Gratis ebook zum Kauf des normalen Buches

alexbloggt

Blogger
Hallo zusammen!
Ich hoffe, der Thread wurde im richtigen Unterforum gepostet.
Hier mal etwas Erfreuliches bei einem Buchkauf:
Ich habe mir vor kurzem ein Buch aus dem CONBOOK-Verlag gekauft (Taschenbuch für ca. 10€). Erfreulicherweiße fand ich darin einen Code, der mir das kostenlose Laden der eBook-Ausgabe dazu erlaubte. Also auf die Seite gegangen, Code eingegeben und siehe da: ein .epub eBook ohne DRM, direkt verwendbar ☺
Es gibt also doch noch innovative Verlage, die mit den neuen Medien benutzerfreundlich umgehen. Ich meine: Oft bieten (auch große) Verlage nur Adobe DRM-verseuchte eBooks zum fast gleichen Preis wie die gedruckte Variante an und hier schenkt einem ein kleinerer Verlag ohne Aufpreis gleich noch die digitale Version (die man behalten kann, wenn man das gebrauchte Buch wieder verkaufen sollte).
Wenn man noch erwähnt, dass des eBook alleine theoretisch ca. 9€ gekostet hätte, ist das doch ein enormer Mehrwert beim Erwerb der gedruckten Ausgabe.
Ich würde mir wünschen, mehr Verlage würden so vorgehen!
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Krimimimi

New member
Das Glück hatte ich bisher noch nicht. Finde ich aber eine gute Idee zur Kundengewinnung/Bindung

Das Problem ist aber auch hier, wie so oft, die Buchpreisbindung.

Wenn ein Verlag ein Buch einmal als Papierbuch, einmal als Ebook und einmal als Kombination aus Papierbuch und Ebook veröffentlichen will, dann muss er es als drei Ausgaben mit drei unterschiedlichen ISBN- Nummer herausgeben, die alle unterschiedliche Preis haben können.

Bei Belletristik haben die Verlage wahrscheinlich Bedenken, dass manche das Kombi- Paket kaufen, das Papierbuch verschenken oder verkaufen und nur das Ebook behalten. Somit könnten zwei Personen ein Buch nutzen mit nur einem kleinen oder gar keinen Aufpreis.

cwo

Active member
Ich habe das auch schon erlebt, ich glaube es war eine Biografie von Bruce Springsteen.

Rys

New member
Hier mal etwas Erfreuliches bei einem Buchkauf:
Ich habe mir vor kurzem ein Buch aus dem CONBOOK-Verlag gekauft (Taschenbuch für ca. 10€). Erfreulicherweiße fand ich darin einen Code, der mir das kostenlose Laden der eBook-Ausgabe dazu erlaubte. Also auf die Seite gegangen, Code eingegeben und siehe da: ein .epub eBook ohne DRM, direkt verwendbar ☺
Sehr schön! 😆 Würde mich sehr freuen, wenn das Standard werden würde - insbesondere auch das mit ohne DRM.

Was mich allerdings noch interessieren würde: War der Code irgendwie geschützt? Sprich musste er erst freigerubbelt werden oder ein Tütchen aufgerissen oder ein Kleber entfernt werden?
Denn ich vermute ja mal, dass nur ein einmaliger Download möglich ist und da fände ich es doof, wenn ich als Käufer (oder Beschenkter) befürchten müsste, dass mein Code schon unbemerkt verbraucht worden sein könnte.

Bei Belletristik haben die Verlage wahrscheinlich Bedenken, dass manche das Kombi- Paket kaufen, das Papierbuch verschenken oder verkaufen und nur das Ebook behalten. Somit könnten zwei Personen ein Buch nutzen mit nur einem kleinen oder gar keinen Aufpreis.
Eine durchaus realistische Befürchtung mMn.
Weiß auch nicht, ob ich so ein Verhalten als legitim oder als "moralisch nicht so doll" ansehen würde; kategorisch ausschließen würde ich es für mich wahrscheinlich nicht, ehrlich gesagt...

alexbloggt

Blogger
War der Code irgendwie geschützt? Sprich musste er erst freigerubbelt werden oder ein Tütchen aufgerissen oder ein Kleber entfernt werden?

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Code war nicht geschützt, er war auf der ersten Buchseite unten abgedruckt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob eine Folie um das Buch war bei Kauf.

Rys

New member
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Code war nicht geschützt, er war auf der ersten Buchseite unten abgedruckt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob eine Folie um das Buch war bei Kauf.
Ok, danke.
Das finde ich dann nicht so ideal.
Folie wird in den Buchhandlungen ja gern mal abgemacht, damit die Kunden ins Buch reinschauen können. Und auch bei Online-Bestellungen habe ich schon öfters Bücher bekommen, die nicht mehr einfoliert waren.

Hast Du mal probiert, ob Du nach dem erstmaligen Download den Code weiterhin zum Runterladen verwenden könntest?
Falls ja, wäre die Ungeschütztheit des Codes (zumindest für den Käufer) ja relativ egal.

alexbloggt

Blogger
Hast Du mal probiert, ob Du nach dem erstmaligen Download den Code weiterhin zum Runterladen verwenden könntest?
Falls ja, wäre die Ungeschütztheit des Codes (zumindest für den Käufer) ja relativ egal.

Nein, habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke, Neukäufer können sich in solchen Fällen problemlos an den Verlag wenden.

Rys

New member
So, hab jetzt mal gemacht, was ich gleich hätte machen sollen: einfach mal direkt bei Conbook nachschauen.
Unter "
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
" steht:

Wichtig: Jeder Code kann nur einmal eingelöst werden
Ok, das ist jetzt nicht besonders überraschend und aus Verlagssicht natürlich auch verständlich.
Allerdings fände ich es dann eben wünschenswert, dass der Code durch eine "Barriere" (Abklebung, Abrubbelschicht, o.ä.) geschützt wäre, so dass der Käufer direkt erkennen kann, ob der Code noch unverbraucht ist.

Das mit dem "ohne DRM" stimmt übrigens leider nicht so wirklich. Zwar kein ADE, aber doch ein weiches DRM, sprich Wasserzeichen:

die E-Book-Fassungen sind darüber hinaus sichtbar und unsichtbar personalisiert

Oben