ADB aktivieren - In zwei Schritten ohne PC

Ich habe ein Debug-Menü in der Firmware 14.2.0 gefunden, das für einige eventuell nützlich ist. Einfach auf der Tolino-Startseite (Bücherliste) auf die Lupe drücken, um die Suche zu öffnen. Dann nach dem Code "124816" (ohne Anführungszeichen) suchen. Dort kann man z.B. die Engine umstellen.
Weiterhin kann man dort ADB aktivieren (ermöglicht ROOT!), die AOSP-Einstellungen öffnen, APKs installieren, auf Tolinos Debug-Server umstellen (Achtung: Dann können sie einen erwischen und Funktionen sperren, daher nicht "environment" ändern).
Alle Änderungen im Debug-Menü macht ihr auf eigene Gefahr. Ich bin nicht Schuld, falls aufgrund von Änderungen es Tolino möglich ist, zu erkennen, dass ihr euren Tolino modifiziert hat und Funktionen sperrt. (Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, beachtet die Warnung).
An einem Guide zum "Rebranding" arbeite ich aktuell.

Das ganze habe ich bereits hier geschrieben:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

cellaris

Active member
Ich habe versucht, ein paar APKs zu installieren, die in das Stammverzeichnis kopiert wurden, und es war sehr einfach. Ich schätze, das erste, was zu tun ist, ist einen Launcher zu installieren, richtig?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe versucht, ein paar Anwendungen zu installieren, die in das Stammverzeichnis kopiert wurden, und es war sehr einfach. Ich schätze, das erste, was zu tun ist, ist einen Launcher zu installieren, richtig?
Ich würde zuerst einen Launcher, dann einen Appwechsler, dann einen Dateimanager installieren, denn die "zurück" Möglichkeit funktioniert bei den aktuellen Geräten nur dann, wenn die Tolino App gestartet ist und nach deren Start kommt man von ihr nur mit App Wechsler weg.
Der Launcher wird gebraucht um den App Wechsler zu konfigurieren
Einen Dateimanager braucht man um auf dem Gerät Apps installieren zu können.
Mein Vorschlag: SimpleInk Launcher, OneToucher, Total Commander.
 

cellaris

Active member
Ich habe dieses System getestet, und es scheint noch einfacher zu sein als die Methode von Waldy.

Ich habe den Tolino Vision 4 HD auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, um ganz von vorne zu beginnen, und alles war ganz einfach:

1 Kopieren Sie die APKs, die Sie installieren möchten, in das Tolino-Stammverzeichnis. (Einschließlich eines Launcher).

2. geben Sie den Zahlencode in die Tolino-Suchmaschine ein.

IMG_20211012_172348.jpg

3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "usb debugging (adb)".

IMG_20211012_172410.jpg

4. Gehen Sie zum nächsten Bildschirm und installieren Sie die Anwendungen. ("Next", um die zu installierende Anwendung auszuwählen, und klicken Sie auf "Install").

IMG_20211012_172457.jpg

5. Schließen Sie das Gerät und starten Sie es neu, um den neuen Launcher zu öffnen.

IMG_20211012_172647.jpg


IMG_20211012_172807.jpg

Alles ganz einfach.
 

cellaris

Active member
Wie bereits in einer früheren Meldung erwähnt, ist es ratsam, Total Commander und One Toucher zu installieren.

IMG_20211012_180508.jpg
 
Hier sind die internen Hersteller-IDs & Liste aller Tolino-Anbieter, falls es jemanden interessiert.

3: Thalia.de
4: Thalia.at
5: Thalia.ch
6: Buch.de
7: Buch.ch
8: Orell Füssli
10: Weltbild # Weltbild.de
11: Weltbild # Weltbild.at
12: Weltbild # Weltbild.ch
13: Hugendubel.de
20: Der Club eBooks
21: Otto Media eBooks
22: Donauland eBooks
23: OSIANDER.de
24: Mayersche
30: buecher.de
40: bild.de
80: myBookShop
81: eBook.de
82: tolino #So genannt, tatsächlich aber
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

90: IBS.it
91: Libraccio.it
92: IndieBook # Eventuell haben die keine eigenen Tolinos, aber eine "INDIeBOOK by Tolino" App für Android.

