Bei Amazon ist alles egal die Aktie geht immer hoch und andere machen etwas nicht wie gewünscht und werden abgewatscht.
Ist ein wenig einseitig gedacht. Amazon verfolgt eine ganz andere Strategie. Ihnen ist die Marge völlig egal. Da schauen Anleger auf andere Werte. Wenn bei Apple allerdings plötzlich die Gewinnmarge um mehr als 10% einbricht, lässt das aufhorchen, da es fast schon Unternehmenskonzept ist hochpreisige Produkte an den Mann bzw.Frau zu bringen. Des Weiteren sorgen sich viele, ob Apple noch neue Produkte liefert nach Jobs Tod. Sie haben auch Angst, dass dieser unheimliche Verkaufshöhenflug eines Tages stoppt. Sobald dafür ein Anzeichen aufkommt, gibt es Probleme und da ist es dann nicht hilfreich, wenn der Ausblick einiges unter den Erwartungen liegt.
Die Menschen verlieren den Glauben, dass das Ewig so weitergeht. Man könnte sagen Apple ist vom eigenen Erfolg verflucht. Je besser der Umsatz desto skeptischer sind die Leute, dass sie das halten können.
Wie bei Microsoft. Sie hatten Jahrelang eine phantastische Marge nach der anderen abgeliefert und Geld praktisch gedruckt. Geholfen hat es dem Aktienkurs allerdings nicht. Die Menschen haben nicht an die Nachhaltigkeit geglaubt.