Bekanntgabe meines Onlineshops

Wie gefällt euch mein Onlineshop? (Ehrliche Antwort)

• übersichtlich

Stimmen: 0 0,0%
  • zuwenig eigene Artikel

• interessant

• seriös

• empfehlenswert

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber immer bloß Negatives nachdem ich schon wochenlang dran arbeite ist auch etwas frustrierend.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen - und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber meiner Ansicht nach ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine private Seite über-was-auch-immer ins Netz stelle oder einen Shop mit dem ich Geld verdienen will. Letzterer bedingt nun mal entschieden mehr. Sicher ist ein kostenloser Shop eine feine Sache, doch eben in unseren Augen (ich spreche jetzt auch mal für alle anderen Poster hier) nicht professionell. Daher auch meine Bemerkung in einem der vorigen Posts, dass man sich hier vorher kundig machen muss.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist übrigens die Mobiltauglichkeit einer Website. Der Shop hat kein responsive Design, d.h. die wenigsten rufen ihn wohl ober Smartphone oder Tablet auf. Mal ganz davon abgesehen, dass Google derartige Seiten demnächst schlechter listet.
Hingegen war es - als ich im November im Krankenhaus lag - kein Problem für mich, bei Amazon etwas zu bestellen.

nicht-mobile-friendly.png

Oktalix, Pagespeed Insights habe ich absichtlich außen vor gelassen. 😉

Ich sage nur eins. Einige meiner Bücher schreibe ich selber und manche kommen von Digistore. Ich bin nur die Jenige, die Werbung macht für Digistore indem ich diese E-Book-Ratgeber anbiete. Was daran so verkehrt sein soll als Affiliate zu arbeiten weiß ich nicht.
Schlimm ist das nicht. Nur sollte man deutlich kennzeichnen, welche Bücher von einem selbst sind und welche nicht.

Krimimimi

New member
Ich sage nur eins. Einige meiner Bücher schreibe ich selber und manche kommen von Digistore. Ich bin nur die Jenige, die Werbung macht für Digistore indem ich diese E-Book-Ratgeber anbiete. Was daran so verkehrt sein soll als Affiliate zu arbeiten weiß ich nicht.

Es ist nicht verkehrt, Ebooks zu verkaufen, die man nicht selber geschrieben hat.
Ich als potenzieller Käufer möchte aber schon ganz gerne wissen, wer das Ebook verfasst hat. Die Angabe finde ich nicht. Außerdem sehe ich bei den Ebooks nicht, welches Format sie haben. Du weißt sicher, dass es Reader gibt, die nicht mit Epub und andere, die nicht mit mobi zurecht kommen. Als Verbraucher möchte ich wissen, ob da noch Arbeit von Konvertierung auf mich zu kommt und ob eine Konvertierung überhaupt möglich ist. Die geht nämlich nicht, wenn ein Ebook Kopierschutz hat. Auch darüber finde ich in deinem Shop nichts bei den Ebooks.

Ein Shop, bei dessen Ebooks Angaben zu Autor, Format und Kopierschutz fehlen, ist in meinen Augen nicht seriös.

Nicolina

New member
Ich habe heute nochmal meine Website und meinen Shop überarbeitet und ein paar Fehler gibts noch aber die mache ich auch noch weg. Den Link zu meiner Website habe ich nur gemacht, damit jemand mal gucken kann was ich anbiete. Und wenn da etwas ist, kann man zu meinem Shop gehen. Sozusagen als Überblick und reinschnuppern. Habe in einem Ratgeber gelesen dass soll gut sein wenn man einen Shop hat. Die Website meine ich. Und nochmal entschuldigung wenn ich gestern gemein geantwortet haben sollte. Aber immer bloß Negatives nachdem ich schon wochenlang dran arbeite ist auch etwas frustrierend.

Naja - nicht böse sein, aber du wolltest Feedback für deinen Webshop und das hast du hier bekommen. Wenn du alle Hinweise und Tipps, die du hier bekommen hast, und das waren nicht wenige, beherzigst, kann aus deinem Shop noch etwas werden. Immerhin haben sich hier einige Leute die Mühe gemacht, deinen Shop anzusehen und ihre Meinung dazu kund zu tun. Das ist auch mit Zeit und Mühe verbunden, du solltest das also nicht so negativ sehen. Wenn die kollektive Meinung zu deinem Shop so schlecht ausfällt, dann muss dir bewusst sein, dass du etwas ändern musst, damit der Shop bei den Leuten ankommt.

