Boox bringt neue Geräte heraus

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich habe mit den Leaf auch gegönnt (nebst Magnethülle) und bin erstaunt wie gut er mir gefällt. Hatte eher damit gerechnet, dass ich ihn mir anschauen und vermutlich zurückschicken werde, aber nunja... er hat mich ernsthaft überrascht.

Allerdings bin ich mit der Bibliotheksansicht noch nicht zufrieden bzw. mit dem Übertragen der Bücher mit Calibre. Ich muss mal schauen, ob man das irgendwie hinbekommt, dass beim Übertragen Calibre z.B. gleich Ordner für die Schlagwörter erstellt und die Bücher entsprechend einsortiert werden. Oder auch Unterordner für Serien. Aber bisher bin ich zu blöd, um das in Calibre einzurichten. Oder gibt es noch einen besseren Weg? Calibre Companion hilft mir dabei nichts, da ich meine Reader immer per USB mit dem PC/Calibre verbinde und so Bücher übertrage. Der Companion kann imho nur mit WLan verbinden, nicht per USB. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gerhard Böse

Well-known member
Der Companion kann imho nur mit WLan verbinden, nicht per USB. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Nein - was hast du gegen WLan?
Ich habe Kopien meiner Bibliothek uA auf box.com und bin auf diese Weise unabhängig von Computer Nähe.
dass beim Übertragen Calibre z.B. gleich Ordner für die Schlagwörter
Das mit den Ordnern ist ein Problem, weil es dabei immer eine Hierarchie geben muss - so müsstest du ein Buch mit 2 Schlagworten doppelt in jedem der Ordner haben und dann in jedem dieser Ordner einen eigenen für die Autoren ....
Sinnvoll ist da nur die Datenbank Lösung - und mir ist keine für USB Übertragung bekannt, auch Calibre kann das von Dir Gewollte nicht.

trekk

Member
Ich habe mit den Leaf auch gegönnt (nebst Magnethülle) und bin erstaunt wie gut er mir gefällt. Hatte eher damit gerechnet, dass ich ihn mir anschauen und vermutlich zurückschicken werde, aber nunja... er hat mich ernsthaft überrascht.
Das hört sich doch gut an. Darf ich fragen, wo Du bestellt hast und wie zufrieden Du mit der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung bist? ☺

Pb268

Member
habe mir den auch geholt, war neugierig, schönes Gerät, nur was sagt Ihr dazu?
Die seitliche Schattenstreifen, links mehr als rechts gefallen mir nicht so sehr.

IMG_7418.jpegIMG_7419.jpeg

trekk

Member
Entscheidend ist ja wie Du es empfindest. Ich finde die Beleuchtung grausam, der Streifen geht gar nicht, die helle Stelle unten links würde mich auch nerven. Ich persönlich würde das Gerät zurückgeben oder tauschen, wenn das Tauschen keine Extrakosten verursacht.

Anscheinend stört es Dich ja auch, daher tue Dir den Gefallen, behalte es nicht und rede es Dir auch nicht schön. Später tut es Dir nur leid 😉

Pb268

Member
Entscheidend ist ja wie Du es empfindest. Ich finde die Beleuchtung grausam, der Streifen geht gar nicht, die helle Stelle unten links würde mich auch nerven. Ich persönlich würde das Gerät zurückgeben oder tauschen, wenn das Tauschen keine Extrakosten verursacht.

Anscheinend stört es Dich ja auch, daher tue Dir den Gefallen, behalte es nicht und rede es Dir auch nicht schön. Später tut es Dir nur leid 😉
so ist es, so gefällt es mir auch nicht, habe den Verkäufer schon angeschrieben. Ich versuche zu tauschen, ansonsten geht es retour.
Ich kann mir vorstellen, dass durch andere Einstellungen es bisschen besser sein könnte, habe verschiedene Belichtungsvariationen ausprobiert, nur der Schatten blieb, mal mehr mal weniger. Vor allem, wenn man es weiß, schaut man immer hin.
Hast Du auch den Leaf, wenn ja, kannst Du mal ein Foto reinstellen? Das wäre sehr nett.

pebbles
kannst Du mal auch ein Foto reinstellen?

oder vielleicht jemand anderer ????

