Verse - Blocksatz?

MaxP

New member
Hallo zusammen,

wie kann ich die Absatzformatierung Blocksatz beim Verse einstellen?
Habe ich bisher nicht gefunden. Die Silbentrennung alleine ist jedenfalls ungeeignet dafür.

Merkwürdigerweise war bei meinem ersten Ebook, das ich von meinem Tolino portiert hatte,
der Blocksatz bereits eingestellt. Nun habe ich ein neues Ebook, das ich direkt aus der Cloud auf den Verse geladen habe,
und es wird alles linksbündig mit einer entsprechend starken Flatterung am rechten Rand angezeigt.

Gruß
Max

beedaddy

Active member
Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass man das am PocketBook-Reader einstellen kann. Leider geht das immer noch nicht. Ich empfehle dir, diesen Wunsch dem PocketBook-Support mitzuteilen. Vielleicht haben sie ja irgendwann mal ein Einsehen.

Bis dahin bleibt eigentlich nur, das EPUB selbst, so es denn DRM-frei ist, entsprechend anzupassen, z. B. mit Calibre.
Stichwort text-align: justify;

Merkwürdigerweise war bei meinem ersten Ebook, das ich von meinem Tolino portiert hatte,
der Blocksatz bereits eingestellt. Nun habe ich ein neues Ebook, das ich direkt aus der Cloud auf den Verse geladen habe,
und es wird alles linksbündig mit einer entsprechend starken Flatterung am rechten Rand angezeigt.
Das ebook ist halt im Blocksatz gewesen, weil es so formatiert ist. Ich kenne keinen Reader, der die Formatierung des ebooks komplett ignoriert, aber Pocketbooks haben keine Einstellung, um die Formatierung des ebooks mit Blocksatz zu überschreiben.

Oben