Anleitung: Sony PRS-T2 internen Speicher für Apps vergrößern

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor wenigen Tagen habe ich euch gezeigt wie ihr den Sony PRS-T2 rooten könnt. Damit ist es möglich allerhand Android Apps zu installieren und den PRS-T2 als günstigen (aktuell für nur 99 Euro!), leichten, kleinen und augenfreundlichen Tablet-Ersatz zu nutzen. Einen etwas nervigen Nachteil hat die Sache allerdings schon beim Sony PRS-T1 gehabt: Der freie [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

S

sonyer

Guest
danke für die anleitung. hat perfekt funktioniert 😆

das ging sehr viel bequemer als die link2sd einrichtung.

fritzchen

New member
Die Anleitung hat bei mir auch funktioniert.

Jedoch funktioniert seitdem das WLAN nicht mehr.
Das “minimal Root Paket†habe ich nochmals installiert.
Brachte aber keine Abhilfe.

Weiß jemand Rat?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was genau funktioniert nicht? Lässt es sich nicht aktivieren, oder findet es keine Zugangspunkte?

Der WLan-Empfang vom PRS-T2 ist nicht der beste, vielleicht ists einfach nur Zufall und du bist zu weit weg vom Router? Weil eigentlich wird am Systemkern nichts verändert, soweit ich das gesehen habe. Hab den Prozess jetzt auch schon 3 mal durchlaufen (Datenpartition wird bei der Wiederherstellung wieder verkleinert!).

fritzchen

New member
Das WLAN lässt sich aktivieren, findet aber keinen Zugangspunkt.
Das Scannen zeigt kein einziges WLAN an und bricht irgendwann dann ab.

Der Router ist ca. 1m weit weg (unterm Schreibtisch). IPad und Laptop funktionierten einwandfrei übers WLAN.
Das Problem liegt definitiv am Reader.

Was meinst du mit "Wiederherstellung"? Kann man die Partitionierung rückgängig machen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Partitionierung kann man im Moment nur manuell rückgängig machen - und das würde ich eher lassen.

An der Partitionierung selbst kann es aber sowieso nicht liegen. Es kann im Grunde nur sein, dass irgendeine Systemdatei beschädigt wurde. D.h. man müsste das Restore-Set drüberlaufen lassen, dann wird voraussichtlich wieder alles funktionieren.

Hier findest du Infos dazu:

Nachteil an der Sache: Es gibt (noch) kein EU-Restore-Set. D.h. es wird die US-Firmware draufgespielt. Im verlinkten Beitrag steht aber alles wichtige.

Habe das ganze Prozedere in den letzten 48 Stunden schon mehrfach durchlaufen. Immer ohne Probleme. ☺

fritzchen

New member
Hallo Chalid,

vielen Dank für den Restore-Link.

Der Restore war erfolgreich. Es funktioniert alles wieder, einschließlich WLAN.
Die US-Firmware stört mich nicht. Wichtig war mir, das das Englisch-Deutsch Wörterbuch erhalten bleibt. Und das ist ja noch drauf.

Ich werde mich nun wieder an den Jailbreak, Root, und Partitionierung machen.

Danke
Holger

Chalid

Administrator
Teammitglied
Freut mich, dass es geklappt hat!

Die Wörterbücher befinden sich auf einer eigenen Partition. Die wird zu keinem Zeitpunkt angerührt, daher bleiben sie auch erhalten. ☺

Aber solche Sachen probiere ich eh immer vorher aus, damit es dann nicht böse Überraschungen gibt, wenn ich die Dinge weiterempfehle 😉

hessaid

New member
Leider habe ich das selbe Problem, dass kein einziges WLAN mehr gefunden wird, auch die manuelle Angabe führt zu keiner Verbindung. Schade eigentlich, so ist der Hack nicht wirklich prickelnd, bei wem geht das alles reibungsfrei?

fritzchen

New member
Kurze Info nach dem Restore auf die US-Firmware.
Nach dem Restore habe ich:

1. Jailbreak installiert
2. minimal Root Paket installiert
3. Partitionierung installiert

Nach der Partitionierung geht das WLAN schon wieder nicht mehr.
Gleiche Symptome wie beim ersten Versuch. Vor der Partitionierung ging das WLAN noch.

