Barnes & Noble Nook Touch

Chalid

Administrator
Teammitglied
nook-touch1.jpg

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Am 19.7. habe ich den Nook bestellt, gestern wurde er geliefert. Erster Eindruck: Toll 😆


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Alle Fragen die ihr habt, einfach hier stellen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Alle Diskussionen zum B&N Nook finden zur besseren Übersicht nun im Forum statt.


---------------------


Ich persönlich bin vom Nook etwas enttäuscht. Er wurde in vielen englischen Testberichten als Kindle-Killer dargestellt, was er letztendlich eigentlich nicht ist. Der Kindle bietet unterm Strich eigentlich eine bessere Funktionalität.


Warum der Nook keinen Querformatmodus unterstützt ist überhaupt nicht nachvollziehbar - das Android-OS ist eh drauf vorbereitet ... Auch die schlampige Verarbeitung der Tasten nervt im Alltag einfach zu sehr, als dass man drüber hinwegsehen könnte.


Glücklicherweise bietet der Nook aber - wie im Testbericht zu lesen - auch ein paar Vorteile 😉 Unterm Strich reichts aber dennoch nur für einen Gleichstand mit dem mittlerweile 1 Jahr alten Amazon Kindle.
 

Paul

New member
schöner testbericht. was mich wundert ist, dass sich seit dem erscheinen des sony 650 und amazon kindle 3 nicht wirklich viel getan hat. der iriver story hd hat zwar ein schärferes display, aber kann wegen der software ja auch nicht ganz mit dem rest mithalten.
 

GisJu

New member
Hallo,


seit ca. 2 Monaten besitze ich das Nook - über eBay USA bestellt.


Das Lesen auf dem Nook ist sehr gut, in der grellen Sonne ist es besonders gut zu lesen, mit wenig Licht, z.B. Schlafzimmerlampe ist es manchmal etwas schwieriger als mit einem herkömmlichen (weißen) Buch.


Das Umblättern der Seite geschieht mit Wischen, Tippen oder mit den Tasten.
Leider hatte ich das Nook in einer zu engen Tasche, eine Taste ist seitdem defekt. Und das Nook hat seitdem die Macke in der grellen Sonne + es wackelt zurückzublättern. Der USA Support (per Chat) war freundlich, höchst wahrscheinlich tauscht BarnesNobles den Nook aus, dafür aber muss ich den Nook zurück senden in die USA und ich muss eine USA Adresse angeben, denn nach Europa schicken sie nicht.
Deshalb: Achtung wenn man ein E-Book-Reader importiert, Gewährleitung schwierig.


Den Nook würde ich aber jedem weiter empfehlen. Toll ist es, eigene Fotos aufzuspielen, die dann beim Ruhezustand zu sehen sind.


zu empfehlen:
+ Blätter mit Gesten und Druckpunkt
+ schnell
+ lange Akkulaufzeit
+ eigene Fotos als Screensaver
+ eigene Regale / Themen


nicht zu empfehlen
- keine Linksbündigkeit einzustellen
- es wird immer getrennt (und dies oft falsch)
- Layout wird öfter zerrissen als beim Kobo Touch


Auch eine Art Regal mit Themen kann man anlegen (dies geht nicht beim Kobo). Der Akku hält ca. 3-4 Wochen - ich lese im Schnitt 1-2 Stunden/Tag.
Weniger gut auf dem Nook ist: man kann nicht linksbündig einstellen und der Nook zerhaut (deshalb?) stärker das Layout von Büchern als der Kobo Touch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GisJu

New member
Wichtige Links zum Nook:


1.) Ausführlicher Test (englisch)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



2.) Routing Guide - Nook auf Android Basis ausreizen (englisch)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



3.) Nook im Praxistest (deutsch)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



4.) Nook Support (englisch)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



5.) Nook-Forum (englisch)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



6.) Testbericht auf cme.at (deutsch)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Den Nook würde ich aber jedem weiter empfehlen. Toll ist eigene Fotos aufzuspielen, die dann beim Ruhezustand zu sehen sind.

Jetzt bin ich neugierig 😆


Welches Format haben deine Bilder und wie hast du den Bildschirmschoner auf eigene Bilder umgestellt?


Ich habs nicht geschafft auch nur eine einzige Bilddatei am Nook zu öffnen oder als Screensaver zu benutzen. Im Internet hab ich dazu auch nichts gefunden. Kannst du die Bilder einzeln öffnen?


Hier im Video kann man das Problem sehen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

GisJu

New member
Hallo,


du musst folgendermassen vorgehen:


1.) Nook an USB anschließen
2.) Im Dateiverzeichnis des Nooks gibt es den Ordner "screensavers"
-> eigenen Ordner anlegen z. Bsp. "meine"
3.) .jpg Dateien von Deinen Fotos erstellen mit der max. Größe von 900 x 1.200 Pixel - in Schwarz/Weiss konvertieren!
4.) Nook vom USB trennen
5.) Nook: Settings: Screen -> dort Deinen Ordner "meine" auswählen


Fertig ☺




P.s. Fotos kannst Du aber nicht einzeln als Bild anschauen, nur als Screensaver, also im Ruhezustand.
Zum Wechseln eines Bildes als Screensaver auf den Ein/AusKnopf drücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OliStgt

New member
Hallo, wie schaut es eigentlich mit der Selbstentladung des Akkus aus?


Meine Sony PRS 500 und 505 - die ich vor einigen Jahren besaß - haben den Akku innerhalb von 2-3 Wochen leergesaugt, auch wenn ich gar nichts gelesen habe.


Mein aktueller Kindle 3 hält da mehrere Monate aus, wenn ich mal ne Weile nicht lese.
 

GisJu

New member
heute erhielt der Nook ein update auf die Firmware 1.1
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Der Nook soll damit eine noch längere Akku Laufzeit erhalten und laut goodreader.com:
"The new firmware update dubbed 1.1.0 breaks new ground in adding new features to the Nook Simple Touch Reader. Word has it the new update allows for a new rendering engine for make text and PDF documents appear in higher resolution. The battery life has also been expanded to last almost two months on a single charge. Page turns and menu functions have been boosted by almost 25% to provide a better experience."
 

Svenni

New member
Mal an alle, die ihren nook simple touch gerootet haben: Funktioniert bei irgend wem das Spiegel eReader App? Bei mir lässt es sich zwar installieren, sobald ich es aber starte - passiert nichts. ☹
 
E

ebookleser0815

Guest
Habe jetzt auch einen über die bucht geholt. Leider kann ich denn nook nicht registrieren. Diese wird immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich habe nun im Netz eine Anleitung gefunden mit der die Registrierung übersprungen werden kann damit ich den Nook wenigstens benutzen kann. Leider geht dadurch anscheinend der Akku recht schnell leer, und das Update auf die 1.1 wird auch nicht eingespielt (manuell über PC die Datei downgeloadet wie bei B&N beschrieben)
Deshalb meine Frage: Hat bei euren nooks die Registrierung geklappt? Ist mein Gerät evtl. defekt? Oder geht in Deutschland etwa die Registrierung gar nicht?
 
Oben