Noch ein Tipp zum Forum: wenn du auf bestimmte Postings antwortest, wäre es nicht schlecht, wenn du die \"Zitieren\" Funktion verwenden würdest, damit man weiß, auf welche Frage sich deine Antwort bezieht.

Den gleichen Thread im lesen.net Forum hat Johannes übrigens schon nach wenigen Stunden dicht gemacht. Ihm hatte die Werbung für den überteuerten Wiederverkauf sinnloser Ratgeber gar nicht gefallen.

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

Skeeve

Member
Den gleichen Thread im lesen.net Forum hat Johannes übrigens schon nach wenigen Stunden dicht gemacht. Ihm hatte die Werbung für den überteuerten Wiederverkauf sinnloser Ratgeber gar nicht gefallen.
Naja… Wenn hier auf die Sinnlosigkeit so fleißig hingewiesen wird, kann der Thread ja aufbleiben. Er wird dadurch halt zur Negativwerbung.

drizztfor23

New member

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

Ich finde das sollte Hier auch gemacht werden. Die ganze Shop Geschichte macht auf mich keinen seriösen geschweige denn professionellen Eindruck.

Leonchen2006

New member
Ok dann gucke ich mal bei dem Fachforum für Onlineshops. Ich habe heute nochmal alles überarbeitet. Meine Webseite und meinen Shop. Wenn ich nochwas finde was stört, ändere ich das auch noch damit ich doch noch Käufer bekomme.

Leonchen2006

New member
So. Habe heute nochmal meinen Shop überarbeitet und bei allen Artikeln die gebraucht sind steht das auch da. Mit den E-Book-Ratgebern bin ich noch nicht ganz fertig, was die Seitenanzahl usw. angeht. Da gucke ich nochmal bei Digistore wo ich die E-Book-Ratgeber herbekomme. Aber einige schreibe ich selbst wie gesagt.

Leonchen2006

New member
Ich verkaufe eigene E-Books richtig. Ich war der Meinung bei Amazon das E-Book ist zu teuer und bin deshalb mit dem Preis runter gegangen. Ich bin ja nicht so und verlange Wucherpreise. Die Buchbindung also das Aussehen kann man sich selbst hochladen bei Amazon oder was besser ist wegen der Formatierung man sucht sich eins bei Amazon Kindle aus. Den Verkaufspreis kann man selbst festlegen. Die Bücher die in meinem Onlineshop nicht von mir geschrieben sind, stammen von Digistore. Persönlich kenne ich die Angestellten von Digistore nicht aber ich habe bei Digistore Zugangsdaten wo ich Informationen über die E-Book-Ratgeber bekomme. Deshalb gibt es auch einen Promolink wo alles drin steht. Was auch der Grund war warum ich den in meinem Onlineshop hatte damit Kunden Informationen bekommen. Aber das hat ja einigen nicht gepasst und dann aufregen. Was es alles für E-Book-Ratgeber bei Amazon gibt weiß ich nicht. Ich weiß nur dass ich einige von Digistore bekomme und das reicht doch. Da muss ich mich nicht noch mit den Angeboten von Amazon rumärgern weil ich nicht von Amazon meine Bücher erhalte sondern nur verkaufe.

Was mich ehrlich interessieren würde:

1) du verkaufst eigene E-Books: in deinem Web-Shop gibt\'s das Buch: \"Ich suche Mütter und Arbeitssuchende, die eine neue Karriere starten wollen.\" Kostenpunkt 10,- und das gleiche Buch mit anderem Cover und dem Vorsatz: \"E-Book Ratgeber: Ich suche Mütter und Arbeitssuchende, die eine neue Karriere starten wollen.\" um 15,-. Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden Büchern liegt, auch das Format (epub, pdf, ...) ist nicht ersichtlich und leider auch keine Angabe über die Anzahl der Seiten.
Bei Amazon habe ich das Ebook auch gefunden, dort heißt es allerdings \"An alle Mütter und Arbeitssuchende die gerne eine neue Karriere starten wollen\" und kostet 15,99. (für 27! Seiten)
Wie schaut das rechtlich aus - vor allem bezogen auf die Buchpreisbindung - kannst du verlangen, was du willst, oder wird dir das vorgegeben und wenn ja - von wem ?

2) du verkaufst E-Books von anderen Autoren
Wie funktioniert das ? Hast du da die Rechte, kennst du die Autoren ? Wo kommen diese Bücher her, die zum Teil nirgends sonst zu finden sind ?

