1. Oktober Kobo Auslieferung

GisJu

New member
Ja, genau, am 1. Oktober sollte die Auslieferung von KOBO sein.

Redcoon gab Anfang Oktober noch 2-3 Wochen an.
KOBO äußert sich heute dazu nur sehr vage auf Facebook:
"Wir geben unser Bestes, den Reader so schnell wie möglich lieferbar zu machen. Es wird auf keinen Fall Jahre oder Monate dauern! Daher bitten wir weiterhin um etwas Geduld und Verständnis."

Ich frage mich: Woran liegt es? Produktion? Auslieferung - möchte Kobo seinen Start in Deutschland vermasseln 😉
Hier sieht man, dass auch Social Media (Facebook, Twitter) nicht hilft, wenn das Unternehmen, das Marketing nicht ehrlich ist zu den Kunden.

Vor den (Ur)Zeiten des Internets hätte man gesagt: Oktober kommt der Kobo, hätte es dann eben drei Monate länger gebraucht wäre es eben so gewesen und niemand hätte irgendwo meckern können. Das Internet macht es transparent, aber es hilft (leider) auch nicht.

Schade nur: der Sony wird bereits ausgeliefert und man kann ihn kaufen. Der Kobo ist (meiner Meinung) eigentlich besser, aber es werden eben erst einmal die Reader gekauft, die man eben kaufen kann ☺

Schade für Kobo, für den Deutschland-Start von Kobo, schade für die User.

cmE Vielleicht könnte cme ja mal nachfassen. Wann wird der Kobo definitiv ausgeliefert? Wo ist/war der Haken beim Liefertermin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wullie

Guest
Tag tag,
mir wurde auf der Buchmesse am Kobo Stand gesagt, dass der Kobo Touch in ungefähr zwei wochen bei Media Markt erhältlich sei. Das war am 17. Oktober...
Demnach sollte es ab Montag möglich sein ihn zu kaufen... Mal schauen, ob diese Angabe sich bewahrheitet.
Gruß

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Ja, genau, am 1. Oktober sollte die Auslieferung von KOBO sein.

Redcoon gab Anfang Oktober noch 2-3 Wochen an.
KOBO äußert sich heute dazu nur sehr vage auf Facebook:
"Wir geben unser Bestes, den Reader so schnell wie möglich lieferbar zu machen. Es wird auf keinen Fall Jahre oder Monate dauern! Daher bitten wir weiterhin um etwas Geduld und Verständnis."

Ich frage mich: Woran liegt es? Produktion? Auslieferung - möchte Kobo seinen Start in Deutschland vermasseln 😉
Hier sieht man, dass auch Social Media (Facebook, Twitter) nicht hilft, wenn das Unternehmen, das Marketing nicht ehrlich ist zu den Kunden.

Vor den (Ur)Zeiten des Internets hätte man gesagt: Oktober kommt der Kobo, hätte es dann eben drei Monate länger gebraucht wäre es eben so gewesen und niemand hätte irgendwo meckern können. Das Internet macht es transparent, aber es hilft (leider) auch nicht.

Schade nur: der Sony wird bereits ausgeliefert und man kann ihn kaufen. Der Kobo ist (meiner Meinung) eigentlich besser, aber es werden eben erst einmal die Reader gekauft, die man eben kaufen kann ☺

Schade für Kobo, für den Deutschland-Start von Kobo, schade für die User.

cmE Vielleicht könnte cme ja mal nachfassen. Wann wird der Kobo definitiv ausgeliefert? Wo ist/war der Haken beim Liefertermin?

Natürlich verstehe ich Dich und man ist zu einem gewissen Maße enttäuscht wenn "Versprechungen" nicht eingehalten werden. Allerdings sieh es einmal so: Kobo macht das sicher nicht mit Absicht. Denen ist vollkommen klar, dass jede Woche die das Gerät später kommt, sie Kunden an Sony oder Amazon verlieren - besonders jetzt wo die Konkurrenz ebenfalls neue Reader auf den Markt gebracht hat.

GisJu

New member
mit Absicht macht das Kobo sicherlich nicht.
Aber es ist eben schlechter Stil und Marketing nicht zu sagen: sorry Leute der Kobo kommt später, wann wissen wir noch nicht, aber dieses Jahr ...

Ich lese weiterhin auf meinem Nook ☺

Aber ich finde es jammerschade, dass ein sehr guter Reader wie der Kobo eben nicht von Anfang an sich etablieren kann und die User sehr wahrscheinlich zunächst auf Sony, Kindle und co zugreifen.

Ähnliches Problem gab es ja vor einiger Zeit mit den alten Sony Readern, der -650 war nicht lieferbar, Sony schwieg sich aus.

Dahaniel

New member
Ärgerlicherweise habe ich ihn bereits vor 5 Wochen verschenkt, bin jetzt also selbst im Lieferverzug. Die Endkundin weiß aber zum Glück noch nicht worauf sie wartet ☺

GisJu

New member
Heute antwortete Kobo auf meine Anfrage:
"Wir versuchen den Kobo Touch so bald wie möglich verfügbar zu machen. Es tut uns Leid, dass wir die Verspätung nicht kommuniziert haben. Wir hoffen, dass wir den eReader in den nächsten Wochen in Deutschland verkaufen können."

In den nächsten Wochen ... also wird es wohl nichts mit Montag.

Einen genauen Termin nennt Kobo nicht - auch nicht warum ... vielleicht produziert Kobo in Thailand ... oder oder ...

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Das ist natürlich bitter... bleibt für all jene die ihn schnell wollen eigentlich nur der Import aus den USA.

GisJu

New member
Auch im Mediamarkt wird es wohl den Kobo zu kaufen geben:

"Den Kobo Touch haben wir bestellt, aber leider konnte die Firma Kobo uns noch keinen Liefertermin nennen.", so Mediamarkt auf Anfrage.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe leider auch noch keine Antwort auf meine Rückfrage bzgl. des Liefertermins erhalten ...
:o

Vogon

New member
Hab den Kobo Touch vor einer Woche auf Redcoon bestellt, in der Bestätigungsmail stand 4 Wochen Lieferfrist. Wenn er vorher woanders erhältlich wird oder doch noch ein besserer Reader auftaucht, mache ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch...

Generell ist momentan Warten sicher auch eine gute Alternative... 😉

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Hab den Kobo Touch vor einer Woche auf Redcoon bestellt, in der Bestätigungsmail stand 4 Wochen Lieferfrist. Wenn er vorher woanders erhältlich wird oder doch noch ein besserer Reader auftaucht, mache ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch...

Generell ist momentan Warten sicher auch eine gute Alternative... 😉

Naja, die großen haben ihre geräte alle schon vorgestellt... Jetzt heißts nur mehr warten, welche wann erhältlich sein werden

GisJu

New member
und es ist soweit!!!?!

der Kobo ist bei redcoon versandfertig - in 2 Tagen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Mal gespannt ob der Kobo Touch auch im Media Markt angeliefert wird - wäre mir lieber als über Versand ...

Sonderbar: weder über
Twitter -

noch
Facebook -

noch
Internetseite -
(gerade auch nicht erreichbar ...)

schreibt Kobo von der Auslieferung in Deutschland: naja Kommunikation wird eben total überbewertet ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Warum sich Kobo hier so schweigsam gibt, versteh ich auch nicht ganz ...

Aber eventuell lauft der Vertrieb über zu viele Ecken, sodass da nicht jeder Bescheid weiß.

Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass jetzt was weitergeht.

Irgendwo hab ich außerdem gelesen, dass der Reader auch beim Media Markt erhältlich sein wird! 😉

Vogon

New member
nach Anfrage bei Redcoon folgende Aussage erhalten: "Leider befindet sich das von Ihnen bestellte Gerät derzeit nicht bei uns auf Lager. Wir rechnen mit der nächsten Lieferung am 11.11.11. "

Chalid

Administrator
Teammitglied
Inzwischen is es ja mehr oder weniger offiziell:

Ende nächster Woche wird mit der Auslieferung begonnen. Das haben jetzt Kobo und Redcoon bestätigt. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass man dies einhält ... 😉

GisJu

New member
auf meine E-Mail Anfrage bei SATURN in Deutschland kam heute folgende Antwort per E-Mail:

"Der e-Book-Reader „Kobo Touch“ wird innerhalb der nächsten 3-4 Werktage bei uns zum Preis von 129 EUR verfügbar sein (schwarz und silber)."

Wenn das stimmt, wäre der Kobo bei Saturn 27,99 Euro preiswerter als bei Redcoon (156,99 Euro, incl. Versand).
Ich hab' die redcoon Bestellung storniert und bei Saturn einen Kobo reserviert.

Jetzt bin ich gespannt:
a.) wird es den Kobo Touch wirklich in 3-4 Tagen in jedem Saturn-Markt geben
b.) wie viele Stückzahl wird Saturn im Lager haben - wird es also genug Kobos vor Saturn-Ort geben
c.) wird Redcoon den Preis senken, zumindestens (wie bei anderen Readern) die Versandkosten inclusive machen
d.) wann Kobo kommuniziert, dass der Kobo Touch auch bei Saturn lieferbar ist
e.) wann und wie Sony auch an der Preisschraube dreht

Es bleibt und wird spannend ☺

Oben