Tolino Vision 4 HD Root fehlgeschlagen

DerPinky

New member
Irgendwie hat mein Text oben nicht funktioniert.

Ich habe gestern versucht, meinen Tolino nach Anleitung der HP zu rooten. Jetzt läuft allerdings gar nichts mehr und das Gerät wird auch nicht mehr am PC erkannt. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder habe ich ihn total geschrottet? Das Logo wird angezeigt, mehr tut sich leider nicht.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe gestern versucht, meinen Tolino nach Anleitung der HP zu rooten. Jetzt läuft allerdings gar nichts mehr und das Gerät wird auch nicht mehr am PC erkannt.
Was genau hast du gemacht?

Jeden einzelnen Schritt im Detail!

Welche Firmware Version war vorher drauf, was genau hast Du beim Rootversuch verwendet?
 

DerPinky

New member
Die 12.2 Version. Ich befürchte ich habe nicht die richtige Anleitung gewählt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ich bin bei jedem Schritt der Anleitung problemlos durchgekommen, nur ab Punkt 13 war Schluss. Start install_update.bat lief noch durch, genau wie beschrieben. Danach kam allerdings kein Neustart mehr und das Gerät wird nicht mehr erkannt.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Die 12.2 Version. Ich befürchte ich habe nicht die richtige Anleitung gewählt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ich bin bei jedem Schritt der Anleitung problemlos durchgekommen, nur ab Punkt 13 war Schluss. Start install_update.bat lief noch durch, genau wie beschrieben. Danach kam allerdings kein Neustart mehr und das Gerät wird nicht mehr erkannt.
Da hängt es an unterschiedlichen Android Versionen.

Nimm diese Vorgangsweise und die Dateien.

Stecke den Reader an USB an und drücke den Einschaltknopf solange, bis das Gerät komplett ausgeschaltet ist.

Dann musst Du in den Fastboot Mode kommen - der geht anders als beim beschriebenen Gerät.

Statt

Jetzt den Reader einschalten und die Einschalttaste solange ........
drückst Du Lichtschalter und anschließend die Einschalttaste solange gedrückt halten, bis der Reader sich gemeldet hat und hochfährt.

Und dann geht es weiter wie beschrieben.
 

DerPinky

New member
Kann es sein, dass ich mir den Treiber beim falschen Root total zerschossen habe? Ich bekomme direkt nach der 1. Eingabe den Fehler AdbWinApi.dll wurde nicht gefunden.


Im Gerätemanager wird mein Tolino als unbekanntes USB Gerät angezeigt. Ich habe schon alles mögliche probiert, um die Treiber neu zu installieren.
 

DerPinky

New member
Hat alles funktioniert bis zum Fastboot Mode, das habe ich trotz unzähliger Versuche leider nicht geschafft. Nach der Eingabe „Boot“ stand zwar wie erwartet „waiting for device“, danach tat sich aber nichts mehr. Aber trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe! Auch wenn ich es mit dem Root nicht hinbekommen habe, läuft er jetzt wenigstens wieder wie gewohnt ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wenn er wie gewohnt läuft, dann hat der Fastboot Mode funktioniert und der Bootloader wurde ausgetauscht.

Nach dem Hochfahren wäre noch "Apps" drangekommen und anschließend die beschriebenen Einstellungen und Du hättest über den Total Commander weitere Anwendungen installieren können.

Du hast zu früh aufgegeben.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wichtig: den OneToucher konfigurieren - er ermöglicht den Aufruf anderer Apps, wenn sie in ihm konfiguriert worden sind.

Die Verwendung eines für Android typischen Launchers ist ab FW Version 11 auch nicht sinnvoll, da es ab dieser Version zu einer Android Änderung (von 4.0.4 auf 4.4.2) gekommen ist und für Refresh die Tolino App zuständig ist.

Ein Launcher verhindert es und wenn die Tolino App gestartet ist, kommt man nicht mehr zum Launcher.

Deshalb der konfigurierte OneToucher.
 

DerPinky

New member
soweit bin ich noch nicht. Ich mühe mich immer noch mit dem 1. Schritt ab. Nach „Boot“ gehts nicht weiter. Ich mache da was falsch, die Anweisung für den FB Mode ist ja eindeutig (Licht&Power), aber es will mir nicht gelingen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
soweit bin ich noch nicht. Ich mühe mich immer noch mit dem 1. Schritt ab. Nach „Boot“ gehts nicht weiter. Ich mache da was falsch, die Anweisung für den FB Mode ist ja eindeutig (Licht&Power), aber es will mir nicht gelingen.
gedrückt halten bis es im das Wait ein Ende hat - dann loslassen und warten, bis das Gerät hochgefahren ist.

Dann "Apps" eingeben.
 

DerPinky

New member
Unglaublich aber wahr, ich hab’s geschafft! Ich habe meinen Tolino erst mal komplett über restore zurück gesetzt und dann mit zwei Anleitungen aus dem Forum gearbeitet (der oben genannten und der anderen zu Epos) und siehe da - Skoobe läuft ☺ vielen Dank für die Unterstützung! Jetzt kann ich endlich Skoobe auf dem Tolino nutzen, ich bin begeistert ???

vielen vielen Dank!
 

Luna2323

New member
Hilfe ich hab das gleiche Problem. Könntest du mir erklären bis zu welchen Schritt du die erste Anleitung genommen hast und wann die zweite vom Epos. Ich verzweifle langsam. 😭
 

Lesehund

New member
Auch ich habe große Probleme den Vision 4 zu rooten. Bei der Anleitung komme ich nur bis zu dem Punkt, andem man den Treiber auswählen soll. Bei mit taucht der Tolino nicht unter weitere Geräte auf sondern nur als USB Komponente. Entsprechend lässt sich das Google Inc. Nicht anwählen....
 

Gerhard Böse

Well-known member
Auch ich habe große Probleme den Vision 4 zu rooten. Bei der Anleitung komme ich nur bis zu dem Punkt, andem man den Treiber auswählen soll. Bei mit taucht der Tolino nicht unter weitere Geräte auf sondern nur als USB Komponente. Entsprechend lässt sich das Google Inc. Nicht anwählen....
Welche Firmware Version hat Dein Gerät?

Welche Anleitung verwendest Du?

Wie weit genau bist Du gekommen?

Was macht der Reader?
 

Lesehund

New member
Welche Firmware Version hat Dein Gerät?

Welche Anleitung verwendest Du?

Wie weit genau bist Du gekommen?

Was macht der Reader?
Firmware Version 12.2.0

Ich habe beide Anleitungen versucht, die für den Vision 2+3 mit dem neuen packet und die für den Epos. Ich bekomme es einfach nicht hin, vielleicht weil mir auch das Wissen über PCs ein wenig fehlt.

Bei der ersteren wird mir im Gerätemanager schon nichts angezeigt (ich finde den tolino nur als tragbare Festplatte, kann dann aber nicht den Google Inc. Treiber installieren, weil der nirgends auftaucht, trotz dessen Installation), bei der zweiten Anleitung endet es schon an dem Fenster bei dem man Root eingibt.... Danach geht's nimmer weiter bzw bricht es mit einer Fehlermeldung ab...


Ich würde gerne bei Skoobe lesen,

Brauche aber wie es aussieht Hilfe von jemandem der sich damit auskennt. Alleine bekomme ich das leider überhaupt nicht hin... ☹
 
Oben