Tolino Shine 2 HD und andere - so geht es mit custom boot.img und WLAN

michaelzzz

New member
Hallo zusammen,


ich wollte mich bei allen bedanken - insbesondere bei:


  • Chalid für die ersten Dokus bzgl. Root
  • Chiana für die Epos Anleitung zur Installation anderer Launcher und Apps
  • Gerhard Böse für seine vielfältigen Beiträge, Tipps und seine Geduld(!)
  • ottischwenk für seinen Artikel "Tolino Android befreien!"
  • badgir für seine Linux Bemühungen
  • roms3700 für seinen "Tolino Vision 2 rooten" Artikel


Da mein 2 HD nach der Kombination aller Dokus genauso kaputt war, wie von Baldur prophezeit (WLAN), hab ich mich auf die Suche gemacht.


Die Analyse des boot.img von Chalid hat ergeben, dass nur default.prop in boot.img-ramdisk.gz geändert wurde.
Allerdings war die genutzte Firmwareversion vermutlich 1.7.2 und damit wohl zu alt für den 2 HD.


Ziel war es also, die Änderungen auf eine beliebige Firmwareversion anzuwenden.


ACHTUNG:

Das Ausführen der Inhalte dieser Anleitung geschieht ausdrücklich auf eigene Verantwortung.
Ich gebe keine Garantie dafür das diese Anleitung zum Erfolg führt und bin nicht
verantwortlich für Defekte welche durch die Anwendung dieser Anleitung entstehen.


Das eingefügte Script (Linux bash - 64 Bit wg. dem genutzten android_system_core) kopieren, speichern und ausführbar machen:


#!/bin/bash

if [ -r update.zip ]; then
test -d android_system_core/ || git clone https://github.com/CyanogenMod/android_system_core.git
rm -rf temp[1-9]
mkdir temp1
unzip -d temp1 update.zip boot.img
mkdir temp2
android_system_core/mkbootimg/unpackbootimg -i temp1/boot.img -o temp2
mkdir temp3
cd temp3
gzip -dc ../temp2/boot.img-ramdisk.gz | cpio -imd
sed -i -e 's/ro.secure=.*/ro.secure=0/' \
-e 's/ro.debuggable=.*/ro.debuggable=1/' \
-e 's/\(persist.sys.usb.config=.*\)/\1,adb/' default.prop
find . ! -name . | LC_ALL=C sort | cpio -o -H newc -R root:root | gzip > ../temp2/boot.img-ramdisk.gz
cd ../temp2
../android_system_core/mkbootimg/mkbootimg --kernel ./boot.img-zImage \
--kernel_offset "$(echo $((16#$(< boot.img-kernel_offset))))" \
--ramdisk ./boot.img-ramdisk.gz \
--second ./boot.img-second \
--second_offset "$(echo $((16#$(< boot.img-second_offset))))" \
--cmdline "$(< boot.img-cmdline)" \
--base "$(echo $((16#$(< boot.img-base))))" \
--pagesize "$(< boot.img-pagesize)" \
--dt boot.img-dt \
--ramdisk_offset "$(echo $((16#$(< boot.img-ramdisk_offset))))" \
--tags_offset "$(echo $((16#$(< boot.img-tags_offset))))" \
--board "$(< boot.img-name)" \
--output ../boot.img
echo
cd ..
echo 'Genutzte Hilfsutilities sind noch im Ordner' a*
cd temp1
echo 'Hinweis: Bei mir hatten alle boot.img aus update.zip das Datum 24.7.2014'
echo "Altes boot.img: $(md5sum boot.img|cut -f1 -d' ') (in update.zip)"
ls -al boot.img
cd ..
echo 'Hinweis: Trotz Modifikation kann die Größe gleich bleiben'
echo "Neues boot.img: $(md5sum boot.img|cut -f1 -d' ')"
ls -al boot.img
rm -rf temp[1-9]
echo 'ACHTUNG: Ergebnis selber prüfen - keine Verantwortung von meiner Seite!'
else
echo 'Benoetigt update.zip im (ansonsten leeren) Arbeitsordner - Abbruch'
fi


Ein beliebiges (also zur eigenen Firmware passendes) update.zip für den Tolino downloaden, in einen leeren Ordner kopieren und in diesen Ordner wechseln (Terminal).
Das Script selbst benötigt zumindest das Kommandozeilen Utility "git" und eine Internetverbindung zum Download von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- alternativ kann man es natürlich manuell downloaden und in den erstellten Ordner entpacken.
Jetzt einfach das Script starten. Danach hat man ein neues boot.img im gleichen Ordner.


Bitte die Ausgaben genau ansehen und abwägen, ob alles gut lief.


