PocketBook InkPad 3

S

Sonnenfee

Guest
Obwohl mir die Optik des neuen InkPad 3 nicht wirklich zusagt, die Displaygröße das aber wieder wett macht und mich die Farbtemperaturen beim Tolino Epos, die ich bei einem Hugendubelgerät, als er ganz neu auf dem Markt war, nicht überzeugt hat (auch der Akkuverbrauch - ob das inzwischen besser ist, weiß ich nicht, da bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand) habe ich mir jetzt auch ein InkPad 3 bestellt. Die Neugier hat gesiegt und den Kauf des Gerätes hat der Verkauf meines Goldschmucks am Donnerstag, der seit Jahrzehnten ohnehin nur noch ungetragen im Nachtischschränkchen lag, ermöglicht ☺


Ich gebe kleinlaut zu, dass ich nicht direkt bei PocketBook bestellt habe
:o

In der Bucht gibt es einen Händler, der auch eine Buchhandlung betreibt und über die online Plattform bei ebay das Gerät und die originale Hülle anbietet, beides zu einem günstigeren Preis.


Wegen der Hülle habe ich länger überlegt, ob ich die mit den Fotoecken nehme oder die inzwischen im PocketBook-Shop verfügbaren Slimcover. Entschieden habe ich mich für die braune Originalhülle. Ein Slim-/Sleepcover in einem schicken Brauntaun gibt es ja leider nicht, und Gerät und cover müssen bei mir einfach ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Ja, den Tick habe ich bei so manchen Dingen, auch bei E-Book-Readern und Hüllen.


Nun warte ich bis beides bei mir eintrifft und hoffe, dass das Display des Gerätes tadellos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minerva

New member
Dann setz ich mich mal dazu und warte mit Dir mit 😉


Daumen für ein einwandfreies Gerät, mit dem Du absolut zufrieden sein kannst, sind natürlich gedrückt!


Wir haben ja den Epos, verglichen mit dem Inkpad 3 schneidet er in meinen Augen nicht so gut ab. Der Akku ist okay, aber der des Pocketbooks dürfte wesentlich besser sein, das Display ist es sowieso. Grad die schöne warme, meinem Kobo sehr ähnliche Beleuchtungsfarbe finde ich absolut gelungen, deutlich angenehmer als die grünliche des Tolinos. Der Epos ist ja schon echt gut und mein Mann damit auch total zufrieden. Meine Wahl würde definitiv bei den beiden Achtzöllern auch aufs Inkpad 3 fallen ☺ Kann Deine Kaufentscheidung daher persönlich sehr gut nachvollziehen.


Bin schon ganz gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht 😆
 

kamiu

New member
Nachdem ich ja inzwischen aus verschiedenen Gründen ein sehr großer Fan von Pocketbook und dem Inkpad 3 bin, wünsche ich dir alles Gute mit dem neuen Reader ☺
 
S

Sonnenfee

Guest
Der Verkäufer hat superschnell verschickt und DHL zuverlässig geliefert, mein PB InkPad 3 ist heute angekommen ☺


Der reader sieht in natura besser aus, als auf den Fotos. Auf den diversen Bildern sieht es aus, als ob der reader aus zwei Schichten bestehen würde. Quasi, eine Lage auf die andere noch darüber gelegt. Das ist nicht so. Der kürzere Teil ist in den längeren Teil des readers integriert.


Die Haptik des readers ist prima, durch seine ganz leichte Gummierung. Der flutscht einem nicht so schnell aus der Hand.


Das smartlight läßt sich während des Lesens auf der linken Seite durch nach oben oder unten wischen, verändern. Ebenso die Helligkeit, dies ist auf der rechten Seite veränderbar. Bei den Nuancen der Farbtemperaturwahl ist das InkPad 3 für mich im Vergleich zu den anderen readern, die über diese Funktion verfügen und die ich bereits hatte bzw. habe (Tolino Vision 4HD, Kobo Aura H2O Edition 2 V.1, PocketBook Touch HD 2 und Kobo Clara HD) ganz klar die Nummer 1.
Beim Tolino, Kobo Aura H2O Edition 2, PB Touch HD 2 und auch beim Kobo Clara HD gibt es immer einen deutlichen Sprung vom regulären Licht zum smartlight, comfort light pro etc. Das ist beim PB Inkpad 3 nicht der Fall. Hier gibt es tatsächlich einen ganz harmonischen, soften Übergang.


