Tolino Shine 2HD

Aiivu

New member
Liebes Forum,


nachdem ich mich bereits einige Zeit in die Thematik eingelesen habe, würde ich nun gerne einen alternativen Webbrowser auf meinem Tolino Shine 2HD installieren. Da ich einige Fragen hierzu nicht abschließen klären konnte, würde mich ich über Eure Antworten zu den folgenden Fragen sehr freuen.


Erstens ist mein Tolino zurzeit auf Firmware 11.2.3. Sind auf diesem Firmwarestand Zugriffe auf das Android OS überhaupt möglich? Ich konnte nur für die Versionen bis 10.1.0. eine klar positive Aussage dazu finden. Falls ja, gibt es eine Anleitung zum Rooten für den Tolino Shine 2HD ab Firmware 11.2.3? Würde dabei auch die Wlan-Funktion erhalten bleiben?


Wie gesagt würde ich gerne einen alternativen Webbrowser auf dem Tolino installieren. Soweit ich das verstanden haben, geht das auch ohne Root. Hierzu konnte ich jedoch keine Anleitung finden. Könnte jemand den Link zu einer solchen posten?


Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Webbrowser.....
Erstens ist mein Tolino zurzeit auf Firmware 11.2.3. Sind auf diesem Firmwarestand Zugriffe auf das Android OS überhaupt möglich? Ich konnte nur für die Versionen bis 10.1.0. eine klar positive Aussage dazu finden.
Leider!
Das ist nur bis 10.1.0 sinnvoll, da der Seitenrefresh unter v11 (Android 4.4) in die Tolino App gewandert ist (in dieser ist auch der Browser enthalten).
 

Aiivu

New member
Lieber Gerhard,


vielen Dank für Deine Antwort! Für den Shine 3 scheint es dafür über die TestEink.apk eine Lösung zu geben (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
). Ich nehme an, dass die dann aber auf dem Shine 2 nich anwendbar ist?


Falls dem so sein sollte, gibt es irgendwo die alten Firmwares zum Download? Alternativ könnte ich auch die Original-SD-Karte des Tolinos wieder einbauen, die ich mal vor Ewigkeiten zu Gunsten einer Speicherplatzerweiterung ausgetauscht habe. Das wäre dann aber noch einer der ersten Firmwares. Bleibt bei diesen nach einem Root dabei die Wlan-Funktion erhalten? Oder müsste ich auf jeden Fall, auf die 10er Version kommen?


Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
 

Norbi24

New member
Ich habe 2 Stk. TVHD4 einmal mit FW 10.1 und einmal mit FW 12.2, beide sind geöffnet sogar gerooted und auf beiden läuft
Dolphin Browser genauso (schlecht) wie der eingebaute Tolino Browser, es macht keinen Unterschied ob FW 10.1 oder 12.2
Diese browser sind gar nicht für E-Ink optimiert und browsing experience ist ziemlich schlecht, auf allen, ich browse damit eigentlich nie,
habe nur desswegen installiert, weil ich vom Filenamanager+ den Zugriff auf meine Dropbox haben wollte, und wg. login habe einen aktuellen Browser benötigt.


Ich kenne Shine 2 gar nicht, aber wenn Du die orginale SD Karte gesichert hast, kannst Du sie sicherlich reinschieben und dann auf 10.1 updaten (ich müsste das update.zip für 10.1 irgendwo haben, allerdings für Vision 4, glaube aber würde auch mit Shine 2 gehen)


Du solltest aber bedenken, dass die meisten Browser (Chrome, Firefox, ..) fast sicher mit solch alten Android Version (4.0.4) nicht laufen würden ... desswegen bin ich damals auf dem Dolphin gelandet, weil sich er als einziger überhaupt installieren liess ...