Gerhard Böse

Well-known member

Da hängt's davon ab, wie weit die Beleuchtung aufgedreht ist - das einzige meiner Geräte, das bei voll aufgedrehtem Licht wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ist mein Boox Note Air. Und ich habe viele Geräte.
Meine LeseLichtstärke liegt bei ca 20% und Umgebungslicht und da schauen alle gleichmäßig beleuchtet aus.
Wenn es aber in LeseLichtstärke ist, dann ja - zurück

trekk

Member
Da hängt's davon ab, wie weit die Beleuchtung aufgedreht ist - das einzige meiner Geräte, das bei voll aufgedrehtem Licht wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ist mein Boox Note Air. Und ich habe viele Geräte.
Meine LeseLichtstärke liegt bei ca 20% und Umgebungslicht und da schauen alle gleichmäßig beleuchtet aus.
Ja, es gibt meistens einen Einstellung, bei der einem die Ungleichmäßigkeiten nicht so auffallen. Ich bin von schlechter Ausleuchtung aber ziemlich schnell genervt und tausche dann um oder lasse den Kauf, anstatt mich damit zu arrangiere. Das ist ein Grund, warum ich keinen Oasis 3 habe und keinen Voyage - ich habe es trotz mehrfachen Umtauschens nicht geschafft, ein einigermaßen ausgeleuchtetes Gerät zu bekommen.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich bin von schlechter Ausleuchtung aber ziemlich schnell genervt
Ich verwende das Licht nur zur Kontraststeigerung - nicht als Bildschirm-Lese-Lichtquelle; bin aber trotzdem sehr heikel.
Wenn ich im Finsteren (Licht weit aufgedreht) lese, dann invers, dann fallen aber solche Ungleichmäßigkeiten auch nicht auf.
Von Natur aus können das meine Tolinos und meine Likebücher

Pb268

Member
ab, wie weit die Beleuchtung aufgedreht ist - das einzige meiner Geräte, das bei voll aufgedrehtem Licht wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ist mein Boox Note Air. Und ich habe viele Geräte.
hier ein Bild von der Einstellung, da kann es machmal variieren, ganz aufdrehen kann ich es nicht, das tut mir in den Augen weh. Mal schauen was der Verkäufer sagt, habe gerade in den AGB`s gelesen, das der Rückversand auf eigene Kosten geht, finde ich nicht gut, da geht es nicht um nicht gefallen, sondern für mich ein Fehler, vielleicht werden die tauschen.

IMG_7427.jpg

trekk

Member
Wenn ich im Finsteren (Licht weit aufgedreht) lese, dann invers, dann fallen aber solche Ungleichmäßigkeiten auch nicht auf.
Wenn ich invertiert lese, sind die hellen Stellen dunkel, was das Problem ungleichmäßiger Ausleuchtung quasi unsichtbar macht. Für mich hat das aber den Geschmack eines Workarounds und stellt mich dann auch nicht zufrieden. Zudem mag ich das Lesen im Inversmodus nicht.

Du hast Glück, dass es mit Deiner Art zu lesen passt. Und ich bin vielleicht zu pingelig. Aber so halt jeder seine Prioritäten. 😉

Gerhard Böse

Well-known member
Vor allem die SW gefällt mir viel besser als bei dem Aliva
Meiner ist immer noch unterwegs - und zur Software: mir gefällt keine und daher verwende ich sie auch nicht (ausgenommen die fürs Kritzeln beim Alita).
Bei allen meinen Geräten verwende ich (Ausnahme Alita) Hardware mit Betriebsystem und alternative Software

Gerhard Böse

Well-known member
Heute ist der Leaf endlich eingetrudelt - ich bin begeistert.
Völlig gleichmäßige Ausleuchtung - nur das Einrichten vom Google Konto war nicht ganz einfach.
Meine Anwendungen sind Calibre Companion mit AlReader und Golden Dict
Onleihe mit Pocketbook App + installiertem Mailkonto für Onleihe Benachrichtigungen.

Das Gerät ist so klein, dass es in eine Sakkotasche passt und die 17 dag merkt man auch kaum

Oben