AlReader + CoolReader auf dem Onyx Boox Nova 2

S

Sonnenfee

Guest
Naja, wenn man bisher z. B. auf PB-Geräten mit dem CoolReader gelesen hat, ist man das gewöhnt.
Und bequem und praktisch ist das schon.
 
S

Sonnenfee

Guest
Das "Alles beisammen", lässt sich auch während des Lesens mit dem CoolReader aufrufen.
 

cellaris

Active member
versuch mal den KoReader der hat auch Wörterbücher und diverse Einstellungen er ist mein Favorit.
KOReader hat sich in den letzten Monaten stark weiterentwickelt. Und es gibt viele Menschen, die es Tag für Tag weiterentwickeln. Es gibt kein Leseprogramm mit einem so hohen Entwicklungsstand. Die Neuerungen, die Monat für Monat eingearbeitet werden, sind zahlreich.


Ich persönlich glaube, dass es das umfassendste heute erhältliche Leseprogramm ist. Es hat seine Grenzen und Mängel wie jedes andere Leseprogramm, aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind enorm. Leider scheint sie Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Onyx-Geräten zu haben.


Natürlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jede Person sollte das Leseprogramm benutzen, mit dem sie sich am wohlsten fühlt.


Wir KOReader-Verehrer sind wie eine kleine Sekte. ?
 

cellaris

Active member
Ich mag die TouchScreen Einteilung nicht - ich finde diesbezüglich selbst den NeoReader flexibler.

Und das ist für meinen Bedarf ein Muss.
Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht... Mit dem Touchscreen können Sie fast alles machen. Es gibt sogar einen Gestenrekorder, dem Sie über 70 Funktionen zuweisen können.


54091240-104e0680-437e-11e9-939f-3f8e4d150e31.pngIMG_20200517_155535.jpgIMG_20200517_155551.jpgIMG_20200517_160136.jpg
 

Gerhard Böse

Well-known member
Eben!

Ich Swype bestenfalls über den oberen (Android Leiste) bzw unteren (Wörterbuch) bzw linken (OneToucher) Rand.

Ansonsten will ich eine 3*3 Teilung lang bzw kurz selbst zuordnen können.

Ich brauche keine Bibliotheksverwaltung, das übernimmt Calibre Companion bestens (wenn die Bugs wieder einmal verschwunden sind).

Ich habe GoldenDict Pro irgendwann einmal gekauft - da habe ich eine gute Wörterbuchfunktion (die ich nie verwende) und zum Lesen bietet mir der AlReader mehr, als ich überhaupt brauche.

Und auf meinen Likebook Notes und einem Shine3 (128GB) habe ich Kiwix in den OneToucher gelegt und somit auch gleich Zugriff auf Wikipedia - ist für die Booxe zu groß.
 

cellaris

Active member
Richtig. Aber ich spreche von der Touch-Konfiguration eines Leseprogramms (KOReader), und Sie sprechen von mehreren verschiedenen Programmen (One Toucher, Calibre Companion, GoldenDict, AlReader, Kiwix).


Die Touch-Konfiguration von CoolReader, AlReader, Onyx NeoReader und KOReader sind unterschiedlich. Vielleicht gefällt Ihnen das eine oder das andere besser. Was ich sage, ist, dass die Touch-Konfiguration von KOReader sehr vollständig ist. Manche Dinge sind besser (Gestenrekorder) und manche Dinge sind schlechter (Berührungszonen auf dem Bildschirm). Aber die Funktionen, die über den Touchscreen ausgeführt werden können, sind sehr zahlreich, und ich glaube nicht, dass KOReader in dieser Hinsicht ein schlechtes Programm im Vergleich zu anderen ist.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mir ist es egal, wieviele Programme für die Funktionen, die ich haben möchte, nötig sind. Ich will alle Funktionen und mich nicht mit einem Programm herumplagen müsen.

Und für jene Typen, die mit Gesten nicht umgehen können (ich bin Legastheniker und verwechsle Richtungen), für die ist der KoReader eben keine Alternative - ich brauche die multifunktionalen Touchzonen kurz und lang.


Für Typen, wie mich, ist der KOReader unbrauchbar - so viel er auch kann, ich kann es nicht verwenden.
 

cellaris

Active member
Ich verstehe Sie. Glücklicherweise gibt es viele Programme, die auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Und auf Android sogar noch mehr.
 
S

Sonnenfee

Guest
Generell bin ich Neuem gegenüber aufgeschlossen und probiere auch Dies & Das gerne aus.
Wenn man so will, bin ich vom CoolReader "gekommen". Auf dem Nova 2 bietet mir die Anwendung nicht das, das ich möchte. Die Anzeige der Uhrzeit in der Statuszeile lässt sich nicht deaktivieren und die Schriftgröße ist nicht kleiner als 31 in dieser einstellbar.
Nachdem auf meinem Tolino Vision 5 der AlReader installiert ist, lag es für mich nahe, diesen auch auf dem Nova 2 zu installieren und auch auf dem Nova 2 wird mir jetzt das angezeigt, das ich möchte.Die Anzahl der Kapitelseiten, die aktuelle Seite im Kapitel auf der ich mich befinde und auch in welchem Kapitel des Buches und sehr dezent unten rechts.

