PocketBook InkPad 3

Swift

New member
Nach längerer Suche habe ich mir nun auch ein Inkpad 3 zugelegt. In den letzten 10 Jahren habe ich verschiedene Sony-Geräte und ein Kindle Paperwhite genutzt. Ich wollte jetzt einfach einen größeren Bildschirm haben, zur Wahl standen natürlich außerdem noch der Epos und der Oasis 2.

Tja, was soll ich sagen: Ich bin froh, dass ich mich fürs Pocketbook entschieden habe. Trotz einiger weniger Verbesserungswünsche/Fragen (dazu weiter unten) bin ich nach einer Woche Ausprobieren immer noch begeistert vom Gerät.

Besonders positiv:
- Flexibilität des Systems, viele Einstellmöglichkeiten (-> besser als alle anderen)
- Gute Bibliotheksübersicht mit umfangreichen Sortier- und Darstellungsoptionen
- Calibre-Buchkommentare werden unter Buchinformationen angezeigt, Calibre-Schlagwörter sind unter Genres aufgeführt. Sinnvoll, hilfreich, einfach perfekt! (-> definitiv besser als alle anderen)
- Send2Pocketbook-email-Option funktioniert sehr gut, bei mir allerdings nur per manueller sofortiger Synchronisierung (trotz des eingestellten automatischen Syncs und mind. 30 Minuten Wartens) (-> Kindle hat hier noch leicht die Nase vorn)
- Leichte Anbindung an Dropbox
- Beleuchtung mit Gestensteuerung
- großer Bildschirm, den man bald nicht mehr missen möchte
- reagiert flott auf Eingaben, insgesamt gute Geschwindigkeit
- sehr leicht und handlich
- lange Akkulaufzeit (-> besser als alle anderen in vergleichbarer Größe)
- TTS und Audio zwar über USB-Adapter, find’ ich persönlich aber besser als über Bluetooth
- pdf-Reflow funktioniert, fühle mich wieder an die guten, alten Sony-Geräte erinnert! (-> ebenfalls besser als die anderen)

Nicht ausprobiert, bzw. nicht so wichtig für mich waren:
- SD-Karten-Slot (verfügbare 6,x GB reichen mir aus, ich höre keine Audiobücher)
- Kommentarfunktionen
- Wörterbücher
- integrierter Buchshop (dazu allerdings eine Frage unten)

Ein paar Schwächen/Verbesserungs-/Featurewünsche habe ich natürlich auch, fallen aber im Vergleich zu den Punkten oben kaum ins Gewicht:
- Onleihe geht grundsätzlich, aber die Darstellung ist trotz Aufruf der für eReader vorgesehenen Seite suboptimal bzw. anscheinend nicht angepasst an die 7,8“-Größe (Texte, Medien- und Ergebnislisten werden zu groß dargestellt und sind damit abgeschnitten, teilweise ohne die Möglichkeit zu scrollen). Ich vermute, dass das zwar eher an der Onleihe liegt, auf eine Anfrage dort deutete man aber an, dass es an der Zusammenarbeit mit Pocketbook läge(?). Man arbeitet aber am Problem.
- mir gefällt bei Kindle die Möglichkeit, schnell durch das Buch zu blättern und die Seite auf der man liest im Hintergrund zu haben.
- der Kontrast erschien mir bei den mir bekannten Kindle-Geräten ein wenig größer zu sein
- hier und da (z.B. auf der Startseite) könnte man den vorhandenen Platz besser nutzen
- der Browser lässt ein paar sinnvolle Funktionen vermissen (oder ich finde sie nicht) (zB Startseite festlegen, Umbenennung der Favoriten)
- der Oasis ist insgesamt zwar auf einer anderen Verarbeitung- und Haptikstufe, der Epos mMn nicht (eher noch unter dem Inkpad)

