Amazon KDP automatische Covererstellung in der Betaphase

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Wir haben bereits mehrmals davon berichtet, dass Amazon das hauseigene Selbstpublikationsprogramm mit verschiedenen Mitteln immer wieder massiv vorantreibt. Das fängt bei einfachen Promotiontätigkeiten an, in welchen Fallbeispiele für besonders erfolgreiche Autoren genannt werden und hört beim Prämiensystem für die Kindle Leihbücherei auf. Amazon ist damit schon längst zur Anlaufstelle Nummer 1 für unabhängige Autoren aufgestiegen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Tmshopser

New member
Ich höre jetzt schon wieder das Wehklagen der Verlage und des Buchhandels.
Wie kann Amazon es wagen eine solche Lösung für den unabhängigen Autor zu schaffen ?
Einfach selber was schreiben, ins KDP setzen, Covervorlagen nutzen und schon ist das Buch fertig. So ganz ohne Verlage.
Ist halt die Entwicklung. Hatten wir schon mal mit der Einführung des Buchdrucks. Die vielen Schreiber und Kopiesten die damals arbeitslos wurden.

ebooker

New member
Die Cover möchte ich sehen Hahaha... Gut dann sieht man auf einen Blick welche Ebooks nichts taugen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

JulesWDD

Active member
Die Cover möchte ich sehen Hahaha... Gut dann sieht man auf einen Blick welche Ebooks nichts taugen...

Don't judge a book by its cover ...
:cool:
... !!

ebooker

New member
Don't judge a book by its cover ...
:cool:
... !!

Nettes Sprichwort. Ich fahre mit dem Gegenteil ganz gut. Wenn das Buch dem Autor ein gutes Cover nicht Wert ist dann ist das Buch auch nicht wert gelesen zu werden. Und wer dann tatsächlich die Cover von Amazon nimmt dem Autor ist nicht zu helfen

JulesWDD

Active member
Nettes Sprichwort. Ich fahre mit dem Gegenteil ganz gut. Wenn das Buch dem Autor ein gutes Cover nicht Wert ist dann ist das Buch auch nicht wert gelesen zu werden. Und wer dann tatsächlich die Cover von Amazon nimmt dem Autor ist nicht zu helfen

Wie Sie meinen ... wenn ich lesen möchte, dann lese ich ... wenn ich hübsche Bildchen gucken möchte, dann gucke ich hübsche Bildchen ... aber klar, jeder nach seiner Facon. Den Zusammenhang zwischen dem Cover und dem Inhalt, den Sie offenbar herzustellen versuchen, sehe ich nicht.

Chris76

New member
Wie Sie meinen ... wenn ich lesen möchte, dann lese ich ... wenn ich hübsche Bildchen gucken möchte, dann gucke ich hübsche Bildchen ... aber klar, jeder nach seiner Facon. Den Zusammenhang zwischen dem Cover und dem Inhalt, den Sie offenbar herzustellen versuchen, sehe ich nicht.

Ich denke, er spielt darauf an, dass ein Autor, der viel Zeit in sein Buch gesteckt hat und versucht hat, es möglichst gut zu machen, auch eine gewisse Sorgfalt ins Cover investiert, das ist ja gewissermaßen ein Teil des Marketings.

Und wenn dieses eher "hingerotzt" ist, könnte das Buch ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei sein.

Ich achte allerdings auch so gut wie gar nicht auf die Cover, vielmehr gehe ich nach dem Klappentext oder der Leseprobe.

ebooker

New member
Ich achte allerdings auch so gut wie gar nicht auf die Cover, vielmehr gehe ich nach dem Klappentext oder der Leseprobe.

Du wirst auch nicht bei jedem Buch den Klappentext und die Leseprobe lesen. Vorher sortierst du aus. Und das macht jeder unbewusst schon nach dem Cover.

JulesWDD

Active member
Ich denke, er spielt darauf an, dass ein Autor, der viel Zeit in sein Buch gesteckt hat und versucht hat, es möglichst gut zu machen, auch eine gewisse Sorgfalt ins Cover investiert, das ist ja gewissermaßen ein Teil des Marketings.

Und wenn dieses eher "hingerotzt" ist, könnte das Buch ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei sein.

Na klar ist das Cover ein Teil des Marketings; andererseits - und da wird doch die Absurdität der Fixierung aufs Cover deutlich - gibt es doch sehr viele Werke, die es - inhaltlich identisch - in verschiedenen Ausgaben gibt, also mit unterschiedlichen Covern. Ändert sich damit etwas an der Qualität des Buches?

Chris76

New member
ebooker
Natürlich sortiere ich vorher aus; das Genre muss passen, da ich ja auch nicht alles lese. Aber nach dem Cover richte ich mich da eigentlich gar nicht.

JulesWDD
Nein, an der Qualität des Buches ändert sich nichts, das bestreitet ja auch keiner. Wie schon geschrieben, mir persönlich ist das Cover herzlich egal, solange das Buch gut ist. Allerdings scheint es Menschen zu geben, die das Cover in die Kaufentscheidung wesentlich mit einbeziehen, und damit meine ich jetzt nicht ebooker, sondern allgemein. Wären Cover egal, würde auch bei vielen Titeln nicht so viel Aufwand in sie gesteckt. Ich denke, deswegen haben es auch Bücher mit schlechten Covern schwer, (viele) Käufer zu finden.

JulesWDD

Active member
Allerdings scheint es Menschen zu geben, die das Cover in die Kaufentscheidung wesentlich mit einbeziehen

Das wird so sein. Es ging mir allerdings im Ausgangspunkt um folgenden Beitrag ...

"Die Cover möchte ich sehen Hahaha... Gut dann sieht man auf einen Blick welche Ebooks nichts taugen... "

... und den dort hergestellten Zusammenhang zwischen der Qualität von Covern und dem Inhalt des Buches.

Chris76

New member
Diesen Zusammenhang gibt es so nicht zwanghaft. Es gibt bestimmt einige Fälle, wo das Cover genauso schlecht ist wie das Buch, aber generell ist das mit Sicherheit nicht der Fall.

ebooker

New member
Diesen Zusammenhang gibt es so nicht zwanghaft. Es gibt bestimmt einige Fälle, wo das Cover genauso schlecht ist wie das Buch, aber generell ist das mit Sicherheit nicht der Fall.

Es gilt die Regel schlechtes Cover =schlechter Inhalt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn Autor/Verlag sich nicht das Geld wert ist ein ordentliches Cover zu kaufen dann haben sie bestimmt auch bei Korrektorat und Lektorat gespart...

Oben