Neuer 7,8" E-Book Reader: Likebook Mars T80D

Jogybaer

New member
Habe auf einer chinesischen Seite einen E-Reader gefunden, von dem ich noch nie gehört habe:


Likebook Mars T80D 7,8 Zoll E-Book-Reader


Kennt den jemand?
Gibt's dafür vielleicht schon Meinungen und andere Beiträge?
Mit der Suche hab ich nix gefunden.
 

Matilo

New member
Ich habe mir den Mars am Sonntag auf AliExpress für insgesamt 205 € mit Versand direkt beim Hersteller Boyue bestellt. Ist gestern vom Depot in Spanien geliefert worden. Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Nach dem Start habe ich sofort das neueste Update installiert. Dieses beinhaltet auch GooglePlay.


Zuvor hatte ich den Epos, der im direkten Vergleich sehr träge ist. Beim Schriftbild und Kontrast kann ich keinen Unterschied erkennen, was ich im Vergleich zum Vorgängermodell Likebook Plus nicht behaupten konnte.


In der kindle app ist es auch möglich, Kalt- und Warmlicht zu mischen. In meiner eigenen LernApp ist dies nun auch möglich. Das war für mich ein ganz wichtiger Punkt.


Die nächsten Wochen werden nun zeigen, ob er auch wirklich stabil läuft oder sich nicht doch gelegentlich aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Habe auf einer chinesischen Seite einen E-Reader gefunden, von dem ich noch nie gehört habe:


Likebook Mars T80D 7,8 Zoll E-Book-Reader


Kennt den jemand?
Gibt's dafür vielleicht schon Meinungen und andere Beiträge?
Mit der Suche hab ich nix gefunden.
Mein Favorit - eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, nur für Video (eInk) nicht geeignet.
Ich hatte es sogar als Navi (mit Osmand+ und GT750 - BT GPS Empfänger) im Einsatz; im A2 Mode funktioniert die Kartennachführung problemlos
 

liesfix_sb

New member
Mein Favorit - eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, nur für Video (eInk) nicht geeignet.
Ich hatte es sogar als Navi (mit Osmand+ und GT750 - BT GPS Empfänger) im Einsatz; im A2 Mode funktioniert die Kartennachführung problemlos
Hallo, das Teil interessiert mich schon eine Weile.
Wenn ich das richtig lese, Navi mit Osmand ..., dann müsste doch die Verwendung von Apps im Querformat möglich sein.
Beim -ICARUS Illumina (6,0 Zoll)-konnte ich auch ganz normal andere Apps installieren. Ich fand aber keine Möglichkeit, eine App im Querformat zu nutzen, mit Ausnahme der eingebauten Lese-App.
Ich möchte z. B. eine Digital-Uhr im Großformat anzeigen, altenativ aber auch Text (Liste), der selbsttätig - z. B. im Minutentakt- umblättert.
Für die Uhr habe ich berets einige Apps erprobt und auch einen Favoriten - GO! Startuhr -. Das Andere findet sich auch -evtl. selbstausführende Präsentation, oder Anwendung im Browser ... würde mich über Tipps freuen.
Mir geht es hier vor Allem darum, ob man den Mars mittels Zusatz-App überreden muss, die gewünschte Anwendung quer anzuzeigen, oder ob das eventuell in den Einstellungen ausgewählt werden kann/ muss.
Vielen Dank!


Siegfried
 

Gerhard Böse

Well-known member
Standard ist Portrait - vom System her nicht anders einstellbar.
Nur bei Apps, die auf Querformat umgestellt werden können, geht Landscape.
Osmand+ habe ich im Hochformat genutzt
 

liesfix_sb

New member
Danke für die Info.
Dann muss ich das eben mal ausprobieren. Zumindest zum Lesen ist das Teil wohl gut geeignet.
Der Rest ist noch Spielerei.