Die restliche Installation auf dem Tolino, wieder wie immer: fastboot flash boot boot.img


Bei mir ging danach mein Tolino Shine 2 HD (getestet mit 10.1.0) wieder mit WLAN und zusätzlichen Apps.


Wenn jemand fundiert(!) meine Bedenken bzgl. Lizenzrecht ausräumen kann, würde ich mein Ergebnis hochladen.


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nick

New member
Danke für diese wertvolle Anleitung!


Hat das jemand schon mal (auf anderen Geräten) mit der firmware 11.x ausprobiert?
 

preber

New member
Ich möchte ebenfalls auf dem TV4 Apps installieren und würde mich über eine Anleitung für die aktuelle FW freuen.
 

Zerafina

New member
Hallo ☺
hab meinen alten gerooteten Vision 2 leider geschrottet (Displaybruch) und hab nun einen neuen 4 HD. Würde den auch gerne wieder Skoobe-fähig machen. Nun hat der aber gleich die 11.2.2 drauf und ich find bisher nix bezüglich einer Anleitung ☹
Jemand ne Idee, wo und wie man was passendes findet, damit auch ich elektronischer Analphabet das wieder hinkriege ?
Gruß
 
P

phibeRCrack

Guest
da der tv 4hd nach dem update auf 11.2.2 auch auf android 4.4.2 basiert funktioniert die identische anleitung (inkl. boot.img) die chiana im epos thread beschrieben hat.


[edit]
coolreader bekomme ich allerdings nicht zum laufen, da das refresh verhalten mit der geaenderten android version veraendert ist.
also zum laufen schon, aber das bild steht, egal wie oft ich blaettere. erst nach app wechsel sehe ich auf welche seite ich eigentlich geblaettert habe


/ phiber
 

Heide

New member
da der tv 4hd nach dem update auf 11.2.2 auch auf android 4.4.2 basiert funktioniert die identische anleitung (inkl. boot.img) die chiana im epos thread beschrieben hat.


[edit]
coolreader bekomme ich allerdings nicht zum laufen, da das refresh verhalten mit der geaenderten android version veraendert ist.
also zum laufen schon, aber das bild steht, egal wie oft ich blaettere. erst nach app wechsel sehe ich auf welche seite ich eigentlich geblaettert habe


/ phiber

Hallo, kannst Du mir bitte sagen wie Du nach dem update des TV 4hd in den fastboot modus gekommen bist?
Ich bin langsam am verzweifeln!!!


Ich hatte mein Gerät mit der Software 4.0.4 "freigeschaltet" alles hat wunderbar funktioniert, danach wollte ich mit dem update die Chance nutzen auf ein Android 4.4.2 zu kommen, update ging nur nach Werksreset, gut das war noch ok.


Danach wurde mein Tolino zwar vom PC (Windows 7) als Tolino erkannt ( unter "Linux File-CD Gadget USB Device), aber alle Versuchen nach dem Ausschalten ihn in den fastboot Modus zu bekommen gingen schief, er fährt normal hoch, wird dann "als unbekanntes Gerät" im Geräte Manager angezeigt und meine Versuche USB Treiber für das unbekannte Gerät zu installieren gingen schief. Ausgeschaltet, "Unbekanntes Gerät" im Gerätespeicher deinstalliert, neuer Versuch in den fastboot Modus zu kommen (langes Drücken des Lichtschalters) gingen wieder schief, das gleiche Spiel von vorne, ich komm einfach nicht weiter
Was mache ich falsch?!!!
 

galabold

New member
Funktioniert der Tolino unter 11?
Wenn ja, dann sei froh und rühr sonst nichts mehr an.


Das OS ist 4.4.2 - Recovery 4.0.4 und das passt nicht zusammen.
 
P

phibeRCrack

Guest
Hallo, kannst Du mir bitte sagen wie Du nach dem update des TV 4hd in den fastboot modus gekommen bist?
Ich bin langsam am verzweifeln!!!


Ich hatte mein Gerät mit der Software 4.0.4 "freigeschaltet" alles hat wunderbar funktioniert, danach wollte ich mit dem update die Chance nutzen auf ein Android 4.4.2 zu kommen, update ging nur nach Werksreset, gut das war noch ok.


