Tolino Vision 4 HD Hängt im Bootloop

bumblebee

New member
Habe vor langer Zeit mein Tolino so Modifiziert das Ich andere Android Apps laufen lassen Kann insbesondere Skoobe.
Das hat auch Die letzten Jahre super Funktioniert und Ich weis auch nicht mehr wie Ich mein Tolino Modifiziert habe.
Jetzt hat mein Tolino ein Update gemacht.

Nun Hängt es im recovery mode Fest.
Egal was ich auswähle es geht wieder in diesen Mode.
Hab schon die Batterie abgesteckt.
Per USB erkennt mein Computer das gerät nicht.

Ich bin mit meinem Latein am ende

Wer kann mir sagen wie ich das ding wieder zum laufen bekomme ?

LG

Stefan
 

Waldy

Active member
@bumblebee
Hallo Stefan,
ich habe es schon im Nachbarnforum darüber geschrieben, das könnte dir helfen.
Also, falls Software 11.x oder höher (Android 4.4.2) vor dem Update installiert wurde.
Für vision 4HD, vision 3HD, vision 2, shine 2HD, page(1):
Die drei ZIP-Dateien herunterladen und entpacken:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

USB Treiber installieren.
Tolino an PC anschließen und die Power-Taste 10 - 15 Sekunden lang gedrückt halten (LED auf der Power-Taste soll nicht mehr leuchten).
Ordner "cmd--TV_1_2_3_4-S2-E1-P1" öffnen und "cmd-here.exe" aufrufen. Im CMD Fenster den Befehl " fastboot boot twrp.img " eingeben und Enter Taste drücken.
1a.png
Am Tolino die Beleuchtungstaste gedrückthalten, die Power-Taste drücken und beide Tasten etwa 5 - 6 Sekunden lang gedrückthalten, bis der eReader in den Fastboot Modus kommt.
Das erkennt man auch nach Signalton vom PC Lautsprecher.
(für Tolino Page(1): Die Home-Taste gedrückthalten, die Power-Taste drücken und beide Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückthalten)
1b.png
Wird in den TWRP Recovery-Modus gestartet.

Am PC "Tolino Laufwerk" öffnen und Ordner "BACKUPS" ins "SD Card" kopieren.
41.png
Nach dem Kopiervorgang Tolino vom PC trennen.
Die nächsten Schritte: Anhang anzeigen RESTORE.pdf

Falls Software 10.x oder niedriger (Android 4.0.4) vor dem Update installiert wurde, sende ich bei Bedarf eine weitere Backupsdatei.
 

bumblebee

New member
Waldi
Vielen Dank erstmal,
Bis punkt 9 auf der Restore.pdf bin ich gekommen . Hat alles geklappt.
Beim nach dem Restart geht er wieder in den Android system recovery mode.

LG

Stefan
 

Surfer2010

New member
Hallo,
ich habe diese Schritte durchgeführt und es lief alles soweit genau wie beschrieben, ich habe allerdings nach wie vor die Softwareversion 14.1.0.

Ich wollte diese Anleitung zum rooten des Tolino Vision 4HD nutzen, aber dort steht etwas von "zwingend Version 1.9"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Wer kann mir hier helfen? Waldy
Danke ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
Heißt Update auf 15.2 und dann kann ich auch eigene Apps installieren?
Ja - wichtig einen App-Switcher (OneTouch) und einen Dateimanager (Norton Commander).
Bräuchte einen Vollbild Browser beim Booten bzw. öffnet sich standardmäßig beim boot in Vollbild
Das wird nur mit einem Launcher, der weitere Apps starten kann, gehen - wobei ich glaube, dass der Vision 4 in die Tolino App starten muss.
Du könntest es aber mit dieser Firmware versuchen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surfer2010

New member
Ja - wichtig einen App-Switcher (OneTouch) und einen Dateimanager (Norton Commander).

Das wird nur mit einem Launcher, der weitere Apps starten kann, gehen - wobei ich glaube, dass der Vision 4 in die Tolino App starten muss.
Du könntest es aber mit dieser Firmware versuchen,
Woher bekomme ich so einen App-Switcher und Dateimanager? und das installiere ich indem ich nach den Fibonachi-Zahlen (11235...) such und dann dort rüber wische.

Kann man dieses Firmware aufspielen rückgängig machen?

Danke für die Hilfe
 
Oben