Bessere Wörterbücher für Kobo (glo)

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hat jemand von euch zufällig die passende .zip datei für ein EN-DE Wörterbuch von dict.cc? Würde mir das ganze basteln ersparen 😆
Ich würde es mal mit den Links weiter oben im Thread probieren.

Ich habe nun seit einer Woche mein erstes eBook - Kobo Aura H2O.
Erst einmal zum generellen Verständnis: Der »Kobo Aura H2O« ist wie auch die anderen hier genannten Geräte ein eBook-Reader. Die Bücher, die man auf diese Geräte aufspielt, sind eBooks.

Eigentlich wollte ich damit überwiegend fremdsprachige Bücher lesen (englisch, spanisch), aber das Wörterbuch ist der totale Rotz von Kobo.
Nun habe ich mir durch eure Hilfe ein besseres herunter geladen, weiß jedoch nicht, wie ich es öffnen kann 🤔
So, wie Du auch das alte geöffnet hast. Langer Tipp auf ein Wort und dann im separaten Fenster das Wörterbuch auswählen.

Bist Du bei dem heruntergeladenen Wörterbuch nach
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
vorgegangen (3. Posting)?

Kann ich mehrere Wörterbücher derselben Sprache gleichzeitig verwenden?
Bei den Kobo-Readern ist dies meines Wissens nach nicht möglich.

Dirk71

New member
Wow, ihr habt euch ja kräftig Mühe gegeben 😲

Eigentlich wollte ich damit überwiegend fremdsprachige Bücher lesen (englisch, spanisch), aber das Wörterbuch ist der totale Rotz von Kobo.

Grüße

Wenn Du überwiegend fremdsprachige Bücher lesen möchtest, ist ein Kindle die bessere Wahl. Die Wörterbücher sind super, es gibt auch einen Vokabeltrainer und man kann ganze Sätze übersetzen lassen. Da ist der Kobo wirklich deutlich im Nachteil.

Dirk71

New member
Leider ist die Anleitung etwas veraltet. Es gibt keine Datei mit dem Namen penelope.py. Weiß jemand um Rat?

So, ich habe es jetzt doch geschafft. Hier findet man auch die penelope.py-Datei, die für die Konvertierung benötigt wird:

Ich habe das penelope_1_20.zip runter geladen, diese entpackt und die entpackten Dateien in den Ordner /Python27 kopiert.

So hat es funktioniert. Das auf dem Kobo bereits befindliche Wörterbuch habe ich umbenannt in dicthtml-backup-de.zip.

Es gibt zwar mittlerweile aktuellere Penelope-Dateien und ein neueres Python aber das ist egal. Mit dem Python 2.7 hat es ebenfalls prima geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul1508

New member
Das letzte angebotene EN-DE Wörterbuch ist leider auch nicht von dict.cc ☹ Kann jemand ein dict.cc Wörterbuch hochladen? Ich denke mal es ist unnötig, dass sich jeder das selbst konvertieren muss.

Vielen Dank!

paul1508

New member
So, hier nun das meiner Meinung nach beste EN-DE Wörterbuch: Temporär entfernt

- von mir am 09.01.2016 erstellt
- besteht ausschließlich und unverändert aus dem EN-DE Wortschatz von dict.cc (Stand ebenfalls vom 09.01.2016)
- 23,6 MB
- bereits fertig als dicthtml-en-de.zip zum auf den Kobo kopieren

(bestenfalls auf dem Kobo auch noch in einen eigenen Ordner zusätzlich speichern, da die dicthtml-en-de.zip bei einem Update durch das mikrige 600 kb original Kobo Wörterbuch ersetzt wird)

anfänger

New member
hallo Paul,
leider klappt es bei mir nicht mit dem aufspielen der Bücher. Ich habe das alte umbenannt und im PC sieht man es auch im KoboGlo dic. aber wenn ich ihn sicher entfernt habe zeigt er gar kein Wörterbuch mehr im eigenen Verzeichnis an. Was mache ich nur falsch? Habe es mit ausschalten und neu aufmachen versucht nur noch nicht mit der Nadel in das kleine Dings um ganz neu hochzufahren. Liegt es da dran?
Bin für Hilfe echt dankbar da ich mich mit Computern gar nicht auskenne.
anfänger

JulesWDD

Active member

- von mir am 09.01.2016 erstellt
- besteht ausschließlich und unverändert aus dem EN-DE Wortschatz von dict.cc (Stand ebenfalls vom 09.01.2016)
- 23,6 MB
- bereits fertig als dicthtml-en-de.zip zum auf den Kobo kopieren

