Sony PRS-T2 von Version 1.0.05.12140 auf 1.0.04.11081 wegen Rooting downgraden ???

eBook_User

New member
Hallo werte Erlesener / Belesene eBook Freunde

Ich habe einen Sony PRS-T2 mit der Firmware Version 1.0.05.12140.
Da dies schon ein betagtes aber noch brauchbares Gerät ist, würde ich dieses gerne rooten, um Skoobe z.B. zu installieren.

Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass das Rooten nur mit der Firmwawre 1.0.04.11081 funktioniert.
Ich habe schon ein downgrade versucht :

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Mich genau an die Anleitung gehalten, aber es hat anscheinend nicht funktioniert, da die "neue" Version immernoch sichtbar im eBook erscheint.

Hard Reset habe ich auch schoon ausprobiert, da ich annahm, das sich das Gerät wieder auf die ursprüngliche Werkversion zurück stellt.

Für hilfreiche Tipps und Ideen bin ich echt dankbar !

😉
 

eBook_User

New member
Hmmm....rooten kann man allerdings das Gerät entsprechender Firmware, anscheinend doch, wie sich hier im Link darstellt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


By the way...welche " offenen " Reader können vorbehaltlos empfohlen werden ?

Inkbook Prime HD, Pocketbook Touch HD 3 oder ist ein Tolino Shine 3 optimaler mit Root ?
 

Gerhard Böse

Well-known member

eBook_User

New member
Stimmt, ist zuviel Frickelei.

Schwenke da gerne auf den Tolino.
Habe einen Tolino Vision 4 HD offen.
Hatte hier eine entsprechende Anleitung gefunden ( schon vor eineinhalb Jahren ) Aber mit der neuen Firmware 13...geht das ja nicht mehr so easy.

Gibt es hier einfache Anleitungen, welche den Tolino Shine 3 per TV4HD mit aktueller Software frei zu machen für Skoobe ? Benötige ich dann eine aktuelle OneToucher Version ?

Besten Dank jedenfalls für deinen Rat 👍
 

eBook_User

New member
Mein "alter" Tolino v4hd hat 12.2.0 und eine entsprechende "alte" Skoobe Version läuft stabil...synchro usw.

Hatte das vor 1.5 Jahren mal per Anleitung befreit. War allerdings mehr Glück, da ich nicht sooo viel Ahnung von der Technik wie du momentan habe. Aber es funktioniert 😊

Kann ich einen Tolino v4hd mit 12.2.0 oder 13... Firmware denn mit " damit ff " befreien und auch das aktuelle Skoobe installieren ?
 

eBook_User

New member
der einfache Weg ist deine Anleitung oder die von Waldy ?

Der Link :

Android 12_13 frei .zip

liefert leider keinen ZIP.

Welche ADB Treiber sollen denn installiert werden ?
 

eBook_User

New member
Servus

Danke für den Tip.

Allerdings weiss ich nicht, wie man bei dem Tolino 5 einen Fastboot aktiviert bzw. weiss weas das ist.
Gerne hätte ich "deinen Weg" genutzt, allerdings ist das Android 12_13 frei .zip nicht mehr auf dem Server.

Gitb es denn eine einfache Anleitung, welche auch von einem Anfänger Schritt für Schritt abgearbeitet werden kann ?

Wenn ich ADB bat. zum Beispiel installieren will, dann kommt nach 2 Sekungen...Zugriff verweigert....
 

eBook_User

New member
Hat funktioniert, Reader ist jetzt funktioniert. Vorher war FW 14.1 installiert, habe durch Firmware Reset es wieder auf 13.2 zurückgestellt. Dan mit dieser Anleitung
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
geschafft, obwohl die Versionnsnummer nicht ganz genau die gleiche war.

Stellt sich für mich jetzt die Frage, welcher Launcher der Beste ist (momentan ist Smart Launcher installiert, würde gerne den Nova Launcher nutzen, und ob es sinnvoll ist den OneToucher zu benutzten und wenn ja, welche Version die stabilste ist.

Für Tipp sund Hinweise bin ich sehr dankbar 😉

Danke jedenfalls Gerhard für dein Engagement
 

Gerhard Böse

Well-known member
Oben