Zum Schluss habe ich noch eine möglicherweise abwegige Frage an die Experten hier: Besteht eine Möglichkeit, meinen ebook.de-Account als Shop im Inkpad zu hinterlegen? Dass ich sehr einfach einen der an die Pocketbook-Cloud angeschlossenen Shops einbinden kann (zur Zeit ist keiner hinterlegt, da ich das Gerät nicht in einem Buchladen gekauft habe), weiß ich, ich mag aber irgendwie ebook.de

Das war’s jetzt von meiner Seite. Ich kann also das Inkpad 3 sehr empfehlen, insbesondere für Spielkinder, die sich austoben möchten. Was Langzeitqualität angeht, kann ich aus jetziger Sicht nur hoffen, dass es ähnlich überzeugt wie Sony oder Kindle.

S

Sonnenfee

Guest
Wegen deiner Frage zur Shopanbindung wendest du dich am besten per privater Nachricht an Forkosigan, der dir weiterhelfen wird.

Forkosigan

Member
Zum Schluss habe ich noch eine möglicherweise abwegige Frage an die Experten hier: Besteht eine Möglichkeit, meinen ebook.de-Account als Shop im Inkpad zu hinterlegen? Dass ich sehr einfach einen der an die Pocketbook-Cloud angeschlossenen Shops einbinden kann (zur Zeit ist keiner hinterlegt, da ich das Gerät nicht in einem Buchladen gekauft habe), weiß ich, ich mag aber irgendwie ebook.de

Da ebook.de ein Tolino Shop ist, besteht keine Möglichket es mit PocketBook Cloud zu verbinden. Sonst, kannst du mit Seriennummer und dein Wohnort senden und ich schalte auf deinem Gerät ein Shop einer Buchhandlung in deiner nähe.

PiratCH

Member
Da ebook.de ein Tolino Shop ist, besteht keine Möglichket es mit PocketBook Cloud zu verbinden. Sonst, kannst du mit Seriennummer und dein Wohnort senden und ich schalte auf deinem Gerät ein Shop einer Buchhandlung in deiner nähe.

Soweit stimmt dies. Man kann aber via Browser (wie auf dem PC/Laptop) auf den Tolino-Shop zugreifen (Download aufs PocketBook ist dabei aber nicht möglich). Bestellen über den Browser ist dann ebenfalls möglich. EBooks müssen dann aber übertragen werden (da stehen ja einige Möglichkeiten offen).

Entgegen den Angaben von PocketBook erkennt der InkPad 3 auch grössere MicroSDXH-Karten (über 32 GB)! Diese müssen allerdings mit FAT32 formatiert sein (ich habe es mit einer 128 GB Karte getestet)!
:cool:

P.S.: Ein grosses Dankeschön noch an Sonnenfee (der Bericht hat mir sehr bei der Entscheidung zum InkPad 3 geholfen) sowie an Forkosigan (für die Meldung über das neue Update)! 😆

Ein Problem konnte ich bisher noch nicht lösen: Wie kann ich PDF-Dateien (im Querformat) verschieben?
Mit der Wischgeste wird leider immer geblättert. Bisher habe ich es nicht geschafft, das PDF so "anzufassen", dass ich es schieben konnte (das funktioniert auf meinem Tolino Vision 4 HD problemlos)!

Auch ein (vielleicht?) witziges Detail: bisher konnte ich bei Orell Füssli meine eBook-Rechnungen als PDF auf den Tolino laden und im Laden via Barcodescan bar bezahlen (habe ich lieber als per Banküberweisung).
Beim Test übers PocketBook wollte der Scan nicht klappen. (So kann ich den grossen Vorteil der PDF-Darstellung des InkPad 3 gar nicht voll ausschöpfen.) ☹

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Im Gegensatz zu Sonnenfee gefällt mir die Optik gut. Allerdings ist das Äußere für mich nicht so wirklich wichtig. In erster Linie muss mich das Display überzeugen und dann kommt das Handling. Und das finde ich beim Inkpad in beiden Fällen klasse.

