungen und weder an der Led-Anzahl, noch an der Sensitivität des kapazitativen Screens lässt sich ohne Umbau viel ändern.
Mit Sicherheit nicht durch ein Firmware Update, das im Wesentlichen nur Änderungen in der App durchführt und nichts im Betriebsystem

Active Energy

New member
Mit Sicherheit nicht durch ein Firmware Update, das im Wesentlichen nur Änderungen in der App durchführt und nichts im Betriebsystem

Weißt Du das, oder vermutest Du das?
Kannst Du Deine Aussage belegen?
Mit der Beschreibung der beiden Touch-Techniken hast Du Detailwissen gezeigt, die Frage hast Du aber nicht konkret beantwortet.

------------------------------

kapazitativ = kapazitiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Active Energy

New member
Leider bleibst Du die Fakten hinter der Behauptung schuldig.

Du bist es also leid, auf simple Fragen zu antworten?
Warum?

Der Forist hat eine wissbegierige Frage gestellt und bekam von Dir eine Reihe patziger Antworten.
Auf Nachfrage bist Du konkrete Fakten schuldig geblieben.
Das ist schade.

andreas.heitzer

New member
Der Forist hat eine wissbegierige Frage gestellt und bekam von Dir eine Reihe patziger Antworten.

Danke, aber lass es gut sein.
Die für mich nötigen Informationen bisher konnte ich mir auch ohne dieses Forum zusammensuchen.

Herr Böse hat hat es nicht nötig, auch bei einfachen Fragen zu helfen. Was soll\'s.
Habt noch viel Spass hier.
Ich jedoch brauche solchen Umgang nicht.
Danke fürs Lesen.

cwo

Active member
Leider bleibst Du die Fakten hinter der Behauptung schuldig.

Du bist es also leid, auf simple Fragen zu antworten?
Warum?

Auf Nachfrage bist Du konkrete Fakten schuldig geblieben.

"Konkrete Fakten" aha!

Hier ist niemand gezwungen "Behauptungen mit Fakten" zu belegen.

Gerhards kurze Antworten finde ich auch manchmal gewöhnungsbedürftig. Aber "patzig" ist doch etwas anders, oder?
Und schuldig ist er Dir schon gar nix!

Aber so ist das leider immer wieder, wenn die Antworten nicht sofort kommen, auf dem Silbertablett serviert werden, wird rumgepöbelt.
Das ist sowas von langweilig und vorhersehbar.....

Gerhard Böse

Well-known member
"Konkrete Fakten" aha!

Gerhards kurze Antworten finde ich auch manchmal gewöhnungsbedürftig. Aber "patzig" ist doch etwas anders, oder?

Aber so ist das leider immer wieder, wenn die Antworten nicht sofort kommen, auf dem Silbertablett serviert werden, wird rumgepöbelt.
Ach, lass es gut sein.
Nur leider habe ich mir durch Dein Zitat den Beitrag eines ausgeblendeten Users angetan, sodass ich mich genötigt fühle, darauf zu antworten.
Das Untenstehende betrifft also nicht Dich

Darauf antworte ich mit einem Zitat

Ist das klar genug?

Der Forist hat eine Frage gestellt, auf die niemand antworten kann.
Bei etwas Intelligenz wären sowohl er selbst, als auch Du, darauf gekommen.
Niemand hier vergleicht absolut eine Veränderung der Genauigkeit des Touch-Screens vorher/nachher, einfach, weil dafür die Messmethoden fehlen.
Und eine konkrete Antwort gibt es bereits in
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das Weiterverfolgung dieser Frage ist einfach nur mehr sinnfreies Gemotze und sowas mag ich schon gar nicht.
BTW: der Fragesteller hätte es ja auch selbst versuchen und einen sinnvollen Beitrag hier einbringen können!
Und jetzt antworte ich auch gleich auf Deinen anderen Beitrag

Gerhard, träum\' weiter!
Naja, eine rhetorische Frage kann/darf ich schon noch stellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Active Energy

New member

Das ist eine Frage der Netiqette.
Niemand wird gezwungen, Fakten zu liefern. Allerdings läßt es einen Foristen inkompetent wirken, wenn er eine Frage (sachlich unpassend) beantwortet, mit unbewiesenen Behauptungen untermauert und dann Halbwissen zurückläßt.

Wenn ich nicht bereit bin, belegbare Fakten zu zu liefern, dann beantworte ich die Frage halt nicht, selbst auf die Gefahr, in diesem Thread dann nicht vertreten zu sein.

Hier ganz konkret: nehmen wir an, der Fragesteller wußte wirklich nicht, dass Patches keine Hardware ändern können, dann hätte der freundlich helfende Forist auf der Basis seines breiten Wissens darüber aufklären können.

Oder gar nichts dazu schreiben.

Im nächsten Schritt war ja nun gut erkennbar, dass es sich bei den erfragten Veränderungen der Firmware um softwarebasierte Anpassungen/Verbesserungen der beiden Eingabesysteme handeln muß.

Wer dazu was weiß, mag sich äußern.
Gegen jede Netiquette ist aber das hier erlebte Verhalten im Sinne von "Du bist unwissend, ich bin wissend, aber ich habe kein Interesse daran, Dich wissender zu machen".
Wenn Forist Böse mich geplonkt hat, dann hoffe ich zumindest andere User für einen anderen, freundlicheren Umgang zu begeistern.

Oben