(bestenfalls auf dem Kobo auch noch in einen eigenen Ordner zusätzlich speichern, da die dicthtml-en-de.zip bei einem Update durch das mikrige 600 kb original Kobo Wörterbuch ersetzt wird)

Danke für Deine Mühe. Leider funktioniert der Download bei mir nicht nicht. Muss man sich dort erst anmelden/ registrieren?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
hallo Paul,
leider klappt es bei mir nicht mit dem aufspielen der Bücher. Ich habe das alte umbenannt und im PC sieht man es auch im KoboGlo dic. aber wenn ich ihn sicher entfernt habe zeigt er gar kein Wörterbuch mehr im eigenen Verzeichnis an. Was mache ich nur falsch? Habe es mit ausschalten und neu aufmachen versucht nur noch nicht mit der Nadel in das kleine Dings um ganz neu hochzufahren. Liegt es da dran?
Bin für Hilfe echt dankbar da ich mich mit Computern gar nicht auskenne.
anfänger
Was funktioniert denn genau nicht? Du musst doch lediglich die alte Wörterbuch-Datei gegen die neue austauschen. Die Namen (dicthtml-en-de.zip) sind doch bei beiden Dateien gleich.
Am Starten per Nadel oder Büroklammer liegt es sicherlich nicht, dass kein Wörterbuch mehr angezeigt wird. Du hast aber schon das richtige Verzeichnis ausgewählt und auf Deinem PC auch die versteckten Dateien sichtbar gemacht, oder? Wie das korrekt funktioniert, habe ich
beschrieben.

Danke für Deine Mühe. Leider funktioniert der Download bei mir nicht nicht. Muss man sich dort erst anmelden/ registrieren?
Hmmm ... seltsam. Bei mir funktioniert der Download einwandfrei. Habe es eben mal ausprobiert.

Die zip-Datei habe in meine Dropbox hochgeladen. Für all diejenigen bei denen der von Jules genannte Download ebenfalls nicht funktioniert, können diese Quelle nutzen.

Link temporär entfernt

JulesWDD

Active member
Hmmm ... seltsam. Bei mir funktioniert der Download einwandfrei. Habe es eben mal ausprobiert.

Die zip-Datei habe in meine Dropbox hochgeladen. Für all diejenigen bei denen der von Jules genannte Download ebenfalls nicht funktioniert, können diese Quelle nutzen.

Link temporär entfernt

Vielen Dank, das konnte ich jetzt runterladen. Ich habe es gleich installiert bzw. in den Ordner verschoben. Es ist in der Tat eine deutliche Verbesserung zu dem Wörterbuch, das KOBO standarmäßig mitliefert.

Chalid

Administrator
Teammitglied

Hi,

ich wurde per Beitragsmeldung darauf aufmerksam gemacht, dass hier das dict.cc Wörterbuch zur Anwendung kommt, das einer ausdrücklichen Genehmigung des dict.cc Betreibers bedarf (
).

Jetzt bin ich als Webseiten- bzw. Forumsbetreiber dazu verpflichtet hier nochmal nachzufragen, ob das geschehen ist? Die Links zum Wörterbuch habe ich in der Zwischenzeit entfernt, andernfalls bin ich aufgrund der Meldung ebenfalls haftbar. Bitte um Verständnis ☹

Gruß

anfänger

New member
Was funktioniert denn genau nicht? Du musst doch lediglich die alte Wörterbuch-Datei gegen die neue austauschen. Die Namen (dicthtml-en-de.zip) sind doch bei beiden Dateien gleich.
Am Starten per Nadel oder Büroklammer liegt es sicherlich nicht, dass kein Wörterbuch mehr angezeigt wird. Du hast aber schon das richtige Verzeichnis ausgewählt und auf Deinem PC auch die versteckten Dateien sichtbar gemacht, oder? Wie das korrekt funktioniert, habe ich
beschrieben.

