Ich empfinde es als falsch, dass in Deutschland einerseits die Buchpreisbindung auf Ebooks angewendet wird (Ebook wird dem Papierbuch gleichgestellt) anderseits die Mehrwertsteuer 19% beträgt, das Ebook dem Papierbuch in der Beziehung nicht gleichgestellt wird.
Ich meine, entweder sollte ein Ebook wie ein Papierbuch behandelt werden, also Buchpreisbindung und 7% Steuer oder es wird als etwas anderes angesehen. Das würde bedeuteten höhere Steuer und keine Buchpreisbindung, die ja bei Hörbüchern auch nicht gilt.
sehe ich ganz genauso ☺ hü oder hott aber nicht beides!
unser schizophrenes Deutschland ☹
Buchpreisbindung = für keinen soll es zu teuer sein, ein Buch zu kaufen / Bücher sollen aber auch nicht zu billig verkauft werden
Mehrwertsteuersatz ermäßigt = Verbraucherentlastung / Bücher auf Stufe der Lebensmittel / für jeden sollen sie erschwinglich sein / der Staat zeigt sozialen Einsatz
Ebooks haben regulären Steuersatz = Verbraucher braucht hier keine Entlastung / wer sich schon einen EReader leisten kann soll auch mehr bezahlen / merkt doch eh keiner - mal frech gesagt
mal ganz ehrlich - ich hatte mir mit Sicherheit schon 4-5 EBooks gekauft, bevor ich irgendwo gelesen habe, dass hier die reguläre Mehrwertsteuer angesetzt wird. Da bei amazon gekauft, sowieso fraglich was genau angesetzt wurde. Man bekommt für Ebooks bei amazon keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Amazon hat ja erst dieses Jahr vom luxemburgischen auf den deutschen Mehrwertsteuersatz umgestellt (und dadurch manche EBookpreise erhöht)
mal auf der Straße fragen, wer die Steuersätze kennt 🙄 viele wissen vermutlich nicht einmal wie hoch der reguläre und der ermäßigte Steuersatz ist ☺
mal vom Thema etwas weiter ab
Sektsteuer 1902+1933 zur Finanzierung von Schiffsflotten eingeführt ☹ wir zahlen heute noch (hab 24% im Kopf)
Medikamente: zahlen wir voll oder ermäßigt? voll natürlich - Der Staat jammert, die Kosten laufen davon und steckt es sich in die andere Tasche wieder rein
Bäckerei - Brezel drinnen oder draußen essen?