Ich habe eine step-by-step Anleitung basierend auf FW 12.2 für die Android Befreiung, sollte auch für Shine 2 gehen, wenn Du möchtest, kann ich hier den Link posten, wie es mit WLan auf dem Shine2 ist weiss ich leider nicht ... wenn Du aber zuerst die SD Karte sicherst, hättest Du kein Risiko dabei
 

Gerhard Böse

Well-known member
Für den Shine 3 scheint es dafür über die TestEink.apk eine Lösung zu geben (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
). Ich nehme an, dass die dann aber auf dem Shine 2 nich anwendbar ist?
Sie reagiert auf jedem Tolino Typ anders und funktioniert nur auf dem Shine3 wie beschrieben

Falls dem so sein sollte, gibt es irgendwo die alten Firmwares zum Download? Alternativ könnte ich auch die Original-SD-Karte des Tolinos wieder einbauen, die ich mal vor Ewigkeiten zu Gunsten einer Speicherplatzerweiterung ausgetauscht habe. Das wäre dann aber noch einer der ersten Firmwares. Bleibt bei diesen nach einem Root dabei die Wlan-Funktion erhalten? Oder müsste ich auf jeden Fall, auf die 10er Version kommen?
Beim Image gibt es Probleme. Beim Shine 2HD wurde während der Produktion das WLan Layout + Treiber geändert, da gibt es also 2 Image Versionen; mit der Falschen funktioniert WLan nicht. Ich habe nur das Image von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- mit 1 GB Arbeitspartition.
Im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
steht alles, was Du zum Befreien benötigst.
 

Aiivu

New member
Tausend Dank, Gerhard- für die Uploads und die Hilfe! Dann werde ich mal mein Glück damit versuchen!
 

Aiivu

New member
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch: Du schreibst, dass die Arbeitspartition 1 GB umfasst. Heißt das, dass Du den RAM erweitern konntest? Das wäre ja ziemlich genial ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch: Du schreibst, dass die Arbeitspartition 1 GB umfasst. Heißt das, dass Du den RAM erweitern konntest? Das wäre ja ziemlich genial ☺
Nein, das nicht. Aber, da alle Apps in der Arbeitspartition gespeichert werden, gibt es nicht so schnell einen "Überlauf".
 

Aiivu

New member
Alles klar. Ebenfalls eine sehr gute Lösung! Danke auch an Norbi24 für Deine Hilfe. Gerhard hat mir ja schon die Tools für den Shine 2 zur Verfügung gestellt. Auf den Tipp mit dem Dolphin Browser werde ich aber definitiv zurückkommen. Tatsächlich will ich gar nicht großartig rumbrowsen, sondern nur einen Browser so einrichten können, dass ich bei dessen Aufruf immer auf die gleiche Seite komme und der Login via gespeicherten Daten dabei automatisch vollzogen wird. Konkret geht es um die Seite hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Genialer Ansatz zum Lernen von neuen Sprachen. Vlt auch für jemanden hier von Interesse.
 

Lutz

New member
Hallo

Bin neu im Forum und hätte da einige Fragen


Wollte heute meinen Tolino shine 2HD rooten, jedoch hab ich dies nicht beenden können und jetzt ist auf dem Bildschirm die Tolino Schrift und der Scmetteling eingefroren. zudem blinkt der Powerbutton.

Was kann ich machen damit ich den shine 2 wieder zum laufen bringen kann?

Wie kann ich den Shine richtrig rooten damit ich auch andere Apps installieren kann?


Danke für Eure Hilfe
 

Gerhard Böse

Well-known member
Du hast es mit einer falschen Android verson versucht.

Lies hier weiter, diese Vorgangsweise könnte bewirken, dass Dein Reader wieder funktioniert.

Und zum "Rooten": das ist nicht sinnvoll und auch für die Installation einzelner Anwendungen nicht nötig.

Lies hier weiter und gehe dann den Waldy Weg.
 

Lutz

New member
Tolino lässt sich aber nicht mit pc verbinden
:(
 

Lutz

New member
led blinkt und schaltet auch ab wenn ich 10 sec draufdrücke, aber am display bleibt tolino schriftzug mit Schmetterling stehen ☹
 

Lutz

New member
super danke, jetzt hats geklappt, muss nur jetzt noch mal alles einstellen

wie gehe ich danach vor dass man z.b. andere apps selber installieren kann?


Danke
 
Oben