4,3 Prozent eBook Marktanteil in Deutschland, Wachstum verlangsamt sich

Krimimimi

New member
Die Buchpreisbindung benachteiligt nur den Endkunden. Ich bleibe dabei, die Buchpreisbindung sollte nicht für eBücher gelten.

Da bin ich mir nicht sicher.
Ein Wegfall der Buchpreisbindung für Ebooks wird auch für Ärger, Frust und einem erhöhten Aufwand bedeuten.
Erhöhter Aufwand deswegen, weil man erst mal schauen muss, wo es das gewünschte Ebook günstig gibt.
Wenn man sich in ein geschlossenes System begeben hat (und man den Alf oder die Aufgabe von Komfort ablehnt), dann könnte es passieren, dass es Ebooks außerhalb des Systems günstiger gibt. Oder umgekehrt, ich ärgere mich vielleicht, wenn Amazon der günstigste Anbieter ist, da ich dort nicht gerne Ebooks kaufe.
Oder es kann passieren, wenn man Ebooks abseits des Mainstream liest, dass diese besonders teuer sind.

ebooker

New member
Da bin ich mir nicht sicher.
Ein Wegfall der Buchpreisbindung für Ebooks wird auch für Ärger, Frust und einem erhöhten Aufwand bedeuten.

Jau. Ich habe auch immer Frust wenn ich einen Artikel für weniger als die UVP kaufen muss. Ich bin für eine UVP-Bindung für alle Produkte.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Krimimimi

New member
Du scheinst der Meinung zu sein, dass alle Ebooks günstiger werden, wenn die Buchpreisbindung fällt.
Ich denke, dass kann man erst wissen, wenn es wirklich soweit ist.
Ich vermute einiges wird günstiger, anderes wird teurer.

ebooker

New member
Du scheinst der Meinung zu sein, dass alle Ebooks günstiger werden, wenn die Buchpreisbindung fällt.

Ich kaufe viele englische Titel. Und bei den Titeln die mich interessieren sind wenige über 10 Euro, die meisten um oder unter 5 Euro. Dazu gibt es noch Rabattcoupons bei Kobo etc. Das ist günstiger als die deutschen Verlags-Titel die mich interessieren sind weit teurer. Und nein ich bin nicht gefrustet, dass ich bei den englischen Titeln Preisvergleiche machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member

Dazu muss man sich eigentlich nur die relevanten Märkte ansehen, in denen es keine Buchpreisbindung gibt. Abgesehen von der Preigestaltung führt dies - der Wegfall der Buchpreisbindung - dazu, dass der Anteil von \"Ramsch\" Literatur - oder höflich formuliert von Bestsellern und Mainstream Literaur - steigt, die dann auch entsprechend preislich verramscht wird. Die bei uns vorhandene Quersubventionierung der \"richtigen\" Literatur entfällt; dies mit der Folge, dass deren Anteil erstens zurück geht und zweitens teurer wird. Profitieren werden vom Wegfall der Buchpreisbindung Konzerne wie Amazon, aber auch Ketten wie Thalia, Verlierer sind - neben den Lesern und der Literatur - die kleinen Händler und Buchläden, die kleinen finanzschwachen Verlage.

Oben