Boyue-Likebook bringt P78

Gerhard Böse

Well-known member
Boyue Likebook bringt einen neuen 7,8er heraus - den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
In meinen Augen ist er es aber nicht Wert, sich näher damit zu beschäftigen - von den Daten her ist er dem Ares sehr unterlegen (zB kein Wacom, Quad vs Octa Core).
 

Gerhard Böse

Well-known member
Boyue Likebook bringt einen neuen 7,8er heraus - den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
In meinen Augen ist er es aber nicht Wert, sich näher damit zu beschäftigen - von den Daten her ist er dem Ares sehr unterlegen (zB kein Wacom, Quad vs Octa Core).
Dem Ares ist er schon unterlegen * - nicht aber dem Mars und er ist nur knapp $20 teurer, hat 2/32 GB und einen flachen Bildschirm.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich bin neugierig, wie ich ihn mag; ich möchte nämlich meinen Epos 2 schon lange in Rente schicken - er ist langsam und der Power-Knopf geht mir sehr "auf den Wecker".

* Edit: außerdem gibt es nicht, wie im Link (Zitat) beschirieben, einen Stift - es schaut also mE nach einem Mars Nachfolger aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
So eben ist er gekommen - sieht edel aus.
Sofortiges SystemUpdate auf Version 3.1.

Und jetzt bin ich dabei, ihn einzurichten: Calibre Companion, AlReader, Kiwix, Golden Dict, Onleihe App, Pocketbook App, Total Commander, WiFi File Transfer Pro, ca 14.000 Bücher nach Calibre Companion transferieren.

256 GB SD mit Kiwix Dateien, 80 GB cbr und pdf Dateien

Edit: jetzt gibt es für mich Grund genug, den Tolino Epos in Pension zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Manchmal geht es schneller, als man denkt 😄
Mir sind Lesegeräte mit planer Oberfläche einfach am allerliebsten.
Auf eBay-Kleinanzeigen wurde ein neuwertiger P78 mit der blauen Original Likebook-Hülle angeboten und ich habe zugeschlagen. Für 165 € konnte ich das Gerät inkl. Cover erstehen ☺ Wie der Verkäufer angegeben hat, befindet sich das Gerät auch tatsächlich in einem neuwertigen Zustand. Da habe ich schon anderes erlebt, wenn von einem neuwertigen Artikel die Rede war.
Umsomehr freue ich mich über diesen Kauf ☺
Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und ich bin damit sehr zufrieden. Auch wenn es auf dem ersten Handyknipsbild nicht so aussieht. Auf dem zweiten Bild kann man es besser sehen.

IMG_4709.jpg

Das Cover erinnert mich an das für den Ares. Der Schutz mit den verstärkten Silikonecken gefällt mir, da er mehr Sicherheit bietet.
IMG_4712.jpg
 
S

Sonnenfee

Guest
Heute habe ich mir die Zeit genommen und den P78 noch mit Stardict-Wörterbüchern bestückt. Jetzt ist er so eingerichtet, wie ich ihn möchte. Der KOReader, mit dem ich lese, kann mit diesen Wörterbüchern umgehen.
Wer Geräte mag, die eine plane Oberfläche haben und eine Displaygröße von 7,8 ", dem kann ich den P78 sehr empfehlen. Lediglich bis das Gerät startklar ist, wenn es ausgeschaltet war, dauert etwas. Das ist aber relativ, ich spreche nicht von Minuten.
Mir gefällt er ausgesprochen gut und er hat den Epos 2 abgelöst.
 

cwo

Active member
Ich komme bisher mit dem P78 nicht klar, speziell mit dem KOreader. Der reagiert extrem langsam und ist nicht wirklich selbsterklärend..... ich werde mal nach einer Anleitung suchen.
 

cwo

Active member
Mach Dir nix draus - mit dem KoReader komme ich auch nicht klar.
Das beruhigt mich ungemein 😉

Im Prinzip macht die Lese- und Buchverwaltungssoftware meines Kobo One genau das was ich brauche,
u.a. auflisten der Bücher nach gelesen/ungelesen, Sammlungen, Reihen usw.
Ich weiß, das ist auch Gewohnheit über mehrere Jahre. Aber ich will mit dem Teil eben nur lesen..... und evlt mal bei Wiki nachschlagen.
Den P78 habe ich mir "nur" gekauft weil ich auch mal einen modernen reader >6" kennen lernen wollte und weil
ich Sorge habe, das mein o.g. altes Schätzchen kaputt geht und ich ohne "richtigen" reader dastehe.