Die zu ändern, ist leider nicht ohne weiteres möglich.
 
Was müsste denn "weiteres" gemacht werden, um das zu ändern?
Die Tolino-Firmware müsste modifiziert werden, um entweder eine Thalia Hardware-ID (Jeder Tolino bekommt eine eindeutige ID) vorzutäuschen (Jedoch könnte der Tolino dann gesperrt werden), oder den Tolino daran hindern, den Hersteller des Tolinos zu überprüfen, jedoch könnte auch dort die Hardware-ID vom Server erkannnt werden (Fast alle Online-Aktionen nutzen die Hardware ID) und auch so könnte der Tolino gsperrt werden.
 

Zahr

New member
TolinoServiceMenue.pngKann es sein, dass Tolino die Firmware 14.2. zurückgezogen hat? Auf der Website wird auf alle Fälle die 14.1. als aktuell gezeigt. - Da ich meine Tolinos schon upgedated habe, kann ich dort nicht schauen.
 
Ja, haben sie anscheinend. Das ist mir nicht aufgefallen, denn einige Zeit war dort ein Tippfehler, sodass da 14.1.0 stand, aber 14.2.0 verlinkt war. Jetzt haben sie anscheinend das Update zurückgezogen. Eventuell wollten sie das Debug-Menü entfernen, da das jetzt veröffentlicht wurde.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Kann es sein, dass Tolino die Firmware 14.2. zurückgezogen hat? Auf der Website wird auf alle Fälle die 14.1. als aktuell gezeigt. - Da ich meine Tolinos schon upgedated habe, kann ich dort nicht schauen.
Ich habe recovered und anschließend wurde mir ein Update auf 14.2 empfohlen.
Es schaut für mich so aus, als wäre die Webseite nicht aktualisiert worden.
Jetzt haben sie anscheinend das Update zurückgezogen. Eventuell wollten sie das Debug-Menü entfernen, da das jetzt veröffentlicht wurde.
Nein - das Update gibt es nach wie vor OTA.
(Vision 4)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rantanplan

Guest
Hier sind die internen Hersteller-IDs & Liste aller Tolino-Anbieter, falls es jemanden interessiert.

3: Thalia.de
4: Thalia.at
5: Thalia.ch
6: Buch.de
7: Buch.ch
8: Orell Füssli
10: Weltbild # Weltbild.de
11: Weltbild # Weltbild.at
12: Weltbild # Weltbild.ch
13: Hugendubel.de
20: Der Club eBooks
21: Otto Media eBooks
22: Donauland eBooks
23: OSIANDER.de
24: Mayersche
30: buecher.de
40: bild.de
80: myBookShop
81: eBook.de
82: tolino #So genannt, tatsächlich aber
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

90: IBS.it
91: Libraccio.it
92: IndieBook # Eventuell haben die keine eigenen Tolinos, aber eine "INDIeBOOK by Tolino" App für Android.

Die zu ändern, ist leider nicht ohne weiteres möglich.
Ich habe das mal (via fastboot) angepasst. Es gibt dafür epub.xml Datei mit den Shop-IDs (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
). War ziemlich aufregend, weil es nicht sofort funktioniert und man sich dafür nach dem Ändern einmal ab- und wieder anmelden muss. Aber ich habe damit nie Probleme bekommen.
Allerdings wird bei einem Recovery die epub.xml wieder mit dem "Original" überschrieben, sodass nach jeder Recovery der Prozess wiederholt werden muss.

tolino_reseller_config.jpg

Aber weiß vielleicht jemand was der Button "request new reseller config" aus dem Debug-Menü macht? Kann man damit vielleicht relativ einfach die Shop-ID ändern?
 

f0m3

New member
Also,
ich habe das jetzt bei einem Vision 3 HD mit 14.2 ausprobiert.
Die Fehlermeldung "Well, that did not work. Wrong apk?" erscheint nach dem Installationsversuch.
1. Woran erkenne ich, dass one toucher wirklich installiert ist?
2. Wie starte ich one toucher? Der Tolino bootet einfach in die Tolino App

Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Oben