Boox Note Air2 oder Likebook Alita?

S

Sonnenfee

Guest
Ich weiß, optisch unterscheiden sich die 1er und 2er Version nicht. Im Vergleich Alita vs. Boox Air gefällt mir der Boox einfach besser.
Ich würde meinen, die Anzeigequalität, wenn das Gerät hauptsächlich für Kritzeleien und nicht vorrangig zum Lesen verwendet wird, spielt sie eine untergeordnete Rolle.

Edit:
Ich würde meinen, bei dem, was ich damit mache, nicht eintauschen - trotz anderer technischer Vorteile.
Du musst damit zufrieden sein und wenn das der Fall ist, gibt es keinen Grund auf das 2er Modell zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Pb268

Member
Müsste ich mich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden, wären das die Argumente für mich, den Alita zu behalten. Vor allem, wenn das Gerät unterwegs mitgenommen wird.
Schicker finde ich aber den Boox Air 2.
genau so ist es, schicker finde ich den Air 2 auf alle Fälle auch, nur er ist schwerer und da ich den vor allem zum lesen haben möchte, vielleicht auch mal die Bücher vorlesen lassen will, falls ich mal ein Programm mit besseren Stimmen finde, die von Google bei TTS sind grausam und Hörbücher hören. Vielleicht mal paar Notizen machen, dafür ist wahrscheinlich der Alita besser geeignet und klar zum mitnehmen ist mit Mobius auf alle Fälle besser. Ich musste aber wirklich sehr, sehr mit mir kämpfen, da mir die Optik echt beim Air besser gefällt. Die Vernunft hat gesiegt.
Was aber schwierig ist eine passende Hülle mit Sleep und Aufweckfunktion zu finden. Der Händler versucht was zu bekommen, aber viel Chancen gibt er nicht.

S

Sonnenfee

Guest
Einen optischen Unterschied zwischen Note Air 1 und Note Air 2 gibt es doch. Das Boox-Logo ist von links oben nach links unten gewandert. Links unten finde ich es besser aufgehoben, so stört es weniger, wenn mit dem Gerät hochkant gelesen wird und der breitere Rand sich links befindet.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ist die Originalhülle eigentlich eine, in der man den Alita festkleben muss oder ist es eine Schale zum Einklicken? Ich habe gelesen, dass es scheinbar beide Varianten von Hüllen für den Alita gab und bei goodereader kann man es anhand des Bildes nicht erkennen. Auch im Text steht leider nichts dazu. Geklebt finde ich immer unschön.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Meines Wissens gibt es für den Alita nur die Hülle aus
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Erst P6 und auch P10 haben die Klebehüllen.

Edit:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
habe ich später gefunden, schaut aber ganz anders aus.
Danke für die Infos ☺ Wie gesagt, man kann es leider auf den Bildern nicht erkennen. Das mit der Silikonschale klingt gut.
Die 2020er Hülle für den Alita finde ich potthässlich und ist eh auch mit Klebestreifen. Die hatte ich beim Herumstöbern auch entdeckt und den Tab sofort wieder geschlossen 😆

Pb268

Member
Ist die Originalhülle eigentlich eine, in der man den Alita festkleben muss oder ist es eine Schale zum Einklicken? Ich habe gelesen, dass es scheinbar beide Varianten von Hüllen für den Alita gab und bei goodereader kann man es anhand des Bildes nicht erkennen. Auch im Text steht leider nichts dazu. Geklebt finde ich immer unschön.
ich denke, es ist die zum einklicken, ohne kleben. Und weißt Du schon, welchen Du behält? Wahrscheinlich noch zu früh?

pebbles

ebook-nerd deluxe
Und weißt Du schon, welchen Du behält? Wahrscheinlich noch zu früh?
Nein, ich bin echt unschlüssig. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Das Design von Air2 finde ich deutlich schicker, aber dafür ist der Alita wesentlich leichter.
Dafür gefällt mir der Farbton der warmen Displaybeleuchtung beim Air2 besser (ist wie beim Leaf, also orange), die Beleuchtung beim Alita geht im warmen Bereich ja "nur" nach gelb. Sowas ist Geschmackssache, mir gefällt orange hierbei immer besser.