Danach wurde mein Tolino zwar vom PC (Windows 7) als Tolino erkannt ( unter "Linux File-CD Gadget USB Device), aber alle Versuchen nach dem Ausschalten ihn in den fastboot Modus zu bekommen gingen schief, er fährt normal hoch, wird dann "als unbekanntes Gerät" im Geräte Manager angezeigt und meine Versuche USB Treiber für das unbekannte Gerät zu installieren gingen schief. Ausgeschaltet, "Unbekanntes Gerät" im Gerätespeicher deinstalliert, neuer Versuch in den fastboot Modus zu kommen (langes Drücken des Lichtschalters) gingen wieder schief, das gleiche Spiel von vorne, ich komm einfach nicht weiter
Was mache ich falsch?!!!

hallo heide,


du musst um in den fastboot zu kommen erst beleuchtung und dann power druecken und halten.. du bekommst nur mittels der diode unten ein "feedback"




ich mache es immer so (unter linux, funktioniert zuverlaessig) bin inzwischen auf 11.2.3 (wie gesagt coolreader funktioniert nicht mehr sauber)


1) Reset (abgesteckt): Beleuchtung + Home + Power (kurz drücken), dann Full Reset


2) neu starten


3) Update auf neueste Version


4) ausschalten


5) Fastboot (angesteckt): Beleuchtung + Power


6) install:


sudo fastboot devices
sudo fastboot flash boot boot.img (boot.img von chiana)
sudo fastboot reboot
adb install onetoucher_v5.7.0.apk
adb install smartlauncher3_v3.26.010.apk
neu starten
onetoucher einrichten (bsp. beim boot starten!)
neu starten
smartlauncher deinstallieren


7) fertig
 

Heide

New member
Danke!!!


War zu blöd, läuft jetzt einwandfrei, konnte sogar den FB Reader installieren (über FDroid), der arbeitet mit GoldenDict und ColorDict Wörterbüchern, da brauche ich weder Cool Reader noch KoReader - und mein Calibre Companion hat endlich die volle Menuleiste (bisher fehlten die drei Punkte um in die Einstellungen zu kommen) habe nur manchmal ein komisches Geriesel und OneToucher braucht sehr lange um die Images aufzubauen, aber damit kann ich leben
Beste Grüße und nochmals danke, Heide
 

tofifee

New member
Hallo,
wollte nur anmerken, dass mit dem gepatchten boot.img auch die Anleitung hier funktioniert:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Sofern man vor Schritt 13 die "selbst modifizierte" boot.img in das Verzeichnis "1_images" legt und "custom_boot.img" nennt (die vorhandene Datei vorher löschen/umbenennen). Ohne diesen Schritt hatte mein Tolino Vision3 nach dem Installieren des Boot-Images nicht mehr gebooted.


So konnte ich den Tolino aufkriegen, mit Linux nur in einer VM und Windows auf der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

phibeRCrack

Guest
hi tofifee


warum denn noch rooten?
du kannst doch beliebige apps mit adb installieren.
oder gibt es etwas, das mit dem boot.img-tausch nicht funktioniert?


vg
phiber
 

tofifee

New member
Hiho phibeRCrack,


öhm keine Ahnung 😛 Ich bin neu in dem Metier und war verbissen darauf, das Ding zu rooten.


Ich kann seit dem Update auf 11.2.3. keine epubs mehr von meinem lokalen Webserver runterladen, es kommt immer die Meldung
"Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


Ich denke zu dem Thema mache ich mal einen eigenen Thread auf...
 

michi

New member
adb install onetoucher_v5.7.0.apk
adb install smartlauncher3_v3.26.010.apk
neu starten
onetoucher einrichten (bsp. beim boot starten!)
neu starten
smartlauncher deinstallieren


7) fertig

Super Anleitung, danke! Ich komme einfach nicht weiter. Bis hierhin hat alles funktioniert. adb findet jedoch einfach meinen Tolino nicht. Muss ich noch irgendwelche udev Regeln setzen oder so? Habe ich zwar auch schon versucht, ohne Erfolg... An was könnte es noch liegen?
 
P

phibeRCrack

Guest
Super Anleitung, danke! Ich komme einfach nicht weiter. Bis hierhin hat alles funktioniert. adb findet jedoch einfach meinen Tolino nicht. Muss ich noch irgendwelche udev Regeln setzen oder so? Habe ich zwar auch schon versucht, ohne Erfolg... An was könnte es noch liegen?

hi michi,


jup, UDEV musst du noch setzen:


beispiel:


lsusb
Bus 003 Device 005: ID XXXX:YYYY


sudo vi /etc/udev/rules.d/51-android.rules
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="XXXX", ATTR{idProduct}=="YYYY", MODE="0660", GROUP="plugdev", SYMLINK+="android%n"


neu starten


dein user muss natuerlich in der gruppe "plugdev" sein.


sudo gpasswd -a USERNAME plugdev
 

michi

New member
Danke phibeRCrack


Genau so habe ich die udev-regeln bereits gesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Ich hatte es zuerst mit der Version 11.2.2 versucht, jetzt noch auf 11.2.3 geupdatet und nochmals versucht, geht nicht. Weitere Idee wo der Hund begraben sein könnte?


Anmerkung: Das Device /dev/android1 wird erstellt, somit sollte das mit udev funktionieren. Könnte irgendetwas mit dem boot.img nicht in Ordnung sein? Wie kann ich das überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben