Autor Selim Özdogan veröffentlicht eBook exklusiv auf Buchpiraten-Seite

G

Gast

Guest
Diese ganze Diskussion über DRM führt ja eigentlich zu nichts. Es gibt für beide Seiten überzeugende Argumente und ich behaupte, dass die \\\"Raubkopierer\\\" nur einen sehr geringen Einfluss an dieser Entwicklung haben.

Letztenendes wird der Buchpreis und die Frage nach dem DRM durch die Akzeptanz der Kunden entschieden.

Es ist dasselbe wie bei den Mp3 Dateien. Napster und co waren Anfangs unglaublich erfolgreich, aber der Trick war doch, dass es so einfach war an Musik zu kommen.
Man hatte nahezu unbegrenzte Auswahl, musste sich nicht damit rumärgern, dass eine ältere CD im CD Player nicht funktioniert und das überspielen auf Handy und Mp3 Player war einfach und schnell.

Kein Legaler Dienst hat das geboten.

Heute gibt es immernoch Filesharing von Musik, aber warum soll ich mir ein Album runterladen, wenn ich es für 8,99€ bei Amazon ohne DRM bekomme ? Schnell. Einfach. Unkompliziert.

Und genauso wird es auch mit den Büchern laufen.
Der Vorteil an b***.to ist doch einfach, dass ich das Buch runterlade, auf die SD Karte packe und gut ist. Ich muss das Buch nicht mit irgendwas autorisieren und ich kann es auf meinem eBook Reader oder Handy oder Tablet lesen.

Es wird immer Leute geben, die der Meinung sind, dass ich weder für ein Buch oder ein Musikstück bezahlen muss. Auch wird es immer Leute geben ,die bereit sind nur 2 € oder 3 € für ein Buch auszugeben. Aber ob dieses Klientel den Löwenanteil der \\\"eBooker\\\" betrifft wage ich zu bezweifeln.

Ich denke daher, sobald das eBook vollens massentauglich ist, werden sich auch die Preise von alleine regulieren.

Zum Autor:

An seiner Stelle hätte ich das Buch selbst veröffentlicht und einen geringen Preis angesetzt. Damit hätte er ein viel besseres Zeichen gesetzt, als die Leute zu motivieren sich auf den Weg der Illegalität zu begeben.

Gruss

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Wortwahl stimmt bei Einigen in meinen Augen hier nicht immer.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich will hier keine Diskussion lostreten. Außerdem bringt dies außer gegenseitigen Schuldzuweisungen meiner Erfahrung nach eh nichts.
Ich fände es allerdings schön, wenn sich der eine und andere - ohne hierzu jetzt eine erneute Grundsatzdiskussion loszutreten - hierzu mal Gedanken machen würde.
Und nein, ich habe weder Zeit noch Lust, jetzt nach Beispielen zu suchen.

Ebensowenig wie ich im Supermarkt klaue, lade ich illegal eBooks herunter. Wer es tut, muss mit seinem Gewissen klarkommen. Eigene, gekaufte digitale Bücher lesen außer meinem Schatz und mir niemand, da sie kein anderer bekommt.

Wäre ich Autorin, würde ich mein Buch sicherlich nicht freiwillig in solchen Plattformen einstellen. Wenn ich es kostenlos abgeben möchte, gibt es andere Möglichkeiten, wie zahlreiche Selfpublisher es täglich praktizieren.

Ich gebe allen Recht, die sagen, dass DRM absoluter Müll ist, die ehelichen Nutzer kriminalisiert und ihnen das Leseerlebnis unnötig erschwert.
Aber zum Glück gibt es außerirdische und andere Helfer, die einem das Leben diesbezüglich erleichtern.
Ich mache mir auch keinen Kopf, wenn ich technisch weniger versierten Leseratten sage, nach welchen Begriffen sie googeln müssen. Und ich habe dabei absolut kein schlechtes Gewissen.

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk 4 «««

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altschneider

New member
Ich gebe allen Recht, die sagen, dass DRM absoluter Müll ist, die ehelichen Nutzer kriminalisiert und ihnen das Leseerlebnis unnötig erschwert.
Aber zum Glück gibt es außerirdische und andere Helfer, die einem das Leben diesbezüglich erleichtern.
Ich mache mir auch keinen Kopf, wenn ich technisch weniger versierten Leseratten sage, nach welchen Begriffen sie googeln müssen. Und ich habe dabei absolut kein schlechtes Gewissen.

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk 4 «««

Ja, so ist es, Martina, und so halte ich es auch. DRM ist heute für den Verbraucher kein Problem mehr. Ich kenne vielen Verlage, Buchhändler, Anbieter, die am lieber heute als morgen auf DRM verzichten würden.

Aber wenn du erlebst, dass im Haus deine Nachbarn eingebrochen wurde - dann wirst du künftig besonders darauf achten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch wenn du dich bei offenen Fenstern wohler fühlen würdest, auch, wenn du weist, das es immer Einbrecher geben wird und dass die Schlösser einem entschlossenen Einbrecher nichts entgegenzusetzen haben - weil alles andere fahrlässig wäre.

Oben