Ich habe vorhin mal auf beide Geräte ein Lustiges Taschenbuch von Disney geladen und verglichen. Irgendwie interessant: Beim Alita sind die Bilder etwas schärfer als beim Air2, dafür ist die Schriftdarstellung in den Sprechblasen beim Air2 schöner als beim Alita. Sehr kurios, hilft mir auch an der Stelle gerade absolut nicht weiter bei der Entscheidungsfindung 😄
Also muss ich mal ein paar Programmierbücher draufladen und schauen, die die so dargestellt werden.

Gerhard Böse Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man beide Geräte mit dem Staedtler-Stift verwenden, oder?

Pb268

Member
Nein, ich bin echt unschlüssig. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Das Design von Air2 finde ich deutlich schicker, aber dafür ist der Alita wesentlich leichter.
Dafür gefällt mir der Farbton der warmen Displaybeleuchtung beim Air2 besser (ist wie beim Leaf, also orange), die Beleuchtung beim Alita geht im warmen Bereich ja "nur" nach gelb. Sowas ist Geschmackssache, mir gefällt orange hierbei immer besser.

Ich habe vorhin mal auf beide Geräte ein Lustiges Taschenbuch von Disney geladen und verglichen. Irgendwie interessant: Beim Alita sind die Bilder etwas schärfer als beim Air2, dafür ist die Schriftdarstellung in den Sprechblasen beim Air2 schöner als beim Alita. Sehr kurios, hilft mir auch an der Stelle gerade absolut nicht weiter bei der Entscheidungsfindung 😄
Also muss ich mal ein paar Programmierbücher draufladen und schauen, die die so dargestellt werden.

Gerhard Böse Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man beide Geräte mit dem Staedtler-Stift verwenden, oder?
na, dann lasse uns das wissen, bin neugierig, hat eigentlich der Air 2 auch Stereo Lautsprecher, oder nur Mono? Stereo hat der Alita, wahrscheinlich für Dich nicht so ausschlaggebend.

Pb268

Member
habe gerade beim Leaf und Alita die Beleuchtung verglichen, wenn ich alles ausschalte, sind die ähnlich:
IMG_7497.jpeg

bei der Sonne sind sehr große Unterschiede:
IMG_7505.jpg

bei dem Mond geht es bei Alita ins gelb
IMG_7504.jpg

ist es bei Dir auch so? Kannst Du bitte auch die Vergleichsfotos einfügen? Das wäre sehr nett.
Nicht dass bei meinem Alita irgendwas nicht stimmt.
Beim Leaf ist die Beleuchtung viel stärker, aber das kann auch mit der Größe zusammen hängen. Deshalb wäre für mich interessant der Vergleich zum Air2

und hier ist etwa die Ähnliche Einstellung von beiden:

IMG_7502.jpeg

Aber die Beleuchtung, falls korrekt, ist bei Alita angenehmer, nicht so schrill. Nur wundert es mich, dass es da bisschen verkehrt ist, das Gelb beim Mond und nicht bei der Sonne. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwo

Active member
Ich halte Gelb beim Mond für normal. Es soll ja nachts Blau unterdrückt werden.
Aber das ist nur die Extremeinstellung,
die bestimmt niemand benutzt. Ich stelle für die Nacht ein warmes Weiß ein, wie altes Papier.

Gruß Christian

Pb268

Member
Ich halte Gelb beim Mond für normal. Es soll ja nachts Blau unterdrückt werden.
Aber das ist nur die Extremeinstellung,
die bestimmt niemand benutzt. Ich stelle für die Nacht ein warmes Weiß ein, wie altes Papier.

Gruß Christian
ja, klar, habe die Fotos wegen dem Vergleich gemacht, deshalb auch die volle Einstellungen. Nur was mich wundert, dass bei Leaf alles umgekehrt ist

Pb268

Member
gibt es für Alita eine brauchbare, bessere Leseapp, als die vorhanden, für pdf? ich möchte auch Zeitschriften lesen und evtl. auch Bücher, in pdf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben