ADB aktivieren - In zwei Schritten ohne PC

R

Rantanplan

Guest
Also,
ich habe das jetzt bei einem Vision 3 HD mit 14.2 ausprobiert.
Die Fehlermeldung "Well, that did not work. Wrong apk?" erscheint nach dem Installationsversuch.
1. Woran erkenne ich, dass one toucher wirklich installiert ist?
2. Wie starte ich one toucher? Der Tolino bootet einfach in die Tolino App

Habe ich etwas falsch gemacht?
Du kannst nicht alle Apps installieren. Firmware 14.2 setzt auf Android 4.1 und z.B. der Nova Launcher setzt auf Android 8. Ich denke, dass hier schon die Ursache zu finden ist.

jesson345

New member
Ich habe ein Debug-Menü in der Firmware 14.2.0 gefunden, das für einige eventuell nützlich ist. Einfach auf der Tolino-Startseite (Bücherliste) auf die Lupe drücken, um die Suche zu öffnen. Dann nach dem Code "124816" (ohne Anführungszeichen) suchen. Dort kann man z.B. die Engine umstellen.
Weiterhin kann man dort ADB aktivieren (ermöglicht ROOT!), die AOSP-Einstellungen öffnen, APKs installieren, auf Tolinos Debug-Server umstellen (Achtung: Dann können sie einen erwischen und Funktionen sperren, daher nicht "environment" ändern).
Alle Änderungen im Debug-Menü macht ihr auf eigene Gefahr. Ich bin nicht Schuld, falls aufgrund von Änderungen es Tolino möglich ist, zu erkennen, dass ihr euren Tolino modifiziert hat und Funktionen sperrt. (Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, beachtet die Warnung).
An einem Guide zum "Rebranding" arbeite ich aktuell.
Das ganze habe ich bereits hier geschrieben:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Sry,I can't speak German。

Can this method be used on TOLINO VISION6?

Thank you!

Sry,I can't speak German。

Can this method be used on TOLINO VISION6?

Thank you!

Soon. It already works if you don't have the latest update 15.2.0.

On the Tolino home page (The view you see when you turned the tolino on), press the search icon and search for "124816" (without the "). It should open a developer menu. For the latest version, I'm working on an easy tool to make this possible, but it's not possible yet.

jesson345

New member
Soon. It already works if you don't have the latest update 15.2.0.

On the Tolino home page (The view you see when you turned the tolino on), press the search icon and search for "124816" (without the "). It should open a developer menu. For the latest version, I'm working on an easy tool to make this possible, but it's not possible yet.

Thank you,I'm glad to know that it can easily access to developers mod with code "124816" 。

LstVkng

New member
Hi aarondewes,

do you have an update regarding the fix to reenable the Debug Menu on version 15.2.0 for Vision 6?

If there’s something I can do to help, just let me know.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LstVkng

New member
Unabhängig von einem Update auf 15.2.0 scheitere ich leider schon auf der Version aus dem Werkszustand (15.0.0) beim Vision 6 an der hier beschriebenen Anleitung. Der Launcher/OneToucher wird nach dem Reboot einfach nicht geladen, sondern weiterhin die Tolino App.

Folgendes habe ich gemacht:
1) nach eine vorhergehenden Update 15.2.0 habe ich auf die 15.0.0 (Werkszustand) wiederhergestellt
2) bei Eingabe von 124816 kommt das Debug-Menü
3) Ich habe dort „adb (debug) aktiviert und dann
4) Simple Ink Launcher, One Toucher und Total Commander über Seite 2 des Menüs installiert
5) nach jedem wählen von „Install“ kam ein "Well, that did not work. Wrong apk?"
6) danach hab ich das Gerät neugestartet
7) die Tolino App wird gestartet als wäre nichts geschehen
Habt ihr eventuell eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

cargo1984

New member
Du musst per adb vom PC heraus installieren - diese Seite 2 funktioniert nur bei den Android 4.4.2 Geräten.
Ist dieser Schritt beim Vision 6 identisch mit dem Vorgehen beim Vision 5? Ich weiß nämlich nicht, wie ich auf dem Vision 6 vorgehen soll...

Danke im Voraus.

p.s.
Es ist mir nicht möglich, in den fastboot-Modus mit dem Vision 6 zu gelangen, ich weiß auch ehrlich nicht, welcher Anleitung ich am besten folgen sollte. Es gibt ja mehrere. Könnte jemand für das Vorgehen beim Vision 6 noch einmal eine Anleitung posten?

Waldy

Active member
Hallo cargo1984,
eine der Möglichkeiten)
auf 15.2.0 updaten und Tolino Vision 6 auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Nach dem Neustart Tolino an PC anschließen, auf die Lupe drücken, Code 1123581321 eingeben und usb debugging (adb) aktivieren.
screenshot_23.01.2022_14.49.35.png
IMG_20220123_151619_825.jpg

herunterladen und entpacken.
Am PC Ordner "cmd-VISION_6“ öffnen und "cmd-here.exe" aufrufen.
Im CMD Fenster Befehle eingeben:
adb devices
adb install app-home-release_.apk
adb install TotalCommander_2.0.2.apk
adb install OneToucher_4.5.0.apk
1.png

Tolino "Neue starten".

screenshot_23.01.2022_15.45.26.png

One Toucher einrichten.
Apps über Total Commander installieren.

jkob_k

New member
Hallo cargo1984,
eine der Möglichkeiten)
auf 15.2.0 updaten und Tolino Vision 6 auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Nach dem Neustart Tolino an PC anschließen, auf die Lupe drücken, Code 1123581321 eingeben und usb debugging (adb) aktivieren.
Anhang anzeigen 2752
Anhang anzeigen 2754

herunterladen und entpacken.
Am PC Ordner "cmd-VISION_6“ öffnen und "cmd-here.exe" aufrufen.
Im CMD Fenster Befehle eingeben:
adb devices
adb install app-home-release_.apk
adb install TotalCommander_2.0.2.apk
adb install OneToucher_4.5.0.apk
Anhang anzeigen 2755

Tolino "Neue starten".

Anhang anzeigen 2753

One Toucher einrichten.
Apps über Total Commander installieren.
Hey Waldy, würde dieser fix auch für einen Tolino Shine 3 funktionieren? Bin zuzeit im "bitte auf 15.2.0 updaten" fenster gefangen und kann daher die anderen varianten mit dem "1123581321-Trick soweit nicht einmal probieren. Vielen Dank im Vorraus!Tolino update screen.jpeg

jkob_k

New member
Und warum datest Du nicht up?
All die Anleitungen und Ansätze, die ich bis jetzt gesehen hab, waren für niedrigere Versionen ausgelegt und ich wollte mir nicht die Chance darauf verbauen, indem ich update. Konnte bisher nicht so ganz aus den Beiträgen herrauslesen, inwiefern ein Update auf 15.2.0 etwas an der herrangehensweise verändert, daher bin ich mal auf nummer sicher gegangen.

alalaltu

Member
Kommt die Update-Aufforderung auch bei ausgeschaltem W-LAN?

P.S.; Ich würde sowieso - bevor ich irgendetwas verändere - die SD-Karte auf dem PC sichern. Persönlich verwende ich dazu das
, aber es gibt auch andere dazu geeignete Programme.

Oben