Was mir noch Auffiel:
Nach dem Restore auf die US-Firmware blieb die Partitionierung für die interne SD-Karte von 1GB enthalten. Die Partition des internen Speichers wurde jedoch "zurückgesetzt" und dem Root waren nur noch ca. 17MB frei.
D.h. ich habe nun ca. 350MB weniger interne SD-Karten Speicher.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe den Artikel mal aktualisiert, um auf das Problem hinzuweisen. Mit dem WLan habe ich kein Problem, nur die Root-Programme haben nach der Partitionierung nicht richtig funktioniert.

Ja, dass sich die Partitionierung nicht einfach rückgängig machen lässt, habe ich im Artikel auch schon zu Beginn erwähnt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich vermute das Problem hat etwas mit den Dateirechten zu tun. Ich hab mir mal den Systemordner durchgeschaut und da haben viele Dateien nur 700er Rechte. 755 sollten sie eigentlich haben. Ich weiß leider nicht, welche Dateien an der Aktivierung fürs WLan beteiligt sind, daher kann ich da jetzt auch keine Lösung anbieten.

Allerdings hat Rupor ein eigenes Root-Paket mit einem fix_permissions script, welches die Probleme eventuell beheben könnte. Der Webspace wo man das herunterladen kann, ist nur gerade nicht erreichbar. Werde es weiter probieren und dann hier ein Update geben!

B

boox

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe damals die alte Link2SD Anleitung benutzt um meinen Speicher "zu erweitern". Bisher gab es hier keine Probleme - läuft alles prima!

Also falls jemand nicht die Partitionen ändern will, finde ich es eine gute alternative...

Habe mittlerweile schon richtig viele Apps am laufen und vor allem ezPDF macht richtig Spaß - sogar mit Text-Reflow Funktion...

Viele Grüße,

boox

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja Link2SD ist natürlich immer eine Option! Die Anleitung vom PRS-T1 sollte ohne Probleme funktionieren:

Ich habe in der Zwischenzeit mal Rupor kontaktiert, bzgl. der Neupartitionierung und des WLans. Mal sehen ob er eine Idee hat wo das Problem liegen könnte.

O

ottischwenk

Guest
Ja Link2SD ist natürlich immer eine Option! Die Anleitung vom PRS-T1 sollte ohne Probleme funktionieren:

Ich habe in der Zwischenzeit mal Rupor kontaktiert, bzgl. der Neupartitionierung und des WLans. Mal sehen ob er eine Idee hat wo das Problem liegen könnte.

Könntest Du Rupor bezüglich Restore der EU Version fragen?
denn nach dem Restore funktioniert auch das Update nicht - das könnte aber auch daran liegen, dass Sony kein Update auf die gleiche Version zulässt.

J

Joel

Guest
Funktioniert die aps

Pocket & Instapaper ?

Die ist besser als evernote clearly denke ich...

Chalid

Administrator
Teammitglied
So, habe mit Rupor kurz gesprochen und er vermutet auch, dass es sich um einen Berechtigungsfehler bei irgendeiner Datei handelt. Solange es keinen Fix dafür gibt, kann man das Ganze aber auch so nutzen:

1. Jailbreak installieren
2. Repartitionierung
3. Hard-Reset durchführen
4. Jailbreak installieren
5. Minimal Root installieren

Wenn man es in der Reihenfolge macht, dann funktioniert WLan, man hat Root-Zugriff und die Re-Partitionierung passt auch ☺

EDIT: Die Anleitung wurde entsprechend erweitert:

O

ottischwenk

Guest
So, habe mit Rupor kurz gesprochen und er vermutet auch, dass es sich um einen Berechtigungsfehler bei irgendeiner Datei handelt. Solange es keinen Fix dafür gibt, kann man das Ganze aber auch so nutzen:

1. Jailbreak installieren
2. Repartitionierung
3. Hard-Reset durchführen
4. Jailbreak installieren
5. Minimal Root installieren

Wenn man es in der Reihenfolge macht, dann funktioniert WLan, man hat Root-Zugriff und die Re-Partitionierung passt auch ☺
Ich habe vorher den restore-set durchgeführt, und anschließend das Problem mit der Tastatur gehabt.
Durch "Einstellungen", "Sprache & Tastatur", "AnySoftKeyboard" konnte ich (vorher "Market" installiert) Layout bzw Themes ändern.
Es war Englisch - Russisch voreingestellt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
In den genannten Schritten wird kein Restore-Set benötigt. Aber ich habe es jetzt auch schon mehrfach verwendet, allerdings hat die Tastatur immer funktioniert.

Rupor hat das Problem inzwischen gefunden und ein neues Paket zum Download bereit gestellt. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert:

Oben