TEST: eBook Reader 4Ink (Trekstor Pyrus)

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit dem eBook Reader 4Ink wagt Weltbild einen neuen Versuch den eBook Reader Markt zu erobert. Das letzte LCD-Lesegerät - der eBook Reader 3.0 - konnte in unserem Testbericht aufgrund von schlechter Akkulaufzeit und unzureichenden Betrachtungswinkeln nicht überzeugen. Diese Probleme sind bei einem eInk-Reader naturgemäß nicht vorhanden, sodass die Vorzeichen schon einmal gut stehen. Und [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
S

Stefan

Guest
Nachdem das erste Gerät sofort Probleme beim Start hatte - anstandslos sofort Ersatz geschickt - völlig problemlose Abwicklung bei Weltbild - habe ich jetzt 3 Bücher in 10 Urlaubstagen darauf gelesen und war bis vor 2 Stunden begeistert. Liegt gut in der Hand, lässt sich gut lesen, Bedienung einfach. Jetzt allerdings geht wieder nichts mehr - hängt sich immer bei der Sopracheinstellung auf. Leider gibt es bei Weltbild keine Angaben zum Trouble-Shooting. Freunde haben ebenfalls ein neues Gerät mit in den Urlaub genommen - das machte am ersten Tag schlapp und löies sich nicht einmal mehr ausschalten - warten jetzt auf den Zusammenbrcu des Akkus - der hält allerdings schon 14 Tage durch! Hier scheint die Verarbeitung noch nicht ausgereift zu sein.
St
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das ist ärgerlich. Hänger hatte ich auch 1-2, aber nichts tragisches. Der Akku kann übrigens auch leer sein, wenn ein Bild angezeigt wird. Sobald der Bildschirm aufgebaut wurde, wird kein Strom mehr benötigt, d.h. das Bild wird solange angezeigt, bis der Bildschirm ein neues Kommando bekommt.
 
O

ottischwenk

Guest
Nachdem das erste Gerät sofort Probleme beim Start hatte - anstandslos sofort Ersatz geschickt - völlig problemlose Abwicklung bei Weltbild - habe ich jetzt 3 Bücher in 10 Urlaubstagen darauf gelesen und war bis vor 2 Stunden begeistert. Liegt gut in der Hand, lässt sich gut lesen, Bedienung einfach. Jetzt allerdings geht wieder nichts mehr - hängt sich immer bei der Sopracheinstellung auf. Leider gibt es bei Weltbild keine Angaben zum Trouble-Shooting. Freunde haben ebenfalls ein neues Gerät mit in den Urlaub genommen - das machte am ersten Tag schlapp und löies sich nicht einmal mehr ausschalten - warten jetzt auf den Zusammenbrcu des Akkus - der hält allerdings schon 14 Tage durch! Hier scheint die Verarbeitung noch nicht ausgereift zu sein.
St
Hänger hören auf, wenn der Trakstor öfter aufgeladen worden ist
 
R

roll

Guest
Vielleicht sollte man im Test noch erwähnen, dass der Reader nicht "Sonnentauglich" ist. Ich weiß allerdings nicht ob es mit dem neuen Firware Update der Tage besser ist. Ich hatte im Sommer tierische Probleme mit dem Reader. Der Display war nach Sonneneinstrahlung nicht mehr lesbar und musste sich erst wieder abkühlen, bzw an USB angeschlossen werden, damit es wieder ging. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Reader, wenn man nur einen brauch zum lesen ohne schnickschnack, dann hat man hier ein super Gerät.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die maximale Betriebstemeratur von eInk Pearl Displays liegt bei 50 Grad. Der 4Ink hat zwar kein Pearl-Display, aber verwendet eine ähnliche Technik. Wird also auch irgendwo in dieser Reichweite liegen. Kann also gut sein, dass man bei zu großer Hitze uind direkter Sonneneinstrahlung ein Problem bekommt.
 
R

roll

Guest
Ja das stimmt schon, aber der Pyrus hat sehr schnell schlapp gemacht. Der Kindle hingegen hatte keine Probleme mit der Temperatur.
 
L

Leser2

Guest
Ich habe das Gerät ja nun schon einige Wochen. Es gibt größere Kritikpunkte. Zum einen ist da das Problem, dass manchmal nicht umgeblättert wird. Das wäre an sich zu verschmerzen, würde nicht beim erneuten Versuch gleich doppelt umgeblättert. Es passiert häufig und ist daher nervig. Außerdem hängt der Reader sich manchmal nach Tastendruck auf. Man kann ihn dann meist per Reset neu starten, allerdings vergisst er dann, welches Buch zuletzt gelesen wurde und auf welcher Seite man sich befand. Dann muss man mühsam wieder die richtige Stelle finden, was mit der unkomfortablen Suchfunktion nicht angenehm ist. Es gibt jedoch auch sehr ärgerliche Extrem-Aufhänger, nach denen man das Gerät mehrmals blind resetten muss, ehe sich wieder was rührt. Mein Rekord lag bei ca. 10 Versuchen. Ich dachte schon, der Ofen sei jetzt komplett aus. Des weiteren hält der Akku nur knapp eine Woche. Ich lese jeden jeden Tag 2-3 Stunden. Wenn es keine neue Firmware gibt, die das alles behebt, ist mir das Gerät keine Empfehlung wert.
 

capthowdy

New member
Hoffentlich ist das das Ende der endlosen Diskussion darüber, welche Vorteile ein E-Ink Display bietet, wenn Weltbild und Konsorten einen LCD-Ebookreader zum Schleuderpreis anpreisen. Das geht ja schonmal in die richtige Richtung, auch wenn die Kommentare einem hier zu denken geben...
 

