3 neue Kindle Paperwhite-Modelle

Lurtz

New member
Beim Black Friday gibt es den Paperwhite 2021 jetzt tatsächlich schon wieder deutlich rabattiert. Da lohnt sich die Signature Edition echt nicht annähernd, nicht mal abzüglich des Werbe-Aufpreises...

Vielleicht sende ich meinen defekten Voyage und hole mir den dann abzüglich der 20% dafür, das ist dann eigentlich ein No-Brainer. Selbst wenn ein Oasis kommt, der mir zusagt, könnte ich den Paperwhite noch gut verkaufen wahrscheinlich.
 

Lurtz

New member
Hat der Paperwhite Kids die gleiche Firmware, wie der normale Paperwhite? Also kann man sich auch die Firmware-Dateien bei Amazon holen und manuell upgraden? Weil ich gelesen habe, dass die Einrichtung teils anders ist, aber vermutlich ist der Switch da irgendwo in der Firmware verbaut, der einen anderen Assistenten auslöst?
 
Hier meine kleine Rezension zum neuen Paperwhite, auch im Vergleich zum Tolino Vision 6:

Ich habe mir in den letzten Wochen den neuen Tolino Vision 6 und jetzt auch den neuen Paperwhite Kids-Edition zugelegt. Beide Reader bieten ein sehr gutes Display mit wirklich homogener Ausleuchtung, (wobei der Tolino hier sogar marginal besser als der Kindle ist), und guten Kontrasten. Größe und Gewicht sind ähnlich, die Auflösung identisch.


Für den Paperwhite spricht, dass seine Lesesoftware leistungsstärker und vor allem auch fehlerfrei ist. Der Tolino kann nach dem Öffnen eines neuen Buches auch schon mal derart abschmieren, dass man den Recovery-Mode zur Wiederbelebung nutzen muss. So etwas ist dem Paperwhite fremd. Hier funktioniert alles.


Für den Tolino Vision 6 spricht, dass er, ähnlich wie der Kindle-Oasis, seitliche Blättertasten hat. Finde ich ganz angenehm, ist aber sicher Geschmacksache. Außerdem lässt sich ein Tolino von Thalia, weil Epub mit Adobe-DRM unterstützt wird, auch mit der Onleihe und mit Skoobe verbinden. Wer diese Dienste (legal) nutzen will, ist beim Paperwhite nicht gut aufgehoben.


Doch mir gefällt das Gesamtpaket des Kindle einfach etwas besser. Insbesondere auch die leichte und stabile Hülle, die bei der Kids-Edition ohne Aufpreis mitgeliefert wird. (Keine Sorge: Man muss den Reader beim Systemstart zwar mit einem Kinderkonto verbinden, kann dieses dann aber auch jederzeit verlassen und nur bei Bedarf wieder neu starten.) Der Paperwhite wiegt 20gr weniger als der Vision 6, (beide mit Hülle), und scheint mir durch sein schlankeres Gehäuse etwas handlicher. Auch ist die Haptik der schwarzen Kids-Hülle sehr angenehm. Für den Tolino braucht man da, schon wegen seines gebogenen Griffs, etwas aufwändigere Hüllen.


Mich stört am Paperwhite eigentlich nur, dass die Seitenränder im Lesebetrieb auch in der schmalsten Einstellung noch ziemlich breit sind, was Platz auf dem Display verschwendet, (immerhin ist dieses jetzt etwas gewachsen), und dass ich Bücher, die ich jenseits von Amazon gekauft habe, immer erst mit Calibre nachbearbeiten muss. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.


Für mich ist der Paperwhite, zumindest als Kids-Edition, dennoch knapper Punktsieger. Die deutlich bessere Software und das günstigere Gesamtpaket geben für mich den Ausschlag. Das um Nuancen bessere Display des Tolino Vision 6 erkauft man sich mit etwas höherem Gewicht und einer leistungsschwachen, instabilen Software. Und weil mich Onleihe und Skoobe nicht interessieren, gilt meine Kaufempfehlung dem neuen Paperwhite.
 

Lurtz

New member
Bei Mydealz meinen User man wird bei der Ersteinrichtung zu Kids+ gezwungen. Aber vermutlich meinen die das kostenlose Probeabo, man muss nicht bei jeder Neueinrichtung ein Kids-Abo abschließen?
 
Bei Mydealz meinen User man wird bei der Ersteinrichtung zu Kids+ gezwungen. Aber vermutlich meinen die das kostenlose Probeabo, man muss nicht bei jeder Neueinrichtung ein Kids-Abo abschließen?
Man muss bei der Ersteinrichtung des Paperwhite Kids-Edition ein (Unter-) Konto für ein (imaginäres) Kind einrichten, ja. Nachdem der Reader dann gestartet hat, kann man dieses Konto, mit einem zuvor vergebenem Passwort, sofort wieder verlassen. Und man braucht es auch nie wieder benutzen. Man sollte aber das Kids+ Probeabo, (das immer bei der Kids-Edition dabei ist), sofern man es nicht verwenden will, möglichst sofort kündigen, damit es sich nach dem kostenlosen Jahr nicht versehentlich verlängert.

Doch wenn du das alles nicht glauben magst, dann kauf doch einfach einen Paperwhite ohne Kids-Branding. Ich habe es jedenfalls jetzt zum dritten und letzten Mal erwähnt: Man kann den Paperwhite der Kids-Edition ohne jede Einschränkung als ganz normalen Paperwhite verwenden. Aber man hat 5 Minuten mehr Arbeit beim Einrichten.
 

Lurtz

New member
Danke nochmal für die Erläuterungen. Ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, das Meinungsbild im Internet ist nur sehr diffus für eine eigentlich so eindeutige Sache.
 