Problemlos waren die Autorisierung mit Adobe, das Erkennen des readers von calibre und das Erkennen und Anzeigen des Gerätes als externes Laufwerk.


Mein Exemplar hat unten links eine ganz leicht gräuliche Stelle und ganz unten rechts einen dünnen sehr hellgrauen Streifen, der jedoch nicht durchgängig ist bis zur linken Seite. Ansonsten ist das Display richtig gut, ohne Farbverlauf und ohne helle Stellen an den Seiten.
Ob mich die beschriebenen Kleinigkeiten beim Lesen stören werden, kann ich noch nicht sagen, das zeigt sich nachher beim Lesen im Bett.


Bei der Software ist mir bis jetzt Folgendes aufgefallen:
Auf der Startseite wird bei „Letzte Bücher“ nicht das Buch angezeigt, in dem tatsächlich zuletzt gelesen wurde. Stattdessen wird ein davor geöffnetes Buch(cover) zwei Mal angezeigt.
Ich möchte gerne, das zuletzt geöffnete Buch an erster Stelle der drei Buchcover, die gezeigt werden, sehen. Könnt Ihr Forkosigan daran bitte arbeiten.


Wenn ich über das Menü zur Einstellung des smartlights gehe und beim smartlight leicht auf das Mondsymbol tippe, passiert entweder nichts oder nach dem zweiten oder dritten Darauftippen springt der Regler zur 100 % Einstellung. Das identische Verhalten zeigt sich bei der Helligkeit.
(Ok, wenn man diese zwei Einstellungen mit den Wischgesten beim Lesen macht, kann vllt. darüber hinwegsehen – perfekt wäre jedoch, wenn das auch über die Menüwahl und dort dann bei den Einstellungen so klappen würde).


Als Schmankerl wünsche ich mir noch, dass eigene auf den reader installierte Schriftarten auch die Möglichkeit erhalten, diese »fetter« darzustellen. Bei meiner verwendeten Schriftart ist das zwar nicht nötig, aber für andere vllt. doch interessant.


Zum originalen PocketBook-Cover mit Fotoecken:
Das cover riecht ein wenig und ich werde es heute Nacht auf dem Balkon ausdünsten lassen.
Die Hauptfarbe ist ein mittlerer Braunton, der mir sehr gut gefällt. Ich hatte die Befürchtung, dass es tatsächlich dunkler sein könnte, als auf diversen Fotos zu sehen. Die zwei Farben des covers finde ich gelungen, das verleiht dem cover einen etwas edleren Look.
Trotz Kunstleder macht die Hülle einen wertigen Eindruck. Das Kunstleder ist auf der Vorder- und Rückseite so gefertigt, dass es eine Maserung vermuten läßt, die aber nur optisch und nicht haptisch vorhanden ist. Sieht gut aus!




Fazit:
Bis auf die genannten Kleinigkeiten bei der Software und den zwei kleinen Mankos bei der Beleuchtung bei meinem Gerät, ist es ein toller Reader, der für seine Displaygröße wirklich leicht ist und enorm viel bietet. Der reader mit der originalen Hülle gibt für mich ein stimmiges Gesamtbild ab. Ein cover mit Hartschale käme für mich für diesen reader nicht in Frage, da er damit wesentlich schwerer wird und auch nicht mehr so schick aussehen würde. Auch wenn er groß ist, angesichts der Displaygröße dann aber doch wieder nicht, werde ich zukünftig wohl diesen Reader immer dabei haben. Damit er noch ein bißchen mehr geschützt ist in der Handtasche, wird er wieder eine selbstgenähte Hülle bekommen :D:eek:
 

Minerva

New member
Freut mich, dass Du Dein Gerät bereits erhalten hast, viel Spaß damit!


Danke für den schönen Bericht 😆


Hoffentlich empfindest Du die genannten gräulichen Stellen letztendlich beim Lesen nicht als störend. Denke, es geht Dir auch so, dass manche Sachen zwar beim direkten Draufblicken auffallen, später aber dann gar nicht mehr - dann wäre es ja kein Problem. Das wünsche ich Dir!
 
S

Sonnenfee

Guest
So, Bilder sagen ja immer mehr als Worte, daher jetzt auch Fotos zu Dokuzwecken (Handyaufnahmen).


Mein PB InkPad 3 sieht am unteren Rand so aus:


PB InkPad 3.jpg


Ob das Standard ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Vielleicht äußert sich ein anderer PB InkPad 3-Besitzer dazu oder auch gerne Forkosigan.


Einem Austausch des Gerätes stehe ich momentan eher kritisch gegenüber, da ich nicht weiß, wie das Austauschgerät bzgl. Display aussehen würde. Zwar wäre es aus Kundensicht perfekt, wenn ich ein anderes Gerät erhalten würde und mich dann im direkten Vergleich für eins entscheiden könnte und eins zurückschicke, aber verlangen kann man dies natürlich nicht.


Das originale cover, wobei mein älteres Smartphone hier die Farben ziemlich farbtreu abbildet:


PB InkPad 3 - 2.jpg


Im Nachbarforum hatte ich einmal vermutet, dass die BookBook-Hülle für das iPad Mini auch für den InkPad 3 passen müsste. Ja, das ist so. Wenn man etwas Feingefühl in den Fingern hat, läßt sich auch der Ein-/Ausschalter außen erfühlen und betätigen. Der Kartenslot ist frei zugänglich. Die Blättertasten zum vor und zurückblättern, können betätigt werden. Auch die ganz rechte Taste um während des Lesens zu den Einstellungen zu kommen, kann bedient und gedrückt werden, auch wenn der dort der Rahmen der BookBook-Hülle darüber liegt. Gleiches gilt für die Taste, um auf die Startseite zurückzukommen.


PB InkPad 3 - BookBook.jpg


PB InkPad 3 - BookBook - 1.jpg


Softwaremäßig ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich den Ein-/Ausschalter während des Lesens drücke erscheint manchmal das »zzzz Pocketbook-Symbol« und manchmal das Buchcover. Eingestellt habe ich die Möglichkeit, dass das Buchcover angezeigt wird.


Wünsche für die Zukunft: Ein InkPad 4, das auch noch wasserfest ist. Ein cover aus mittelbraunem Echtleder, in der Farbe wie das aktuelle originale cover in der Hauptfarbe und, das wäre auch noch ganz nett, eine Hülle mit Standfunktion.


Edit: Ich muss hier korrigieren, nicht der USB-Anschluss ist in der BookBook-Hülle zugänglich, sondern der Kartenslot! Im Text oben habe ich das geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minerva

New member
Danke für weiteren Text und Bilder an dieser Stelle 😆


So, Bilder sagen ja immer mehr als Worte, daher jetzt auch Fotos zu Dokuzwecken (Handyaufnahmen).


Mein PB InkPad 3 sieht am unteren Rand so aus:


Anhang anzeigen 1868


Ob das Standard ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Vielleicht äußert sich ein anderer PB InkPad 3-Besitzer dazu oder auch gerne Forkosigan.


Einem Austausch des Gerätes stehe ich momentan eher kritisch gegenüber, da ich nicht weiß, wie das Austauschgerät bzgl. Display aussehen würde. Zwar wäre es aus Kundensicht perfekt, wenn ich ein anderes Gerät erhalten würde und mich dann im direkten Vergleich für eins entscheiden könnte und eins zurückschicke, aber verlangen kann man dies natürlich nicht.
Ob das für ein Inkpad 3 normal ist, weiß ich natürlich nicht. Aber solche kleinen grauen Streifen kenne ich von den älteren Kobos. Mich hat es nie gestört, finde auch die von Dir gezeigte Aufnahme absolut im Rahmen. Wie erging es Dir denn beim Lesen?


Es ist ja immer eine Lotterie bei Displays, nicht, dass Du nachher einen Helligkeits- oder Farbverlauf hättest, das wäre ja definitiv sehr unschön. Da kann ich Dein Zögern verstehen, aber ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Entscheidung fällen.