Schönen Abend
Siegfried
 

Gerhard Böse

Well-known member
Dann muss ich das eben mal ausprobieren. Zumindest zum Lesen ist das Teil wohl gut geeignet.
Der Rest ist noch Spielerei
Die Verwendung als Navi war Spielerei, aber eine Verwendung mit einer Office App und Bluetooth Touchpad/Tastatur macht ihn zu einem nahezu idealen Garten/Sonnen Computer - jedem LCD Gerät bei weitem überlegen (blendfrei, ~20 Stunden Betrieb bei abgeschaltetem WLan)
 

liesfix_sb

New member
Die App probier ich bei Gelegenheit aus.
Hatte kürzlich auf nem FP1U eine andere App probiert: Rotationcontrol oder so ähnlich. Die habe ich nicht begriffen.
Zumal kam bei der Aktivierung in Bedienhilfen die Warnung - ".. kann alle Tastatureingaben z.b. Kreditkartennummern erfassen, außer Passwörter" ....
:confused:

Ich hatte die automatische Display-Drehung mal ausgeschaltet, fand aber nicht die Stelle, wo ich der App nun sage "Hallo, diesen Firefox bitte im Querformat!"
Eine App konnte ich damit nicht drehen. Wird gelöscht.


Siegfried
 

Wolfgang D.

New member
Eine App konnte ich damit nicht drehen.
Tja, und ich benutze das vor Ewigkeiten gekaufte "Rotation Control Pro" vom HDM Dev Team problemlos, um die Anzeige des Boyue auf den Kopf zu stellen (Ausschalter muss doch bitte oben sein bei mir). Wenn man Lust hat, kann man die Orientierung auch für jede App einzeln einstellen.


Es gibt zu dem Namen "Rotation Control" verschiedene Hersteller, vielleicht hast du nur den falschen Anbieter erwischt, oder eine Nachahmung. Ich habe z.B. auch noch eine Lizenz für "Ultimate Rotation Control" von FaMe IT.


Was die Berechtigungen betrifft: schwer verständlich für den Laien, also entweder vertraut man dem Anbieter (und der Download-Quelle!), oder lässt es halt sein. Jedenfalls kann so eine App nur den Bildschirm (und seine Ausrichtung) erkennen, wenn der Inhalt von der App gelesen werden darf. Irgendwie logisch, nicht wahr?Paniken ist da völlig unangebracht.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Welches Problem siehst du denn? Ich halte das Gerät übrigens mit der rechten Hand, da ist die Rundung vom Falz sogar angenehmer als die harte Kante von Deckel und Rückseite.
Auch wahr.
Ich bevorzuge Querformat auf dem Kopf und lese zweispaltig - nur pdf und Comic im Hochformat.
Ich habe Rotation Control Pro gekauft, es ist mir aber noch nicht gelungen, das funktionierend einzustellen.
Welchen Launcher verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang D.

New member
Ich habe Rotation Control Pro gekauft, es ist mir aber noch nicht gelungen, das funktionierend einzustellen.
Welchen Launcher verwendest Du?

Ich habe mir zu Neujahr den BIG Launcher (von BIG Launcher) gekauft, der stand schon lange auf meiner Wunschliste und ist für das E-Ink vom Likebook Mars wohl der sinnvollste Launcher. Allerhand von den sonst empfohlenen taugen für meinen Bedarf einfach nicht, oder sind mir zu umständlich.


Man muss den aber schon anpassen bzw. sich mit der Funktionsvielfalt beschäftigen, genau wie bei Rotation Control Pro. Nicht vergessen, die als Autostartprogramm und "im Hintergrund" festzulegen, und die Rechte.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe mir zu Neujahr den BIG Launcher (von BIG Launcher) gekauft, der stand schon lange auf meiner Wunschliste und ist für das E-Ink vom Likebook Mars wohl der sinnvollste Launcher. Allerhand von den sonst empfohlenen taugen für meinen Bedarf einfach nicht, oder sind mir zu umständlich.
Kann der auch anders als 3*2 eingeteilt werden?
Ich habe gesehen, wie es auch anders geht - aber die Icons sind grauslich; wie kann das geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben