Xiaomi Moaan InkPalm 5

lenlux

New member
Grüß dich, Gerhard Böse
Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Gerät, allerdings bin ich ihm virtuell auf meiner Recherche zum "AllWinner B300" begegnet- der selbe Prozessor, der gerade im Tolino Vision 6 werkelt, auf dem diese Zeilen entstehen.
Wie inzwischen bekannt sein dürfte, ist der B300 recht stromhungrig, und da der Akku beim Moaan Inkpalm 5 auch nur um die 1400-1500 mAh bemisst, fallen die Laufzeiten wohl ähnlich aus wie beim Tolino und werden von vielen Nutzern ebenso als Problem mit dem Gerät geschildert. Zudem lädt die USB-Buchse nur mit 1A, was möglicherweise die Situation weiter zuspitzt.

Generell gefiel mir das Gerät allerdings auch auf den ersten Blick und neben einem Mikrofon (dicker Bonus für mich) und dem wohl bisher ungeschlagenen Gewicht x Formfaktor bleibt zu erwähnen, dass mir der AllWinner B300 in der Praxis beim Vision 6 durch seine konstant schnelle Leistung und das wohl daher rührende flüssige Arbeitstempo regelrecht ans Herz gewachsen ist. Wenn man allerdings nur Reintext damit anzeigen und lesen will, wäre das ganze wohl auch beim Moaan eher das Äquivalent zum Ferrari in der Spielstraße.

Alternativen gibt es aber derzeit (noch) nicht allzu viele: besseren Akku, jedoch nur kaltes Licht und mehr Masse bieten die Hisense A-Telefone, der Onyx Boox Poke 3 ist unhandlicher und sonst sinkt proportional mit den Maßen rasch der Funktionsumfang. Ich hänge dir aber trotzdem noch ein paar Funde von Reddit an.

Probieren geht über studieren. Mir selbst ist +-150g leicht genug solange es in die Hosentasche passt und freie Software(wahl ->Android) will ich auch.
Wenn du es holst bin ich schon gespannt auf deinen Bericht.

Gruß,
Len

PS: Mein erster Beitrag vom Vision 6 aus, bitte um Nachsicht :>
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-224931.png
    Screenshot_20220429-224931.png
    531,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20220429-225342.png
    Screenshot_20220429-225342.png
    381,9 KB · Aufrufe: 8