Die BookBook-Hülle sieht sehr ungewöhnlich aus in meinen Augen, scheint aber ein richtig guter Schutz für unterwegs zu sein.
Bin immer noch etwas überrascht, dass Du einen Achtzöller mitnehmen willst, aber das liegt auch daran, dass ich ja nur den Epos kenne, den Aura One einmal gesehen habe und noch nie ein Inkpad 3. Das ist ja allemal geschickter gebaut als der Tolino.


Übrigens finde ich, auch die Handyaufnahmen sind wirklich gut, alles zu erkennen, was Du zeigen wolltest. Nur ein kurzes Laien-Feedback an die Fotografin unter uns 😉
 

cwo

Active member
Das bisschen "Grau" am unteren Rand würde mich in dieser geringen Ausprägung überhaupt nicht stören!


Schön das es neben dem Kobo One noch einen guten großen reader gibt (der Epos ist mMn wegen seiner Sensortasten unbrauchbar, zählt daher nicht)


Viel Lesefreude damit!
 

MrJones

Member
So ähnlich sieht mein Touch HD2 unten auch aus. Ich denke, das ist ‚state of the art‘.
Mich stört es nicht.
 
S

Sonnenfee

Guest
Minerva schrieb:
Danke für weiteren Text und Bilder an dieser Stelle 😆
Sehr gerne.


Minerva schrieb:
Aber solche kleinen grauen Streifen kenne ich von den älteren Kobos
Solche Streifen am unteren Rand kenne ich wiederum nur von Tolino Visions.


Minerva schrieb:
Bin immer noch etwas überrascht, dass Du einen Achtzöller mitnehmen willst
Das PB InkPad 3 ist trotz seines großen Displays mit 7,8" sehr leicht und die Ränder bzw. der Gehäuserahmen oben, links und rechts ist sehr schmal. Das macht das Gerät nicht so unhandlich, wie man vllt. vermuten könnte. Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, weshalb sollte ich ein Gerät, dass ich für mich als das momentane perfekte Lesegerät empfinde, nur zu Hause nutzen 😆


Danke auch für das Feedback zu den Handyaufnahmen.


cwo schrieb:
Schön das es neben dem Kobo One noch einen guten großen reader gibt
Zum Kobo Aura One kann ich nichts sagen, das ist eines der Readermodelle, das ich »ausgelassen« habe. Die geringe Akkulaufzeit und der ins Orange gehende Farbton bei der Farbtemperaturwahl haben mich von einem Kauf abgehalten.


MrJones schrieb:
So ähnlich sieht mein Touch HD2 unten auch aus.
Bei meinem Touch HD 2 war das Grau in den Ecken noch stärker ausgesprägt. Die grauen Stellen waren wesentlich größer und auch auf beiden Seiten.


Das InkPad 3 werde ich behalten, da mich diese minimalen beschriebenen Unregelmäßigkeiten unten und seitlich links beim Lesen tatsächlich nicht stören. Schön wäre es dennoch, wenn PocketBook zukünftig bei der Qualitätssicherung mehr darauf achten würde.


Was mich aber tatsächlich sehr stört und auch ärgert, ist der immer noch vorhandene Geruch des originalen Covers. Zwei Tage lang war das cover nun auf dem Balkon, ohne nennenswerte Veränderung des Geruchs. Mein Gerät bewahre ich daher momentan in der BookBook-Hülle auf. Was nützt mir ein cover, das eine Sleepfunktion hat, das schick aussieht und nicht nutzbar ist?


Gibt es ein Originalcover das nicht chemisch riecht Forkosigan? Dann hätte ich bitte gerne so eins im Austausch ☺


Freude und Spaß am Gerät habe ich, die aber noch wesentlich größer wäre, wenn das Coverproblem nicht existieren würde.
 
S

Sonnenfee

Guest
Auf der Suche nach einer anderen Hülle für mein Inkpad 3 (die originale braune riecht immer noch) wurde mir als Suchergebnis auch dieses »3 Hüllen für den PocketBook Inkpad 3 | PAPIERLOS LESEN« ausgeworfen.