Aber ich gebe ihm noch einige Chancen.
Was mich u.a. ärgert: ich betätige den Einschaltknopf, erstmal passiert nix, nach einigen Sekunken funzelt das rote Lichtlein los.
Die Rückmeldung: "habe verstanden, ich gehe an" hat mMn sofort zu erfolgen und nicht nach einer Rudolf Diesel Gednk"minute".
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
S

Sonnenfee

Guest
Ich komme bisher mit dem P78 nicht klar, speziell mit dem KOreader. Der reagiert extrem langsam und ist nicht wirklich selbsterklärend..... ich werde mal nach einer Anleitung suchen.
Welche Version für Android-Geräte hast Du installiert?
Auf meinem P78 läuft die Version v2021.08 von der github-Seite:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Dass diese Version auf dem P78 langsam wäre, kann ich nicht behaupten, Änderungen, die ich vornehme, werden flott übernommen.
Eine Anleitung für den KOReader habe ich im Netz nicht gefunden, was es gibt, ist ein Wiki:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Selbsterklärend ist der KOReader teilweise. Ich habe vorher mit dem CoolReader gelesen, den ich in dieser Hinsicht besser finde. Eine zeitlang war der KOReader auf PocketBook-Geräten und auch auf Kobos ziemlich lahm und für mich keine Option, um ihn zu verwenden. Das ist inzwischen jedoch Jahre her.
Der KOReader bietet Möglichkeiten, die der CoolReader nicht hat.
Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht zu fragen, mit cellaris haben wir hier im Forum einen User, der sich exzellent mit dem KOReader auskennt. Und auch andere User sind hier im Forum fit in Sachen "KOReader".
Für meine Bedürfnisse und die Darstellung der Buchseiten, wie ich es gerne mag, habe ich ihn konfiguriert und dies und das mal ausprobiert, aber längst noch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Was du dir anschauen könntest cwo ist die Schnellstartanleitung für den KOReader.
Bei einem mit dem KOReader geöffneten Buch oben tippen, damit das Menü angezeigt wird. Ganz rechts auf die "3 Striche" tippen => "Hilfe" antippen => "Kurzanleitung" antippen. Insgesamt sind es etwas mehr als 5 Seiten.
 

cwo

Active member
Sonnenfee:
danke für die Hinweise und die links! Ich habe Android 8.1.0. aund das aktuelle System ("geupdated")
Gerade habe ich das Gerat wieder gestartet, habe unter Apps den KOreader angeklickt uns sitze nun schon einige Zeit vor einem vor einem weißen Bildschirm..... immer noch, schon mindestens 2 Minuten lang. Was macht das Ding gerade?
Keine Idee.... Jedenfalls ist das momentan suboptimal.
Gerät neu gestartet: KOreader angeklickt.... weißer Bildschirm.....

gerhard:
ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich verwalte natürlich die Bücher mit Calibre am PC.
Mit der "Buchauswahlsoftware" auf dem Kobo bin ich völlig zufrieden.
Auf dem 78er kann ich sie momentan nicht weiter testen, weil mir der KOreader nur einen weißen Bildschirm zeigt, s.o.
Während ich die Zeilen an Dich schreibe, bleibt der Bildschirm schön weiß.
OK, ich habe 8k Bücher auf dem reader, aber der Speicher ist nur knapp halb voll, das können ja niht zu viel sein.

Sorry, aber ich hasse diese Zeitvergeudung, hervorgerufen durch fehlerhafte Software!!

Ich werde mal den KO wieder deinstallieren und die von Sonnenfee genutzte Version probieren.

Danke.

PS
Bildschirm immer noch weiß.....
 
S

Sonnenfee

Guest
Gerne cwo

Ich würde Dir vorschlagen, mal alle Bücher vom Gerät zu löschen und Calibre Companion zu installieren.
Anschließend in Calibre "Verbinden/Teilen" - "Drahtlos Verbindung starten" und auf "OK" tippen. Danach Calibre Companion öffnen, oben auf "Verbinden" tippen, "als drahtloses Gerät" auswählen. Ein paar Bücher in Calibre auswählen und ans Gerät senden. Darauf folgend den KOReader starten, den Ordner "Calibre Companion" antippen und das gewünschte Buch antouchen, um es mit dem KOReader zu öffnen.
 

