Akkulaufzeit

JulesWDD

Active member
Könnt Ihr "belastbare" Zahlen zu der tatsächlichen Akkulaufzeit des SONY PRS T1 liefern? Also beispielsweise wieviele Seiten bzw Umblättervorgänge; mit oder ohne WLAN. Es würde mich inteessieren, was da realistisch ist. 1 Monat oder 14.000 Seiten wie im Datenblatt angegeben scheinen mir doch recht weit von der Realität entfernt zu sein?! SONY selbst schreibt von "bis zu 4 Wochen" ... bzw. von "mehr als 100 Stunden" ... ??!!

Ich habe das gute Teil selbst seit November letzten Jahres; ist halt schwierig die Akkulaufzeit korrekt festzustellen, weil der Reader halt doch immer wieder mal am Rechner hängt, um etwas zu laden etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Peter, der Leser

Guest
Wenn ich das Geraet zum Surfen im Internet benutze, dann ist der Akku nach wenigen Stunden des Surfens leer.

SaltatorMortis

New member
tja--
da müsstest du einmal den reader vollpacken und fleißig selber Seiten blättern--
etwas anderes bleibt die da nicht übrig..
denn normalerweise kriegt man den reader nie leer wie du schon sagtest

JulesWDD

Active member
tja--
da müsstest du einmal den reader vollpacken und fleißig selber Seiten blättern--
etwas anderes bleibt die da nicht übrig..
denn normalerweise kriegt man den reader nie leer wie du schon sagtest

Herzlichen Dank für den guten Tip ... 😉 ... !! Ich hatte die vielleicht illusorische Vorstellung, dass ich das anderweitig in Erfahrung bringe könnte ... !!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Könnt Ihr "belastbare" Zahlen zu der tatsächlichen Akkulaufzeit des SONY PRS T1 liefern? Also beispielsweise wieviele Seiten bzw Umblättervorgänge; mit oder ohne WLAN. Es würde mich inteessieren, was da realistisch ist. 1 Monat oder 14.000 Seiten wie im Datenblatt angegeben scheinen mir doch recht weit von der Realität entfernt zu sein?! SONY selbst schreibt von "bis zu 4 Wochen" ... bzw. von "mehr als 100 Stunden" ... ??!!

Ich habe das gute Teil selbst seit November letzten Jahres; ist halt schwierig die Akkulaufzeit korrekt festzustellen, weil der Reader halt doch immer wieder mal am Rechner hängt, um etwas zu laden etc.

Erfahrungsgemäß hält der Akku bei mir so ca. 3000 Blättervorgänge durch - bei epub Dateien und WLan auf Ein/Autostandby. Reicht in meinen Augen völlig aus. ☺

Der Kindle 4 hat mich im normalen Lesealltag und Standby nochmal positiv überrascht. Der hält trotz des kleineren Akkus ein gutes Stück länger durch. Liegt wohl am fehlenden Touchscreen (und den partiellen Bildschirmaktualisierungen).

littlesnoopy

New member
Guten Abend,

ich hab mich hier auch mal neu angemeldet,finde jedoch keine Rubrik wo man sich vorstellen kann??
Ich hab den Reader seit Ende Januar.
Und bis jetzt ist noch kein Balken weg von der Akkuanzeige.
W Lan ist bei mir immer aus und Musik ist auch aus.
Jedoch hatte ich ihn ein paar mal am Pc hängen.aber das auch immer nur ein paar Minuten.

LG Snoopy

JulesWDD

Active member
Guten Abend,

ich hab mich hier auch mal neu angemeldet,finde jedoch keine Rubrik wo man sich vorstellen kann??
Ich hab den Reader seit Ende Januar.
Und bis jetzt ist noch kein Balken weg von der Akkuanzeige.
W Lan ist bei mir immer aus und Musik ist auch aus.
Jedoch hatte ich ihn ein paar mal am Pc hängen.aber das auch immer nur ein paar Minuten.