Michael Sonntag auf papierlos-lesen.de schrieb:
Der oben angesprochene Klebergeruch hat sich ungefähr vier Wochen gehalten, mittlerweile ist er komplett verschwunden. Hier sollte PocketBook trotzdem ein Silikatpäckchen beilegen, denn die Slimhülle riecht überhaupt nicht.

Ungefähr vier Wochen!
:confused:
🙄
smiley_emoticons_gucker2.gif



Ach menno Forkosigan, weshalb lasst ihr eine so schicke Hülle fertigen, die so ausgezeichnet zum Gerät passt, aber dann erst einmal wochenlang auslüften/ausdünsten muss? Das ist soooo schade!


So, mein InkPad 3 möchte ich unterwegs nicht mit der BookBook-Hülle transportieren, die Originale ist aufgrund ihres Geruches noch nicht nutzbar, daher habe ich mir jetzt ein No-name-Modell in schwarz mit Hartschale bestellt, hilft ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Vorhin habe ich die No-name-Hülle aus der Packstation abgeholt.


Zweifel, ob diese Hülle nun auch riechen wird oder nicht, hatte ich durchaus.


Meine Meinung und mein Eindruck zu dieser Hülle:


Verpackt ist die Hülle absolut unspektakulär in einem, der außenherum weiß und innen transparent ist, Ziplockbeutel.


Die Hülle riecht nicht und das ohne Silicatpäckchen.


Sie fasst sich gut an, da diese Hülle auch eine Art Lederstruktur hat und dadurch nicht aalglatt und nicht rutschig ist.


Die Hülle wiegt laut Küchenwaage 146 Gramm.


Üblicherweise setze ich den Reader erst mit der rechten Seite in die Hartschale ein und dann die linke Seite. Bei dieser Hülle hat das nicht funktioniert. Auch nach mehrfachen Versuchen hat der Reader auf der linken Seite nicht plan mit dem Rand abgeschlossen. Geklappt hat es aber in der umgekehrten Reihenfolge. Erst die linke Seite des PB in die Hartschale legen und danach die rechte Seite hineindrücken. Ein ganz kleines bißchen musste ich oben rechts noch nachdrücken, dann saß der Reader fest in der Hartschale und schließt auch jetzt plan ab.


Die Hülle verfügt über eine Sleepfunktion. In der Artikelbeschreibung war zu dieser Funktion kein Hinweis bzw. es wurde nicht genannt. Wird jedoch der Deckel des covers um 3 – 4 mm nach lins bewegt, erwacht der Reader. Schiebt man die Vorderseite jedoch bewusst nach links, bewegt sich diese aber auch selbständig wieder in die Ausgangslage und der Reader verfällt wieder in den Schlaf.


Schaut man quer auf den Coverrücken, sind rechts und links deutliche Spalten zwischen den Coverecken und der Vorderseite zu sehen.


Die zwei Magneten, die die Vorderseite halten sollen, sind zwar vorhanden, dürften aber noch etwas stärker ausfallen. Klappt man die Vorderseite nach hinten, passiert nix, sprich, es wirkt sich nicht auf den Reader aus und er geht nicht in den Schlafmodus.


Bilder folgen noch.
Edit: Nachdem in einem post nur 5 Bilder eingefügt werden können und ich 6 Schnappifotos mit dem Handy gemacht habe, packe ich das erste jetzt nachträglich hier hinein.


PB IP 3 - No-name-cover.jpg


Für den Einsatzzweck der Hülle, der zeitlich begrenzt ist, ist die Hülle für mich ausreichend.


Und jetzt wiederhole ich mich zum xten mal. Ich wäre bereit und da bin ich sicher nicht alleine, für eine Echtlederhülle in hochwertiger Qualität, die farblich zum Gerät passt, die entsprechenden Euronen zu berappen. Vielleicht kommt diese Botschaft auch irgendwann einmal bei den Herstellern an.