Link temporär entfernt
hallo Martina,
ich habe jetzt mal auf meine Nichte gewartet weil die sich mit Computern besser auskennt. Aber leider konnte sie es auch nicht hinkriegen.
Ich habe die Datei auf meinem Desktop gespeichert. Wenn ich meinen Reader verbinde zeigt es mir daörterbuch von Mary webster an.
Dann benenne ich diese um und ziehe die neue vom Desktop auf den Reader. Danach sicher entfernen und ein Buch öffnen.
Wenn ich dann bei den Wörterbüchern nachsehe ist nur das mit 600 kb vin Mary Webster.
Gibt es denn jemanden der bei Karsruhe wohnt und mir mal zeigt wie man es richtig macht?
LG
Sascha

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
hallo Martina,
ich habe jetzt mal auf meine Nichte gewartet weil die sich mit Computern besser auskennt. Aber leider konnte sie es auch nicht hinkriegen.
Ich habe die Datei auf meinem Desktop gespeichert. Wenn ich meinen Reader verbinde zeigt es mir daörterbuch von Mary webster an.
Dann benenne ich diese um und ziehe die neue vom Desktop auf den Reader. Danach sicher entfernen und ein Buch öffnen.
Wenn ich dann bei den Wörterbüchern nachsehe ist nur das mit 600 kb vin Mary Webster.
Sehr seltsam.

Die auszutauschende Datei hat ja den gleichen Namen wie das Ursprungs-Wörterbuch.

Hast Du mal probiert, das installierte Wörterbuch zu löschen (vorher unter anderem Namen auf Deinem Rechner sichern) und dann das in diesem Artikel genannte in das entsprechende Verzeichnis auf dem Reader zu kopieren?

Neukon

New member
Hallo,

ich wollte nach der Anleitung ein eigenes Wörterbuch erstellen. Allerdings gibt es keine Datei penelope.py

Ich habe als Alternative auch keine Datei penelope.exe gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Neukon

anfänger

New member
Sehr seltsam.

Die auszutauschende Datei hat ja den gleichen Namen wie das Ursprungs-Wörterbuch.

Hast Du mal probiert, das installierte Wörterbuch zu löschen (vorher unter anderem Namen auf Deinem Rechner sichern) und dann das in diesem Artikel genannte in das entsprechende Verzeichnis auf dem Reader zu kopieren?

Ja, habe ich versucht, aber wenn ich den e-reader vom PC entferne hat er entweder gar keines installiert oder das alte.
Ich hab es schon ca. 25 mal versucht.... ohne Erfolg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist schon sehr eigenartig. Habe es eben auf meinem H2O nochmal getestet. Es funktioniert problemlos. Keine Ahnung, was bei Dir schief läuft.

wetsig

New member
Hallo Anfänger,

ich hatte das gleiche Problem wie du: Ich habe die Original-Kobo-Wörterbuch-Datei gelöscht und statt dessen ein neues Wörterbuch in den Ordner kopiert, hatte hinterher aber nur das Original (das ich ja eigentlich gelöscht hatte) auf dem Reader.
Durch einen vorherigen Beitrag bin ich darauf gekommen, den Reader ohne Synchronisieren wieder auszuwerfen. Und siehe da, die neue Datei war auf dem Gerät. Es wird zwar immernoch angezeigt, es handle sich um das Merriam-Webster\'s Dictionary, aber am Layout und am Inhalt der Suchergebnisse kann man klar erkennen, dass es das neue, bessere Wörterbuch ist.

anfänger

New member
hy, sorry mein PC war außer Betrieb.
werde gleich mal 3 oder 4 Wörter raussuchen die mit dem kleinen Wörterbuch nicht funktionieren und dann noch mal den Versuch starten.
Danke für den Tip
LG anfänger
:cool:

Antonv

New member
Hallo Morgenstern,
Bei mir hat der Tausch vom Wörterbuch super funktioniert.
Ich bekomme jetzt Übersetzungen von denen ich vorher nur träumen konnte.
Danke

hansgans

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen Kobo Glo HD. Wie im Thread beschrieben, habe ich eines der bestehenden Wörterbücher unter .kobo/dict gegen das selbstgebastelte EN-DE von @Gast ausgetauscht. Wenn ich nun nach einem Neustart und einem Wechsel des Wörterbuchs versuche ein Wort nachzuschlagen, erhalte ich die Meldung, dass kein Wörterbuch installiert sei. Die Wörterbücher die ich nicht ausgetauscht habe funktionieren noch und wenn ich das Backupfile zurückkopiere funktioniert auch das alte Wörterbuch wieder. Aber das neue will partout nicht funktionieren. Hatte schonmal jemand Probleme in dieser Hinsicht mit dem Kobo Glo HD?

[EDIT] Inzwischen habe ich mein Problem gelöst. Mit Penelope (
) habe ich selbst Wörterbücher im Kobo format erstellt. Diese funktionieren einwandfrei. Eine Reihe von Wörterbüchern im StarDict Format sind unter
zu finden.

Gruesse, Peter

Oben