Tolino Shine 2 HD und andere - so geht es mit custom boot.img und WLAN

speedy29

New member
hi tofifee

warum denn noch rooten?
du kannst doch beliebige apps mit adb installieren.
oder gibt es etwas, das mit dem boot.img-tausch nicht funktioniert?

vg
phiber

Heißt das ich muß nur die boot.img tauschen und kann dann z. B. die Skoobe App installieren????
Sollte es wirklich so einfach sein?!

Ich habe allerdings die 11.2.2 installiert auf dem Tolino 4 HD

willehallem

New member
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen ob die Anleitung von phibeRCrack auch für den Shine 2 HD mit der Firmware 11.2.3 funktioniert? Würde gerne eine App installieren um den Tolino auch als Notizblock benutzen zu können.

Danke und viele Grüße
Willehallem

santamanga

New member
Vergiss es
Sowas ist nur unter Android 4.0.4 sinnvoll - unter Android 4.4.2 nicht

Hallo. Auf meinem vision 2 ist momentan 10.1.0 installiert, allerdings friert er sehr oft ein und verbraucht dann den Akku. Erst nach mehrmaligen Hardresets fährt er wieder hoch. Darum wollte ich das Update zu 11.2.3 installieren um mal schauen, ob das Verbesserung bringt. Das Gerät ist bisher nicht gerootet, ich hab´s erst seit gestern gebraucht gekauft.

Aber soweit ich verstanden habe, ist 10.1.0 noch Android 4.0.4 und wegen Display-Refresh o.Ä. dem 4.4. von 11.2.3 vorzuziehen, ja?

Um das modifizierte Bootimage zu erstellen:

Ähm, liegt das Update noch auf meinem Gerät als 10.1.0 oder ist da schon das neue Update heruntergeladen, dass er mir zur Installation anbietet (also 11.2.3)?
Oder wo bekomme ich denn noch 10.1.0 her, wenn ich das behalten, aber adb anschalten will?

...oder erst übers recovery gehen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

santamanga

New member
Vielen Dank, michaelzzz
für dein klasse Script. Dieses hat bei mir wunderbar gefunzt mit der Version 10.1.0 und dem Vision 2.

Für andere Einsteiger:

Dummerweise hatte ich erst ins Recovery gebootet und aus diesem die FW neu installiert, was mich zurück auf eine uralte Version brachte.

Das Update wieder zu 10.1.0 habe ich in diesem Thread gefunden:
https://forum.alles-ebook.de/showthread.php/6815-FW-for-TWRP-downgrade?p=85004&viewfull=1#post85004

Dieses eingespielt wie auf den Tolino Seiten für manuelles Update beschrieben und danach wie hier im Thread beschrieben aus den gleichen Update.zip das modifizierte Boot image erstellt und mittels fastboot flash boot installiert. ☺

Oben