Sorry Forkosigan, dass ich nicht bei Euch ein Slimcover bestellt habe, aber diese Hülle hat für mich nur einen einzigen Zweck: Sie solange zu nutzen, bis die originale Hülle einsatzbereit ist. Danach wird das Inkpad aus dem cover entnommen und bezieht die zweifarbige Originalhülle. Für diesen zeitlich überschaubaren Einsatzzweck waren mir 19 € einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Und ergänzend zum vorherigen post noch die restlichen schnell angefertigten Handyaufnahmen des No-name-covers:


PB IP 3 - No-name-cover - 1.jpg




PB IP 3 - No-name-cover - 2.jpg




PB IP 3 - No-name-cover - 3.jpg




PB IP 3 - No-name-cover - 4.jpg




PB IP 3 - No-name-cover - 5.jpg
 
S

Sonnenfee

Guest
Ich freue mich gerade riesig!! ☺ ☺


Aus meinem Briefkasten habe ich gerade eine Briefsendung, die ein originales braunes PocketBook-Cover für mein PocketBook InkPad 3 enthält, geholt. Ein Austauschcover für das, das ich mir gekauft hatte.
Das mir zugesandte Cover ist exakt so, wie ich es mir gewünscht habe. Der Reader ist bereits aus der No-Name-Hülle von mir "rausgeschält" worden und in diese originale Hülle eingezogen. Endlich kann ich den Reader so transportieren und nutzen, wie es gedacht war ☺


Tausend Dank an Forkosigan für das Kümmern, Dein Engagement, die blitzartige Lösung und den superschnellen Versand! Du bist mein Held! ☺


Was für ein toller Kundenservice. Ein noch weiteres, ganz ganz wichtiges Argument, sich für einen PocketBook-Reader zu entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

beedaddy

Member
Hat jemand einen Vergleich zum Tolino Epos bzgl. des Kontrasts? Der ein oder andere Bericht attestiert dem InkPad 3 ja kein so gutes Kontrastverhältnis bzw. eine etwas gräuliche Schrift.


Chalid gibts zu dem Inkpad 3 evtl. auch noch einen Testbericht?
 

AnimalOfArt

New member
Hat jemand einen Vergleich zum Tolino Epos bzgl. des Kontrasts? Der ein oder andere Bericht attestiert dem InkPad 3 ja kein so gutes Kontrastverhältnis bzw. eine etwas gräuliche Schrift.

Ein Vergleichsbild habe ich leider nicht. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Inkpad 3 einen sichtbaren schlechteren Schwarzwert als der Epos hat. Besonders wenn man so wie ich, ohne Beleuchtung liest, fällt dies deutlich auf. Deswegen habe ich ihn auch wieder verkauft.
 
S

Sonnenfee

Guest
Hm ... du hättest doch eine Bold-Schriftart auf dem IP 3 installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forkosigan

Member
Ein Vergleichsbild habe ich leider nicht. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Inkpad 3 einen sichtbaren schlechteren Schwarzwert als der Epos hat. Besonders wenn man so wie ich, ohne Beleuchtung liest, fällt dies deutlich auf. Deswegen habe ich ihn auch wieder verkauft.

Da die Displays aus einer Serie kommen,wäre keine Unterschied zwischen Epos und InkPad 3 möglich. Allerdigs wäre eine gewisse Serienstreuung möglich.
Bei zwei InkPad 3 oder zwei Toliono Epos wäre dadurch kleine schwankungen des Schwarzwertes möglich.
 

AnimalOfArt

New member
Hm ... du hättest doch eine Bold-Schriftart auf dem IP 3 installieren können.

Ich habe ja sogar den Coolreader genutzt und das Schriftgewicht erhöht. Es wurde zwar besser, aber irgendwie war es mir immer noch ein Tick zu grau.


Da die Displays aus einer Serie kommen,wäre keine Unterschied zwischen Epos und InkPad 3 möglich. Allerdigs wäre eine gewisse Serienstreuung möglich.
Bei zwei InkPad 3 oder zwei Toliono Epos wäre dadurch kleine schwankungen des Schwarzwertes möglich.

Mag sein, es gab aber auch vermehrte Berichte von osteuropäischen Blogs und Foren die dieselbe subjektive Empfindung teilten, also dass das Schriftbild ohne Beleuchtung etwas zu blass aussieht, so habe ich mir dann nicht mehr die Mühe gemacht um einen Umtauschmarathon hinzulegen


Bis auf dieses Problem, fand ich das Inkpad 3 allerdings super. Aber da dies für mich ein ziemlich gewichtiger Punkt ist, habe ich ihn verkauft.
 
Oben