Anleitung: Abhilfe für Touchscreenprobleme beim PocketBook Touch Lux 2

Das beste Pearl-Display hat in meinen Augen der PB Sense. Zumindest bei meinen Modellen ist der Sense deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet, als der TL2.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die beiden Modelle liegen meiner Meinung nach gleichauf und soweit ich weiß, kommt das gleiche Panel zum Einsatz. Ich schätze etwaige Unterschiede in der Anzeigequalität kommen von den normalen Produktionsschwankungen.

Wenn ich vom Touch Lux 2 spreche, meine ich damit deshalb eigentlich auch immer den Sense, der ja bald die Ablöse antreten soll.

Vielleicht kann Forkosigan das kurz aufklären 😉

Die beiden Modelle liegen meiner Meinung nach gleichauf und soweit ich weiß, kommt das gleiche Panel zum Einsatz. Ich schätze etwaige Unterschiede in der Anzeigequalität kommen von den normalen Produktionsschwankungen.

Möglich. Allerdings hat das Display meines Sense auch eine völlig andere Fabtemperatur, als das meines TL2. Gleichmäßiger ausgeleuchtet ist es außerdem. Der Unterschied zu dem Mayerschen TL2, den ich inzwischen abgegeben habe, ist in Sachen Ausleuchtung sogar noch gravierender. Wenn das normale Produktionsschwankungen sind, dann sind sie erheblich.

H

hamlok

Guest
Der Touch Lux 2 ist der wohl wichtigste eBook Reader von PocketBook und wird auch bei den Regionalfilialisten Osiander und Mayersche als Hauptlesegerät verkauft. Ist auch kein Wunder, denn der Lux 2 bietet den wohl besten E-Ink Pearl Bildschirm inkl. homogener und kontrastreicher Beleuchtung, sodass das Gerät selbst mit vielen Carta-eReadern locker mithalten kann. Dummerweise [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Finde ich sehr gut, dass du dazu noch eine ausführliche Anleitung erstellt hast. Wenn man das Gerät relativ neu hat, ist man noch nicht so vertraut mit der Pocketbook-Software und dem Update-Prozeß. Ich selber hatte dann aber in der Bedienungsanleitung alle nötigen Informationen gefunden. Als absoluter Reader-Neuling stelle ich mir das aber auch noch schwerer vor, bzw. ist die Unsicherheit, ob man alles richtig macht, noch viel größer.

Ich habe das Update ja sofort gemacht, nachdem Forkosigan es eingestellt hat und war ja auch sehr positiv überrascht. Deswegen kann ich das Update jedem mit einem Touch Lux 2, der die neuen 5er Firmwares nutzt, nur empfehlen.

Rys

New member
Finde ich sehr gut, dass du dazu noch eine ausführliche Anleitung erstellt hast. Wenn man das Gerät relativ neu hat, ist man noch nicht so vertraut mit der Pocketbook-Software und dem Update-Prozeß. Ich selber hatte dann aber in der Bedienungsanleitung alle nötigen Informationen gefunden. Als absoluter Reader-Neuling stelle ich mir das aber auch noch schwerer vor, bzw. ist die Unsicherheit, ob man alles richtig macht, noch viel größer.

Ich habe das Update ja sofort gemacht, nachdem Forkosigan es eingestellt hat und war ja auch sehr positiv überrascht. Deswegen kann ich das Update jedem mit einem Touch Lux 2, der die neuen 5er Firmwares nutzt, nur empfehlen.
Ich find\'s auch gut, dass das nun auch auf der Hauptseite steht ☺
Nur im Forum wird das ja von nicht-Foristen leicht übersehen.

Wer von dem starken Verzögerungs\"Bug\" betroffen war, für den ist dieses Update wirklich eine EXTREME Verbesserung. Vorher war ich vom Lux2 ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, jetzt dagegen würde ich ihn durchaus weiterempfehlen ☺

Wäre schade wenn jemand von seinem Gerät enttäuscht bleibt, nur weil er dieses Update nicht entdeckt hat - gut das es jetzt hier ganz vorne steht ☺

Vielleicht sollten auch Osiander und die Mayersche überlegen, auf ihrer Support-Seite noch einen Hinweis darauf aufzunehmen 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marrella

Fossil
Nachdem ich das Update vor ein paar Tagen ebenfalls eingespielt habe, muss ich sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Der Touchscreen funktioniert nun wirklich zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe seither ein halbes Buch auf dem Pocketbook gelesen, ohne mich nach meinem Kindle zu sehnen. ☺

Minerva

Member
Nach dem Software-Update habe ich auch diese Kalibrierung hier durchgeführt und bin vom Ergebnis positiv überrascht. Es ist in jeglicher Hinsicht eine spürbare Verbesserung und ist in jedem Fall absolut empfehlenswert! Daher kann ich mich dem Rat nur anschließen, es lohnt sich. Mittels dieser Anleitung ist das Ganze auch selbst für ungeübte Personen Schritt für Schritt gut durchführbar.

Möglich. Allerdings hat das Display meines Sense auch eine völlig andere Fabtemperatur, als das meines TL2. Gleichmäßiger ausgeleuchtet ist es außerdem. Der Unterschied zu dem Mayerschen TL2, den ich inzwischen abgegeben habe, ist in Sachen Ausleuchtung sogar noch gravierender. Wenn das normale Produktionsschwankungen sind, dann sind sie erheblich.
Sind sie, kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit dem Touch Lux 2 hatte ich Pech und gleich ein defektes Gerät erwischt mit kaputter Taste und unscharfer Schriftdarstellung, das Austauschexemplar stellte Buchstaben sauber dar. Die Farbtemperatur war bläulich-weiß und wurde mit der Zeit immer greller. Unten besonders, bis auf den dunklen Rand, oben hingegen war die Ausleuchtung schattiger und Lesen im Querformat eine Zumutung. Wegen eines Hardwaredefektes wurde auch der Reader getauscht und das Gerät dann war nur minimal bläulich, fiel nicht auf, sehr angenehm. Der TL 2, den wir fast zeitgleich meiner Schwiegermutter kauften, kam mit einem Grünstich daher, ebenfalls gut ablesbar. Es liegen Welten zwischen all den Exemplaren.

Ich hoffe sehr, beim Nachfolgemodell fallen die Unterschiede nicht mehr so gravierend aus.

chu

New member
Dake für das Kalibrierungstool. Das Gerät ist massiv schneller geworden.
@ olsch: Danke für die Anleitung
cu chu

LucyOne

Wortspielerin
Ich hab meinen TL 2 von FW5.2 auf FW 5.9 upgedatet. Weiß jemand, ob ich den Kalibrierungspatch noch bräuchte? Oder sind die Probleme mit dem Touchscreen in den neueren FW-Versionen behoben?

Oben