Tolino Vision 4 HD Root fehlgeschlagen

Lesehund

New member
Ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt. Ich bin was Computer angeht so hinterm Mond das ich mich hier wohl nur zu Clown machen würde 😉
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt. Ich bin was Computer angeht so hinterm Mond das ich mich hier wohl nur zu Clown machen würde 😉
Nein

Diese Fehlermeldung hilft mir und auch anderen bei Deinem Problem:


2041-bootproblem-jpg



Sie besagt, dass fastboot und adb für Deinen PC noch nicht eingerichtet ist.


Lade von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
das Programm, installiere es und kopiere die Dateien mit Ausnahme der schon Vorhandenen in den neu entstandenen Ordner.

Und dann mach weiter, wie beschrieben.
 

Lesehund

New member
data-link="https://forum.alles-ebook.de/thread/7178-tolino-vision-4-hd-root-fehlgeschlagen/?postID=87218#post87218" data-author="Gerhard Böse" schrieb:
Nein

Diese Fehlermeldung hilft mir und auch anderen bei Deinem Problem:




Sie besagt, dass fastboot und adb für Deinen PC noch nicht eingerichtet ist.


Lade von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
das Programm, installiere es und kopiere die Dateien mit Ausnahme der schon Vorhandenen in den neu entstandenen Ordner.

Und dann mach weiter, wie beschrieben.

Also das habe ich gerade herunter geladen, Installiert und die Dateien die ich zu anfangs herunter geladen habe aus der Anleitung heinein kopiert. Danach kurz den PC neu gestartet.


------------------------------------------------------------------------------

Zittiert aus deiner Anleitung:

"Den Reader an den PC anschließen und warten, bis er vollständig hochgefahren ist.

Jetzt den Reader einschalten und die Einschalttaste solange gedrückt halten, bis der Reader sich gemeldet hat und hochfährt.
Das Gerät ist jetzt für die Installation der Anwendungen bereits geöffnet, die im nächsten Schritt installiert werden."

[COLOR=rgba(44,62,80,1)]------------------------------------------------------------------------------


Ok das habe ich jetzt auch[/COLOR]


Home Button hat aufgeleuchtet und jetzt kommt "Ihr Tolino ist über USB mit ihrem Computer Verbunden"




-----------------------------------------------------------------------------

Und nochmal zittiert:

"Nachdem er hochgefahren ist und den "Verbunden Bildschirm" zeigt, im Fenster "Apps" eingeben und bestätigen."


-----------------------------------------------------------------------------




[COLOR=rgba(44,62,80,1)]Habe ich versucht, bestätigt und es kommt folgende Fehlermeldung.... ☹[/COLOR]
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,7 KB · Aufrufe: 15

Gerhard Böse

Well-known member
Die Daten wurden nicht korrekt kopiert - Apps.bat ist in Android 13.1 frei.zip enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lesehund

New member
Die Daten wurden nicht korrekt kopiert - Apps.bat ist in Android 13.1 frei.zip enthalten.
Vielen Dank für den Tipp. Genau die Datei hatte gefehlt, alle anderen hatte ich rüber kopiert.... 😲


Allerdings komme hänge ich jetzt bei dem Punkt mit dem installieren von Skoobe fest. ☹ wie bekomme ich die app auf den tolino? 😭
 

Gerhard Böse

Well-known member
Allerdings komme hänge ich jetzt bei dem Punkt mit dem installieren von Skoobe fest. wie bekomme ich die app auf den tolino?
Indem Du sie von irgendwo downlädtst, auf den Tolino kopierst und mit dem Total Caommander aufrufst (installierst).

Du wirst dann ermahnt, dass normalerweise die Installation fremder Anwendungen nicht zugelassen ist, Du Dich aber anders entscheiden kannst.
 

DubDew

New member
Freut mich total, dass es bei dir geklappt hat! Bei mir hat die Installation zwar auf Anhieb funktioniert, aber immer wenn das neue Bootimage geladen wurde, findet der Tolino kein WLAN mehr. Da muss irgendein Treiber zerschossen worden sein..

Wäre super lieb wenn einer von euch, der mehr Ahnung vom Thema hat, mir weiterhelfen könnte...

Tolino Vision 4HD

FW 12.2.0 (Deutsch)


Danke im Vorraus! :))
 

DubDew

New member
Also, da mein erster Tolino nach einem Sturz kaputt war, habe ich diesen gebraucht gekauft..

Es handelt sich um einen Tolino Vision 4 HD mit 10.1.0 im Auslieferzustand. Vllt gibt es ja auch noch irgendeine Möglichkeit, Systeminfos auszulesen, da bräuchte ich aber Anweisungen, wie ich das anstelle.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zum laufen zu bringen? Vllt ist es ja das gleiche Problem wie bei dem Shine 2 (und Vision 3?) , gibt es dafür schon fixes, die vllt auch hier helfen?


Oder kann ich das offizielle AllesEBook 1.9.0 rootpackage benutzen? Habe nur Angst vor einem Brick und habe deswegen leichte Hemmungen, einfach drauf los zu probieren.


Weiterhin danke für die Hilfe, alleine würde ich nicht weit kommen;)
 

Gerhard Böse

Well-known member
Es handelt sich um einen Tolino Vision 4 HD mit 10.1.0 im Auslieferzustand. Vllt gibt es ja auch noch irgendeine Möglichkeit, Systeminfos auszulesen, da bräuchte ich aber Anweisungen, wie ich das anstelle.
Nein, außer öffnen gibt es keine Möglichkeit

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zum laufen zu bringen? Vllt ist es ja das gleiche Problem wie bei dem Shine 2 (und Vision 3?) , gibt es dafür schon fixes, die vllt auch hier helfen?
Mit welchem Paket hast Du versucht?

Oder kann ich das offizielle AllesEBook 1.9.0 rootpackage benutzen? Habe nur Angst vor einem Brick und habe deswegen leichte Hemmungen, einfach drauf los zu probieren.
Nur das nicht!
 

DubDew

New member
Hmm okay..

Ich habe es mit der Anleitung versucht, die hier vorher in diesem Thread verlinkt wurde. ( Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen )


Mich hat es auch leicht irritiert, dass bei der Anleitung weder von meiner FW Version 12.2 (sondern 13.X ) noch von meinem Modell Vision 4 HD (sondern Vision 5) die Rede war.

Vllt waren also die verwendeten Dateien einfach falsch für meine Anwendung, das ist das in der Anleitung verlinkte Paket mit dem Namen "13.1 frei"


Sonst wäre ich auch noch bereit, zu versuchen das Buggy Update auf 13.1 aufzuspielen, vllt funktioniert es ja dann.

Wäre das einen Versuch wert?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Nein, die hier vorhandenen Dateien funktionieren ab FW Version 11 auf allen mir bekannten Visions (ausgenommen 1).

Ich kann für dich nur hoffen. dass Du ohne WLan auskommst - direkte Lösung weiß ich keine.

Du könntest per Recovery das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen, wobei ich nicht weiß, ob es hilft.

Nochmals: mir ist nicht bekannt, dass es beim Vision 4 eine WLan-Layout Änderung gegeben hat - ich halte es für durchaus möglich, dass es da einen Defekt gibt.
 

DubDew

New member
Hmm okay. Danke für die Infos. Ein Hardwaredefekt ist es nicht denn (das hatte ich noch gar nicht geschrieben) ich hatte das Tolino bereits zurückgesetzt, da war das Problem weg. Nach einem weiteren Versuch (nach verlinkter Anleitung) wieder gleiches Problem nach flashen des neuen Bootimages. Der Fehler lässt sich also wiederholen und muss softwarebedingt sein. Ich habe es jetzt erstmal wieder zurückgesetzt, aber so habe ich leider keine Möglichkeit, skoobe zu benutzen:(


Ich kann gerne heute Abend nochmal Fotos machen und alles dokumentieren. Ich dachte aber, ich hätte in einem anderen Thread von dem gleichen Problem beim Vision 4 HD gelesen, den suche ich nochmal. Da hieß es glaube ich, dass der Fehler etwas mit der Systemsprache beim Image Flashen zu tun hatte..
 

Gerhard Böse

Well-known member
In welcher Systemsprache hast Du versucht?

Deutsch funktioniert!


Die Dateien funktionieren mit diesem Board


Vision4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubDew

New member
Systemsprache ist Deutsch.

So, habe jetzt Mal die Haube entfernt und anscheinend ist bei dem Network Prozessor tatsächlich etwas anders, der hat jetzt eine Metallabdeckung. Das ist ein 'Cybertan WC121'. Ob das auch ein anderer Chip ist weiß ich nicht..


Kann es also sein, dass ich Pech habe und einen seltenen Tolino mit anderer Netzwerkkarte habe?


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200124_190627.jpg
    IMG_20200124_190627.jpg
    958 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20200124_190918.jpg
    IMG_20200124_190918.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 7

Gerhard Böse

Well-known member
Du hast tatsächlich Pech.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gibt es Bilder der verschiedenen WLans auf dem Shine2 HD Board.

Mit einem Unterschied, Deines funktioniert auf dem Shine2 HD, während meines zwar auf dem Vision 4 funktioniert, nicht aber auf dem Shine2 HD.
 
Oben