Pb268

Member
Wer Geräte mag, die eine plane Oberfläche haben und eine Displaygröße von 7,8 ", dem kann ich den P78 sehr empfehlen. Lediglich bis das Gerät startklar ist, wenn es ausgeschaltet war, dauert etwas. Das ist aber relativ, ich spreche nicht von Minuten.
Mir gefällt er ausgesprochen gut und er hat den Epos 2 abgelöst.
wie ist der in Vergleich mit Oasis? Ich meine Schärfe, Kontrast und wie sieht es mit Blaulicht Unterdrückung aus?
Ich habe mir den bestellt und bin sehr verunsichert, ob ich auch richtig gehandelt habe, da man den wohl nicht so einfach, wie bei Amazon, bei nicht gefallen, zurück senden kann. Immerhin kommt der aus Spanien.
 
S

Sonnenfee

Guest
Vom P78 und dem Oasis 3 je ein Bild für dich, mit dem Handy geknipst.
Likebook P78:
Likebook P78.jpg

Kindle Oasis 3:
Kindle Oasis 3.jpg

Warte erst einmal ab, bis der P78 da ist. Einen Grund pessimistisch zu sein, gibt es meiner Meinung nach nicht. Sollte das Gerät teildefekt oder defekt ankommen,nimm per E-Mail Kontakt mit dem shop auf, schildere den Defekt und mache Fotos, die du auch gleich mit der E-Mail mitschickst.
Wenn du dir sicher bist, keinen P78 zu wollen, würde ich die Box, in der er ist, nicht öffnen und versuchen, dein Widerrufsrecht geltend zu machen. Hierfür mit dem Verkäufer-shop Kontakt aufnehmen.
Bei dem P78 könntest du dir eine Leseanwendung, z. B. den KOReader installieren, den verwende ich, mit diesem könntest du auch den Kontrast bei der Schrift erhöhen. Die Wunsch-Farbtemperatur lässt sich beim Oasis einfacher einstellen, als beim P78.
An anderer Stelle habe ich gelesen, du hast einen Oasis. Den P78 würde ich für eine gute Ergänzung halten. Du könntest ihn dir mit Apps zusammenstellen wie du möchtest.
Edit: Lass dich vom Bild des P78 hinsichtlich des Displays nicht verunsichern, das sieht in natura besser aus. Er hat keine grauen Bereiche in den oberen Ecken und auch keinen Farbverlauf.
Der P78 hat meinen Likebook Mars abgelöst, wenn ich auf einem reinen Android-E-Ink-Gerät lese. Ich mag die plane Oberfläche sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pb268

Member
ich habe den eigentlich nur wegen der Möglichkeit TTS bei Büchern zu benutzen, da es beim Oasis leider nicht möglich ist, auch wegen den Lautsprechern, falls die was taugen, dann braucht man nicht unbedingt BT Kopfhörer bei Hörbuch hören, bestellt. Sonst bin ich mit dem Oasis sehr zufrieden. Zu spät auch gedacht, dass der Support nicht so einfach ist, da es nicht in Deutschland ist, ich muss immer alles übersetzen lassen, wegen nicht englisch Kenntnisse. 🤔 und das Gerät ist nicht unbedingt günstig. Da man dann die Versandkosten wohl selber tragen muss, lohnt es sich nicht den zurück zu senden. Habe auch mit dem neuen Kobo Sage geliebäugelt, aber da kann man nur Hörbücher von Kobo nutzen, deshalb nicht bestellt, der wäre sonst wohl besser gewesen, von der Qualität und Support.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Habe auch mit dem neuen Kobo Sage geliebäugelt,
.....
der wäre sonst wohl besser gewesen, von der Qualität und Support.
Da bin ich mir sicher, dass das nicht der Fall ist - allein wegen der Memory Ausstattung.
ich habe den eigentlich nur wegen der Möglichkeit TTS bei Büchern zu benutzen,
Und TTS, davon bin ich überzeugt, kann Kobo auch nicht.
TTS kann aber der AlReader auf dem P78.
 
Oben