Bessere Wörterbücher für Kobo (glo)

Third_Eeye

New member
Der erste Post von Morgenstern ist leider schon etwas veraltet. Dies birgt ein Problem, denn die verlinkte Penelope-Version gibt es nicht mehr. Sucht man im Netz nach Penelope, bekommt man die aktuellste Version direkt vom Entwickler auf Github.

So weit, so gut. ABER: die penelope.py Datei ist in dieser Version nicht mehr vorhanden und somit wird die Anleitung von Morgenstern unbrauchbar.

Die Beschreibung des Entwicklers ist mir zu kompliziert, daher habe ich nach verzweifelten Foren-Gestöber tatsächlich eine Penelope-Version gefunden, die auch die penelope.py beinhaltet:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Damit lässt sich nun dank Morgenstern wieder Schritt für Schritt ein Wörterbuch erstellen.

BonissinoB

New member
Hallo zusammen

Habe zu dem Thema auch mal ne Frage, hab mir nun auch einen eReader, den H2O von Kobo geholt. Wenn ich die Wörterbücher
installiere funktionieren die prima, synchronisiere ich jedoch das Gerät sind alle Wörterbücher wieder im Kobo original Zustand,
den will ich jedoch nicht. Gibts hierfür eine Lösung?

J

Javen

Guest
Hier ist jetzt häufig nur von Wörterbücher die reden, bezogen auf Übersetzen, von irgendeiner Sprache.

Jetzt würde mich mal Interessieren, wie sieht es mit dem "Deutsch Wörterbuch" aus? Eben dem Fremdwörterlexikon. Gerade in letzter Zeit erlebe ich das immer wieder, dass der gewisse Fremdwörter einfach nicht kennt.
Dabei sind es meines erachtens nicht immer "Utopische" Wörter, meist auch Wörter, die ich kennen müsste, mir aber nicht immer klar sind. Unabhängig jetzt davon...
Gibt es für das Kobo auch ein gescheites Fremdwörterbuch, was nicht nur Wörter wie schwimmen, klettern und Co. "übersetzt", sondern auch mal adäquatere Wörter erkennt, die nicht nur subtil sind?

Fällt dazu gerade kein Beispiel ein, aber ich weiß, dass der manchmal auch umgangssprachliche Begriffe überhaupt nicht kennt und ein Lexikon, welches eine Duden Quelle zum Schluss immer angibt, sollte doch mal 1-2 Fremdwörter kennen....
:eek:

danobot

New member
Ist es moeglich dass jemand ein Deutsches Woerterbuch erstellt (kein Fremdsprachenwoerterbuch)?

Ich bin mit dem Erstellen von Kobo Woerterbuechern unerfahren.
So manche Woerter wuerde ich gerne nachschlachen um eine Deutsche Umschreibung des Wortes zu lesen.

saintmary

New member
hat sich denn wegen der Rechte am dict.cc Wörterbuch schon was ergeben? Ich würde mich sehr freuen, wenn das wieder zur Verfügung stünde ☺

AwesomeKindle

New member
Ist es moeglich dass jemand ein Deutsches Woerterbuch erstellt (kein Fremdsprachenwoerterbuch)?

Ich bin mit dem Erstellen von Kobo Woerterbuechern unerfahren.
So manche Woerter wuerde ich gerne nachschlachen um eine Deutsche Umschreibung des Wortes zu lesen.

Genau zu der Thematik habe ich vorhin einen neuen Thread erstellt. Hoffentlich kriegt den jemand zu lesen der bescheid weiß.
Fürchterlich was Firmen die Lesegeräte verkaufen, von einem guten Wörterbuch alles so wissen wollen.

egin

New member
Hallo ihr lieben,
ich suche noch nach einem Downloadlink für das englisch-deutsche Wörterbuch mit Dateiname: dicthtml-en-de.zip
Ich habe mich schon bei dicc angemeldet und bereits eine Erlaubnis erhalten, sowie auch das WÖrterbuch als Datei (jedoch nicht tauglich für den Kobo reader). Wie komme ich denn nun legal an den download link?

kyôdai

Member
Ich habe mich schon bei dicc angemeldet und bereits eine Erlaubnis erhalten, sowie auch das WÖrterbuch als Datei (jedoch nicht tauglich für den Kobo reader). Wie komme ich denn nun legal an den download link?

Wie du schon festgestellt hast, bietet Dict.cc keine Wörterbücher für Kobo Ebook Reader an. Die einzige, legale Möglichkeit ist die kostenlose Datenbank von Dict.cc herunterzuladen und diese dann selbst in eine Wörterbuchdatei für den Kobo zu konvertieren.

Dazu findest du hier bereits einige Beiträge (z.B. 39 und 40) bzw. gibt es im Netz diverse Anleitungen (einfach mal googlen), zum Beispiel hier auf
oder drüben bei
auf englisch.

Im verlinkten Thema von MobileRead teilen viele User trotzdem ihre selbst erstellen Wörterbücher. Illegaler Weise, wie hier gesagt wurde, aber wenn dir das egal ist, findest du dort vielleicht schon eine fertige Version des gewünschten Wörterbuchs (oder jemanden, der dir eines erstellen kann.)

Dirk71

New member
Ab Firmwareversion 10.8.x reicht es nicht mehr aus, das fertige dicthml-xy.zip auf den Kobo zu laden. Mann muss zusätzlich noch Veränderungen an der Datenbank vornehmen, damit die selbst erstellten Wörterbücher vom Kobo Reader erkannt werden.

Mehr dazu gibt es hier:

Oben