DAS isses jetzt! (für mich)
:)



Nova 2 - AlReader-4.png




Den Kenntnisstand des KOReader den ich habe und der auf Erfahrungen mit einem Kobo-Gerät basiert, ist, dass eine Status-/Kopfzeile nicht oben angezeigt werden kann. Das ist aber schon einige Monate her und somit ist für mich der KOReader nicht brauchbar. Sollte es mal eine kompatible Version für Booxe geben, werde ich sie mir aber Interesse halber auch einmal ansehen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er den AlReader nicht ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Den Kenntnisstand des KOReader den ich habe und der auf Erfahrungen mit einem Kobo-Gerät basiert, ist, dass eine Status-/Kopfzeile nicht oben angezeigt werden kann.
Sie kann angezeigt werden, aber die Konfigurationsebene ist nicht die gleiche wie in CoolReader. Eigentlich ist KOReader für die Verwendung der unteren Leiste konzipiert.


(Dies ist die obere Leiste von KOReader)


IMG_20200517_220901.jpg


Darüber sind wir heute nicht einer Meinung. Gerade die obere Leiste ist eines der Dinge, die ich an CoolReader nicht mag. Onyx hatte eine alte Version von CoolReader, die sie nicht mehr weiterentwickelten und bei der man die Position wählen konnte: oben oder unten. Ich bewahre es immer noch als Kuriosum auf.


AlReader ist ein Leseprogramm, das ich sehr mag, außer dass es nicht erlaubt, die internen Stile zu respektieren, was mich dazu zwingt, meine ePubs zu modifizieren, um sie mehr oder weniger so zu visualisieren, wie ich es möchte. Ich habe ein Design, das in Leseprogrammen, die auf Adobe Reader und KOReader basieren, gut funktioniert, aber nicht in AlReader.


AlReaderX hingegen hat einen Fortschritt in der Stilanerkennung bedeutet, und deshalb werde ich es als mein Standard-Leseprogramm verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Darüber sind wir heute nicht einer Meinung
Ja, das stimmt. Ich lese und sehe es aber gerne, wie andere user ihre E-Books anzeigen lassen. Manchmal kann da durchaus auch eine Anregung mit dabei sein.

meine ePubs zu modifizieren, um sie mehr oder weniger so zu visualisieren, wie ich es möchte
Diese Notwendigkeit habe ich für meine ePubs nicht. Mit den Einstellungen, die möglich sind, werden sie so dargestellt wie ich es am liebsten mag.

Das wäre meine Vorstellung davon, wie der CR auch die Statuszeile auf dem Boox darstellen sollte. Die Schriftgröße frei wählbar und die Uhrzeit abschaltbar. Die Statuszeile empfinde ich in dieser Größe (20), wie ich sie auf dem PB eingestellt habe, als nicht so "aufdringlich",


PB IP 3 Pro - Statuszeile.png




Für die Anzeige des E-Books inkl. Status- und Kopfzeile wie in #31, könnte ich sowohl den AlReader als auch den AlReaderX verwenden. Den AlReaderX allerdings nur deshalb, da Du mir den Hinweis mit dem 5 x Tippen auf die Konfigurationsversion gegeben hast
:)
:thumbup:
 

cellaris

Active member
Wenn man so will, bin ich vom CoolReader "gekommen". Auf dem Nova 2 bietet mir die Anwendung nicht das, das ich möchte. Die Anzeige der Uhrzeit in der Statuszeile lässt sich nicht deaktivieren und die Schriftgröße ist nicht kleiner als 31 in dieser einstellbar.
Sonnenfee Ich hinterlasse Ihnen einen Link zu einer alten Version von CoolReader, die von dem spanischen Programmierer "Jotas" hergestellt wurde. Es ist die Version von CoolReader, die in Spanien häufiger verwendet wird. Obwohl es auf einer alten Version von CoolReader und Android basiert, habe ich es getestet und es funktioniert in Poke 2 (obwohl die Bücher von CoolReader und nicht von der Bibliothek aus geöffnet werden müssen). Es ist für eink optimiert und hat einige Ergänzungen des Autors. Die Titelleiste ist die anpassungsfähigste, die Sie finden können. Probieren Sie es aus, um zu sehen, ob es besser zu Ihnen passt als andere modernere Versionen von CoolReader.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
S

Sonnenfee

Guest
Vielen, vielen Dank!
:)

Ein Poke2 wird sicher irgendwann wieder zu meiner Sammlung hinzukommen.
Die App habe ich auf dem Nova2 interesse- und neugierdehalber einmal installiert.
jotas Coolreader..png


Die Bücher lassen sich per Zugriff auf die SD-Karte /storage/emulated/0/Calibre_Companion öffnen.
Und ich kann bereits jetzt sagen, diese Version bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten, als die plotn-Version - die Anzeige der Uhrzeit ist z. B. abschaltbar
:)
Näher werde ich sie heute Abend anschauen und Feineinstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Im Homeoffice zu arbeiten, hat schon mehrere Vorteile, unter anderem kann man in der Mittagspause schnell mal etwas ausprobieren; bis zum Abend wollte ich dann doch nicht warten
:)
So sieht die "Jotas-CoolReader-Version" nach meinen Wunschvorstellungen auf dem Nova 2 aus
:)

Mit der kleinen spanischen "Ergänzung" - ein "c" nach der noch im Kapitel verbleibenden, zu lesenden Seitenzahl - kann ich sehr gut leben!


Jotas CoolReader - Nova2.png


Herzlichen Dank cellaris
Und damit ist die Einrichtung einer Leseapp für mich nun abgeschlossen.
 
Oben