Ach ja ... seit Dienstag habe ich übrigens nicht nur einen Kleenen (Kobo Aura H2O 2nd Edition) sondern auch einen Großen (PocketBook Inkpad 3). Beide Reader habe ich von einer lieben Fori gekauft. ☺

Da die PocketBook-Reader sich mittlerweile super mit Calibre verstehen, bespiele ich ihn damit ebenso wie den Kobo. Einen Shop brauche ich daher nicht.

Nebentext

New member
Hallo zusammen!

Zwar verfüge ich derzeit (noch) über einen Tolino Epos, habe seit heute aber auch ein Pocketbook Inkpad 3 und hierzu ein paar Fragen, die ich hoffe, von euch beantwortet zu bekommen. Hierfür bereits jetzt meinen herzlichsten Dank!
Das genaue Lesen der Anleitung (Update heute gezogen) hat mich fragend zurückgelassen.

- Kann ich eigene Wörterbücher - egal wie - auf das Gerät packen?
- Wie kann ich ein deutsches Wörterbuch einstellen?
- Wo finde ich meine Notizen?
- Können Fußnoten am unteren Ende der Seite eingeblendet werden, anstatt sie nachschlagen zu müssen?
- Hat der Reader eine Funktion wie "word wise" (einfache Erklärung für komplexe Wörter; s. Kindle)?
- Ist der Geruch, der bereits bei kürzerer Nutzung des InkPads an den Fingern haftet "normal" (BPA, Phthalate, etc. ...)?

Liebe Grüße

Nebentext

Forkosigan

Member
Hallo zusammen!

Zwar verfüge ich derzeit (noch) über einen Tolino Epos, habe seit heute aber auch ein Pocketbook Inkpad 3 und hierzu ein paar Fragen, die ich hoffe, von euch beantwortet zu bekommen. Hierfür bereits jetzt meinen herzlichsten Dank!
Das genaue Lesen der Anleitung (Update heute gezogen) hat mich fragend zurückgelassen.

- Kann ich eigene Wörterbücher - egal wie - auf das Gerät packen?
- Wie kann ich ein deutsches Wörterbuch einstellen?
- Wo finde ich meine Notizen?
- Können Fußnoten am unteren Ende der Seite eingeblendet werden, anstatt sie nachschlagen zu müssen?
- Hat der Reader eine Funktion wie "word wise" (einfache Erklärung für komplexe Wörter; s. Kindle)?
- Ist der Geruch, der bereits bei kürzerer Nutzung des InkPads an den Fingern haftet "normal" (BPA, Phthalate, etc. ...)?

Liebe Grüße

Nebentext

1. Ja, kann man zusätzliche Wörterbücher für Pocketbook Geräte kaufen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

2. Leider gibt es aktuell nur ein "deutsches Wörterbuch":
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Deitsch-Englisch und Englisch-Deutsch sind voristalliert.

3. Im Buch Menü aufrufen, dort bei Inhaltsverzeichnis (drei Striche) gibt es auch Reiter "Lesezeichen" und Reiter "Notizen".

4. Nein, aktuell nicht.

5. Nein, aktuell nicht.

6. Bisher noch nie etwas über "Geruch" von InkPad 3 gehört.

Nebentext

New member
Danke für deine Antworten!

Rein interessehalber: Aus welchem Material besteht (der Rücken) vom InkPad3? Anders gefragt: Kommen Phthalate (bspw. BPA) zum Einsatz, um diesen "griffiger" zu machen?

Tommy

New member
moin!

so, ich hab mir grad einen bestellt. neu & ungebraucht für 150,- + versand. da konnte ich nicht nein sagen. ich wollte ja schon viel früher einen haben. jetzt hat sich wenigstens das warten gelohnt. bin schon ganz gespannt auf das gerät und ob der zustand wirklich dem beschriebenen entspricht.
ich freu mich.

bis denne ☺

Oben