Adobe Serverausfall sorgt für (noch mehr) DRM Probleme

Krimimimi

New member
Heute morgen ist das Heunterladen von Ebooks immer noch nicht möglich. (Probiert mit einem Onleihe- Ebook, das gestern ausgeliehen wurde, aber immer noch nicht heruntergeladen werden sollte)
 

Altschneider

New member
Das scheint bei Adobe zum Dauerproblem zu werden - über Ostern gab es dort doch auch schon einen Ausfall der Server. War über die Feiertage besonders nett - da wünschte man sich doch Reclams Buch Automaten zurück.
Da hilft nur Beschweren beim Buch-Händler, der kann zwar nix dafür, wird aber eher gehört, wenn er die Beschwerden an die Verlage und Distributoren weiterleitet. Eine gemeinsame Aktion von Buchhandel und Verbrauchern gegen (hartes) DRM wäre notwendig.
Ich kann zwar nachvollziehen, warum hartes DRM verwendet wird, aber absurd ist es trotzdem.
Und nebenbei: von einem Unternehmen, dass mit DRM dealt, muss man erwarten können, dass es jederzeit und unter allen Umständen gekaufte Produkte freischalten kann. Serverausfall ist da nur eine hohle Ausrede, Adobe ist offensichtlich der Aufgabe nicht gewachsen.
 
U

ungeduld

Guest
Guten Tag,


gibt es denn zwischenzeitlich schon etwas neues?


Immerhin dauert diese \\\"Störung\\\" nunmehr schon 2 Tage an
 

ebooker

New member
Laut Datalogic ist das Problem gelöst. Stimmt aber nicht. Denn beim herunterladen von DRM-Ebooks gibt es immer noch Probleme.
 

Krimimimi

New member
Es wäre gar nicht so schlecht, wenn so etwas öfter passiert. Vielleicht würden die Verlage mal aufwachen, wenn es häufig Probleme mit Adobe gibt und auf das unsägliche DRM verzichten.
 
U

ungeduld

Guest
naja, da das bestimmt noch lange dauert, bis die Verlage aufwachen, wäre mir im Moment wesentlich lieber, dass Adobe die Probleme langsam in den Griff kriegt 🤔
 

Krimimimi

New member
Es ist ärgerlich, wenn man gestern versucht hat, ein Ebook aus der Onleihe herunterzuladen.
Sobald das Ebook im Kundenkonto als ausgeliehen markiert ist, läuft die Leihfrist. Dann ist es wirklich blöd, wenn man nicht zeitnah herunterladen kann.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Eigentlich sollten die Probleme seit 3 Uhr früh behoben sein:


\\\"Update 6:33 pm PDT: Testing complete.


Update 5.57 pm PDT: All functions of DPS are now working.


Update 5.45 pm PDT: Most functions of DPS are now working. We are investigating an issue with email not being sent from account creation processes. We anticipate restoring full service no earlier than 6:30 pm PDT. Please refer to the DPS Status Page to ensure all DPS services are available before you resume normal operations. Next update will be no later than 6:30 pm PDT.\\\"
 

Krimimimi

New member
Gerade habe ich nochmal versucht, dass Ebook, welches ich gestern aus der Onleihe geliehen habe, herunterzuladen und bekomme die Fehlermeldung
\"Fehler beim Abrufen der Lizenz
Server-Kommunikationsproblem: E_ADEPT_IO\"
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Offiziell bestand das Problem seit 23:30 Uhr am 14. Mai. Siehe Screenshot von der Adobe-Statusseite:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Aber gut möglich, dass da noch ein paar andere Faktoren mitspielen, nachdem es scheinbar noch immer Störungen gibt, das Problem aber offiziell behoben ist.
 

ebooker

New member
Ich denke es sind zwei Probeme:


A)
ADE: Autorisieren und regisitrieren ging nicht mehr.
Generell konnte man sich nicht mehr bei Adobe anmelden
-> gelöst


B)
Der Download von Ebooks geht zum Teil nicht. Das ist wohl erst seit gestern. Und das Problem wurde noch nicht gelöst...
 

Dirk

New member
Ich schmeiß mich weg:
Das Problem ist offiziell behoben:
jetzt liegt es bei den Nutzern!


:D:D:D
 

ebooker

New member
Nee. Es liegt nicht bei den Nutzern. Zumindest bei den Onleihen gab es noch ein Problem mit dem Servern und jetzt geht es wieder...
 

Dirk

New member
Nee. Es liegt nicht bei den Nutzern. Zumindest bei den Onleihen gab es noch ein Problem mit dem Servern und jetzt geht es wieder...

Was hinter der Aussage stand:
Probleme mit Leselizenzen liegen im Zweifel immer bei den Nutzern.


Schwache Leitungen gibt es nicht gerade selten. 😆
 
Oben