LG Snoopy

Guten Abend,
ich glaube es gibt keine gesonderte Rubrik zum Vorstellen ... ?! Danke für die Info; ich denke so ist es bei den meisten, jedenfalls bei mir auch. Ab und zu ist das Gerät eben am USB Kabrl und lädt dann eben.
Jules

littlesnoopy

New member
Hallo,
das glaube ich auch nicht.
Habe bis jetzt keine gefunden.
Bitte ☺
Naja,hab auch schon oft gehört,dass der Akku sich ziemlich schnell entläd und Probleme macht.
Bin froh,dass mein Reader problemlos läuft.

LG Snoopy

Don_Julio

New member
Also ich bin da so ein bisschen komisch... ich versuche grundsätzlich alle meine Geräte möglichst weit zu entladen, bevor ich sie irgendwo ranhänge, von dem her kann ich dir folgende Auskunft geben:
Bei täglicher Nutzung, er ist gerootet, ich mache allerdings nicht viel im Android, vielleicht mal ein Sudoku, und in letzter Zeit lese ich auch eher, also bei täglicher halb- bis ganzstündiger Nutzung, WLAN aus, bzw. sehr selten an, hält er sich auf jeden Fall zwei Wochen. Dann wirds eng.

JulesWDD

Active member
Also ich bin da so ein bisschen komisch... ich versuche grundsätzlich alle meine Geräte möglichst weit zu entladen, bevor ich sie irgendwo ranhänge, von dem her kann ich dir folgende Auskunft geben:
Bei täglicher Nutzung, er ist gerootet, ich mache allerdings nicht viel im Android, vielleicht mal ein Sudoku, und in letzter Zeit lese ich auch eher, also bei täglicher halb- bis ganzstündiger Nutzung, WLAN aus, bzw. sehr selten an, hält er sich auf jeden Fall zwei Wochen. Dann wirds eng.

Guten Abend,
danke für die Info; ich werde auch mal versuchen, den Reader ohne "Zwischenladung" via USB leer zu lesen ... und werde anschließend berichten.

littlesnoopy

New member
Guten morgen.
Ohne Zwischenladung zu lesen ist fast unmöglich.
Es sei denn man benutzt eine Speicherkarte und entnimmt die dem Gerät dann.
Das finde ich eher blöd,da ich Angst habe die Abdeckung abzubrechen,da sie sich nicht so gut öffnen lässt.

LG Snoopy

JulesWDD

Active member
Guten morgen.
Ohne Zwischenladung zu lesen ist fast unmöglich.
Es sei denn man benutzt eine Speicherkarte und entnimmt die dem Gerät dann.
Das finde ich eher blöd,da ich Angst habe die Abdeckung abzubrechen,da sie sich nicht so gut öffnen lässt.

LG Snoopy

Naja, das Gerät verfügt ja noch über einen eingebauten Speicher; dort ist eigentlich ausreichend Platz für Bücher, um den Akku des Readers mehr als einmal "leer" zu lesen.

AndreasPirch

New member
Ich lese regelmäßig dén SPIEGEL mit der entsprechenden App, höre außerdem täglich ca. 30 Min. Hörbuch mit der audible.de-App und lese natürlich Bücher (ca. 30 Min. pro Tag). Gesamtnutzungszeit pro Tag ca. 1,5 Stunden. Internet nutze ich nicht.

Bei mir hält der Akku 10-14 Tage.

Gruß Andreas

JulesWDD

Active member
Ich lese regelmäßig dén SPIEGEL mit der entsprechenden App, höre außerdem täglich ca. 30 Min. Hörbuch mit der audible.de-App und lese natürlich Bücher (ca. 30 Min. pro Tag). Gesamtnutzungszeit pro Tag ca. 1,5 Stunden. Internet nutze ich nicht.

Bei mir hält der Akku 10-14 Tage.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Info!
Grüße
Jules

garfield36

Member
Bei mir hat der Akku des Sony PRS-T1, über den Daumen gepeilt, etwa 2300 Buchseiten durchgehalten. Ist zwar nicht gerade überwältigend, war für mich aber ausreichend. Was leider gar nicht in Ordnung war, war der Betrieb mit einer 8GB-Speicherkarte. Nach nicht einmal 300 Seiten war der Akku leer. WLAN war jeweils nicht eingeschaltet.

Oben