OnyxBoox Nova 2 - Bibliotheks Bücher lesen - Adobe DRM

Langhals

New member
Moin und Hallo,

habe mir vor kurzem den Onyx Boox Nova 2 zugelegt und möchte damit Bücher aus der Onleihe lesen.

Mit der originalen Lesesoftware scheint das nicht möglich zu sein, weshalb ich mir sowohl die Onleihe App, wie auch die PocketBook App runtergeladen habe.

In der Onleihe App kann man leider keine verschiedenen Fonts auswählen und ich bin wegen eingeschränkter Sehfähigkeit auf serifenfreie Schrift angewiesen, weshalb ich bis jetzt zum lesen der Bücher die PocketBook App benutzt habe.

Leider ist die Darstellung des Einstellung-Menüs in der App auf dem Onyx Nova 2 fast gar nicht lesbar/benutzbar und lässt sich auch nicht anpassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Onleihe Bücher in der originalen Lesesoftware öffnen kann oder ob es eine App gibt, mit der man auch Onleihe Bücher lesen kann und bei der Schrift und deren Größe, Randabstände u.s.w. gut einstellbar sind?

Im Handbuch für das Gerät steht übrigens, dass Adobe DRM supportet wird, nichts davon, dass es nur über 3rd PartyApps geht. Vielleicht mache ich ja irgend etwas falsch?

Mit besten Grüßen und Danke schon mal

Langhals

ottomanus

New member
Onleihe mit Adobe DRM kann in der Tolino App gelesen werden.

Aldiko und Bluefire können es auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langhals

New member
Laut der Bewertungen im Playstore, sollen Tolino App und Aldiko bei Adobe DRM Probleme machen und bei Bluefire soll es angeblich gar nicht mehr gehen.

Hast Du Erfahrung damit, wie welche App in einem offenem Android Reader reagiert?

Danke

Langhals

Gerhard Böse

Well-known member
Laut der Bewertungen im Playstore, sollen Tolino App und Aldiko bei Adobe DRM Probleme machen und bei Bluefire soll es angeblich gar nicht mehr gehen.

Hast Du Erfahrung damit, wie welche App in einem offenem Android Reader reagiert?
Ich habe die Tolino App auf meinem Nova2 installiert, konnte aber die Autorisierung nicht testen - too many.....

Langhals

New member
Kannst du das nicht selbst testen?
Eigentlich schon, aber bei jeder App, muss die Adobe ID erneut eingegeben werden und ich befürchte, dass Adobe jede App für ein neues Gerät hält. Da nur 6 Geräte zulässig sind und ich schon 5 angemeldet habe, hoffe ich von Euren Erfahrungen zu profitieren.

Gruß

Langhals

Langhals

New member
Ich habe soeben meinen Note2 in der Tolino App ADE autorisiert
Hab ich nun auch gemacht und nun tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich auf der Onleihe Seite ein geliehenes Buch zum lesen runterladen will, bietet mir das Menü nur an, das Buch über Firefox oder PocketBook runterzuladen.

Hab im Browser die Cookies gelöscht, PocketBook App nicht als Standard App festgelegt, hat aber nichts gebracht ☹

Was nun?

Muss ich erst PocketBook App deinstallieren?

Wenn ich im Dateispeicher auf ein geliehenes Buch (die liegen unter Android/data/obreey.reader/files/download_drm) lang klick, kann ich unter "öffnen mit" Tolino auswählen, aber Tolino meldet dann den Fehler "kein Onleihetoken"

Alles nicht so einfach.

Weiß jemand weiter?

Danke

Langhals

S

Sonnenfee

Guest
Die ADE-Autorisierung bei der Tolino App funktioniert auch mit dem Nova 2, den der TE hat, problemlos.

Das Ausleihen über die Onleihe App klappt ebenfalls.

Bei zwei zu Testzwecken ausgeliehenen Büchern aus der Onlehe, wird bei beiden Büchern bei Verwendung der Tolino App, rechts der Text abgeschnitten. Eine Änderung der Schriftgröße auf eine Kleinere, hilft nicht, es bleibt beim Abschneiden des Textes am rechten Rand. Auch eine Änderung der Textausrichtung und des Seitenrandes behebt das Problem nicht. Ob das evtl. an einer Einstellung auf dem Nova 2 liegt, kann ich aber nicht beantworten. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

So sieht das auf meinem Gerät aus. Brauchbar ist das in dieser Form jedenfalls nicht.

Screenshot_20200506-222719[1].png

Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Wenn ich auf der Onleihe Seite ein geliehenes Buch zum lesen runterladen will, bietet mir das Menü nur an, das Buch über Firefox oder PocketBook runterzuladen.
Hast Du die Onleihe App auf dem Nova 2 installiert und es über diese einmal ausprobiert?

Langhals

New member
Die Onleihe App hab ich installiert, aber noch keinen download probiert seitdem ich die Tolino App auf dem Gerät hab.

Die Onleihe App würde ich zum lesen nutzen, wenn man dort verschiedene Fonts benutzen könnte.

Gerhard Böse

Well-known member
Die ADE-Autorisierung bei der Tolino App funktioniert auch mit dem Nova 2, den der TE hat, problemlos.

Das Ausleihen über die Onleihe App klappt ebenfalls.

So sieht das auf meinem Gerät aus. Brauchbar ist das in dieser Form jedenfalls nicht.

Anhang anzeigen 2238
So schaut es auch bei Aldiko aus.

Mit der Pocketbook App konnte ich in Arial, linksbündig (es geht auch Blocksatz), ohne Einzug, mit Absatzabstand lesen.

Ich hatte aber Probleme mit dem konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langhals

New member
Danke Euch.

Dann werde ich wohl zunächst bei der PocketBook App bleiben und hoffen, dass Onyx es vielleicht schafft, ihre originale LeseSoftware, für Adobe DRM noch irgendwie zu lizensieren, oder was immer da fehlt.

Gruß

Langhals

Oben