S

Sonnenfee

Guest
Inzwischen ist der PW 5 nicht mehr ohne Cover, sondern im Cover eines Drittanbieters (Acelive), das das mehr als enttäuschende, billig gemachte, an Material gesparte Original-Cover, ersetzt, untergebracht.
Die auf dem alten Produktfoto noch zu sehenden zwei Magnete, waren noch für das Cover des PW 4. Diese wurden bei der Hülle für den PW 5 weggelassen. Gut so! Mittlerweile ist auch ein neues Produktfoto auf der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
vorhanden
Nimmt man das Cover in die Hand, ist es etwas rutschig. Die Schale, in der PW 5 gelegt wird, ist keine Hartschale. Sie ist aus einem leicht flexiblen Material, das sich verwinden lässt. Somit sind auch die Ränder nicht starr und hart, sondern ebenfalls biegbar. Unter großer Spannung steht das Gerät, wenn es in diese Flex-Schale eingelegt wird, somit nicht.
Die Ecken sind optisch nicht unbedingt schön, sie sind kantig und verstärkt. Abgerundet würden sie mir besser gefallen.
Die Oberseite der Hülle läßt sich leicht nach oben oder unten verschieben; sie hat Spiel.
Das große Plus für mich ist, der Reader wird ringsrum geschützt und nicht nur an zwei Seiten, wie es beim Original-Cover der Fall ist.
Motiv und die Farben des Covers gefallen mir sehr gut und der zusätzliche Rundumschutz ebenso. Die Sleep-/Wake-up-Funktion arbeitet ohne Mucken.
Kindle PW 5 - Cover 1.jpg

Kindle PW 5 - Cover 1 - 1.jpg

Kindle PW 5 - Cover 1 - 2.jpg

Kindle PW 5 - Cover 1 - 3.jpg

Kindle PW 5 - Cover 1 - 4.jpg
Kindle PW 5 - Cover 1 - 5.jpg

Als zweites Cover habe ich mir eines zum Hineinschieben des Readers bestellt, im "bookstyle", von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. .

Diese Hülle ist gut verarbeitet, fühlt sich für ein PU-Cover sogar gut an und ist mit der Oberfläche, die sie hat, griffig.
Den Reader in den Sleep Mode bringen und ihn wieder erwachen lassen, klappt auch hier zuverlässig.
Obwohl kein Leder, finde ich sie in Summe hochwertiger, als das Original-Cover.
Kindle PW 5 - Cover 2 - 1.jpg
Kindle PW 5 - Cover 2 - 2.jpg
Kindle PW 5 - Cover 2 - 3.jpg
Kindle PW 5 - Cover 2 - 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurtz

New member
Hab das Gerät jetzt hier, macht einen tollen Eindruck. Endlich moderne Standards wie WLAN5, USB-C, alles ist viel schneller als in der Vergangenheit. Das Display ist ebenfalls praktisch perfekt, Amazon scheint die Qualitätslotterie der Vergangenheit endlich abgestellt zu haben.

Der Formfaktor ist natürlich schon deutlich größer, mal eben in die Manteltasche wird er nicht mehr passen.

Freue mich auf schöne Lesestunden damit.

Wie ist das mit dem Kids+ Abo, wenn ich das jetzt kündige, verliere ich dann sofort den Zugriff auf die Inhalte, oder erst in einem Jahr? Die Kündigungsseiten von Amazon sind da teilweise (bewusst) irreführend.
 

Lurtz

New member
Das Display ist echt der Hammer, noch nie so angenehm in dunkler Umgebung gelesen. Wirklich toll.

Mit der Ergonomie habe ich aber noch meine Probleme, die gestiegene Größe in Verbindung mit den schmalen Rändern und den fehlenden Blättertasten ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe ich finde noch eine bequeme Halteposition.
 
Mit der Ergonomie habe ich aber noch meine Probleme, die gestiegene Größe in Verbindung mit den schmalen Rändern und den fehlenden Blättertasten ist echt gewöhnungsbedürftig.
Ja, sehe ich auch so. Halten lässt sich der Tolino Vision 6 bequemer, obwohl er mit Cover etwas mehr wiegt. Die Displays sind bei beiden Readern sehr gut, (mein Tolino ist sogar etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet), aber die Lesesoftware des Kindle ist ganz eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lurtz

New member
Da hätte das Design des Oasis sicher Vorteile. Vielleicht sollte ich doch noch auf den neuen Oasis warten...
 

Lurtz

New member
Weitere Beobachtungen nach ein paar Tagen:
Das Umblättern ist wahnsinnig schnell jetzt, eigentlich unmerklich. Das Display muss bei akzeptablem Ghosting extrem selten refreshen. Ich hab nicht mitgezählt, denke aber dass es mindestens 30 mal Umblättern ohne Refresh auskommt.
Und die Akkulaufzeit ist echt gigantisch. Lese seit einer Woche jeden Abend eine Stunde und hab in der Zeit keine 10% verloren mit LEDs auf Stufe 8.
 

Lurtz

New member
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Stabilität gemacht? Meiner hängt leider immer mal längere Zeit wenn ich zB Bücher aus der Online-Bibliothek runterlade, zuletzt hat er dabei sogar einen Reboot hingelegt.
 

garfield36

Member
An die User hier die eine Amazon Kindle Paperwhite Stoffhülle für den Signature (11. Generation, 2021) haben. Wieviel wiegt diese Stoffhülle.
Auf der Webseite von Amazon wird ein Verpackungsgewicht von 150g angegeben. Mich würde nun interessieren wieviel Gramm die Hülle ohne Verpackung wiegt.

 
Oben