Brixx

New member
Es gibt sicher einige Leute die mit ihrem Pyrus / 4Ink probleme haben, nur ist die Dunkelziffer der Kunden die zufrieden sind und sich nicht beschweren sicher auch nicht klein 😉


Ich für meinen Teil habe den Pyrus seit knapp einem halben Jahr, hab das erste Firmware Update drauf, das 2te folgt eventuell, habe aber seit dem ersten noch weniger Probleme wie davor. Das Hitzeproblem wurde ja auch mit dem Update behoben (lt. Changelog, ich hatte in Italien am Strand keine Probleme damit).


Für den damals noch konkurenzlosen Preis war er auf jeden Falle eine empfehlung und für die aktuellen 60€ in Deutschland ist er immer noch günstig.
 
R

roll

Guest
@Leser2
Ich würd das Gerät mal umtauschen. Scheint wohl defekt zu sein..
So ein Problem hatte ich nicht ein einziges mal und habe viel drauf gelesen.
 
L

Leser2

Guest
Ich habe schon von anderen gehört, die diese Probleme auch haben. Und bereits vor einem halben Jahr beschrieben Reviews im Netz den Blätterbug und Aufhänger. TrekStor hat also nix dazugelernt bzw. sich nicht gekümmert.
Was ich noch gar nicht erwähnt habe, ist das Ghosting, auch bei ständigem Refresh. Nach einigen Sekunden beginnen Buchstaben der vorherigen Seite durchzuscheinen. Zuerst sind sie heller als der Hintergrund und werden dann allmählich dunkler, bis man Text lesen kann. Mal stark, mal weniger. Was da physikalisch vor sich geht, ist mir ein Rätsel.
Mit solchen Macken muss der Kunde beim Kauf also rechnen. Weltbild bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm.
 

ekilla

New member
hmm dachte eigentlich dieses Gerät wäre eine günstige alternative, jetzt komm ich ans Grübeln.


Gruß Tim
ekilla
 
C

Climber

Guest
Den Trekstor 4 hatten wir am 11.10.2012 gekauft. Nach zwei Tagen reagierte er nicht mehr auf die Tasten, wurde auch nicht mehr vom PC erkannt.
Nach problemlosem Umtausch bei Weltbild gleiches Spiel und erneuter Umtausch.
Am 6.11. beim dritten Gerät nun wieder der gleiche Fehler. Werde das Gerät jetzt endgültig zurückgeben.
Schade, denn es ließ sich prima lesen und vom "Ghosting" sah man nur bei genauer Betrachtung.
Was mich noch irritierte, in den WB Filialen Nürnberg und Neumarkt waren sämtliche Verpackungen bereits geöffnet worden. Auf meine Frage diesbezüglich erhielt ich zur Antwort, dass man Leseproben gelöscht habe????
 
O

ottischwenk

Guest
Den Trekstor 4 hatten wir am 11.10.2012 gekauft. Nach zwei Tagen reagierte er nicht mehr auf die Tasten, wurde auch nicht mehr vom PC erkannt.
Nach problemlosem Umtausch bei Weltbild gleiches Spiel und erneuter Umtausch.
Am 6.11. beim dritten Gerät nun wieder der gleiche Fehler. Werde das Gerät jetzt endgültig zurückgeben.
Schade, denn es ließ sich prima lesen und vom "Ghosting" sah man nur bei genauer Betrachtung.
Was mich noch irritierte, in den WB Filialen Nürnberg und Neumarkt waren sämtliche Verpackungen bereits geöffnet worden. Auf meine Frage diesbezüglich erhielt ich zur Antwort, dass man Leseproben gelöscht habe????
Mit leerer Batterie geht nichts - ans Ladegerät und alles ist gut
Die Betterie erreicht erst nach ca 10 mal Aufladens ihre ordentliche Kapazität.


Mich hat es anfangs auch erschreckt vor allem, da noch volle Batterie angezeigt worden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Climber

Guest
So schlau bin ich auch, dass das Gerät zur Funktion geladen sein muss.


Wenn es aber nach Ende des Aufladens weiterhin ohne Funktion bleibt,ist es halt defekt.
 
C

Climber

Guest
Noch ein Nachsatz, habe das Gerät gestern mit Zubehör zurückgegeben.
Wurde ohne Diskussion oder Test zurückgenommen.
 
Oben