3) du bietest ein E-Book an mit dem Namen \"Coole Eltern, Richtig handeln wenn die eigenen Kinder durchdrehen\", kostet bei dir 12,35. Leider fehlt die Angabe zum Autor - auf Amazon habe ich mindestens 4 (!) Bücher mit dem annähernd gleichen Titel und exakt der gleichen Beschreibung (Text sowohl bei dir als auch bei den Amazon-Büchern 1:1 gleich) von mind. 4 verschiedenen Autoren zu teils verschiedenen Preisen (ab 6,99) gefunden. Wie geht das und was ist das ?

Leonchen2006

New member
Meine Frage bzgl. der Rechte bezog sich auf die E-Books anderer Autoren

Wenn andere Autoren Bücher schreiben habe ich keine Rechte. Ich bin nur der Partner von Digistore und verkaufe diese Bücher mit und erhalte dafür Provision. Im Auftrag von Digistore. Deshalb findet man diese Bücher wohl kaum bei Amazon Kindle und wenn doch gibts Preisunterschiede. Jeder Anbieter macht seine eigenen Preise. Einer billiger der andere teurer. Das ist die Konkurenz.

frostschutz

Linux-User
Dein Mobbing-Buch stammt aus einem Blog (von dem ich nicht weiß, aber auch nicht wirklich glaube, daß es dein eigener ist), und dein Cytomegalie-Buch scheint eine 1:1 Kopie von dieser Artikelreihe hier zu sein:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- Formulierung weitgehend identisch und sogar entsprechende Wort-Links in deinem Buch...

Rechtlich totales Glatteis, was du da machst. Zieh den Stecker, bevor es teuer wird.

Ich bin auch dafür den Thread zu löschen. Auch in deinem eigenen Interesse.

Ich weiß nicht wer dir erzählt hat daß man mit Ebooks schnell und einfach viel Geld verdienen kann, aber es stimmt leider nicht. Ein richtiges Buch zu schreiben dauert ewig und es wird kaum gekauft, selbst wenn es gut ist. Dazu braucht man nicht zuletzt auch noch ein wenig Glück...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wenn andere Autoren Bücher schreiben habe ich keine Rechte. Ich bin nur der Partner von Digistore und verkaufe diese Bücher mit und erhalte dafür Provision. Im Auftrag von Digistore. Deshalb findet man diese Bücher wohl kaum bei Amazon Kindle und wenn doch gibts Preisunterschiede. Jeder Anbieter macht seine eigenen Preise. Einer billiger der andere teurer. Das ist die Konkurenz.
Bisher dachte ich immer, in Deutschland gibt es eine Buchpreisbindung. Das heißt, dass ein Buch überall, wo es zum Kauf angeboten wird, zum gleichen Preis verkauft werden muss. Anscheinend gilt dies nicht für Ratgeber und Co. Man lernt halt nie aus. 😉
Aber vielleicht gilt diese Buchpreisbindung auch nicht für Bücher ohne ISBN-Nummer.

Ergänzung:

In Deutschland gilt die Buchpreisbindung (§ 5 Buchpreisbindungsgesetz) im Buchhandel für sämtliche in Deutschland verlegten Bücher (auch fremdsprachige, sofern diese überwiegend in Deutschland abgesetzt werden) sowie für Musiknoten und kartographische Produkte. Außerdem gilt die Buchpreisbindung für „Produkte, die Bücher, Musiknoten oder kartographische Produkte reproduzieren oder substituieren und bei Würdigung der Gesamtumstände als überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind sowie kombinierte Objekte, bei denen eines der genannten Erzeugnisse die Hauptsache bildet“ (§ 2 BuchPrG).

Solange es sich nicht um gebrauchte Ware oder um Titel handelt, deren Preisbindung offiziell aufgehoben wurde, muss dieser Preis eingehalten werden (§ 3 BuchPrG). Importtitel aus Ländern ohne Buchpreisbindung unterliegen dagegen auch in Deutschland keiner Preisbindung.

Dieser Preis wird bspw. bei dem Buch »Kleine Hundeschule - Hundeerziehung für Einsteiger« nicht eingehalten. Bei Amazon kostet das eBook 3,99 €, in
3,35 €.

An Deiner Stelle würde ich den Shop sofort vom Netz nehmen, bevor mich Abmahnanwälte arm machen und ich meines Lebens nicht mehr froh werden würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeve

Member
Dieser Preis wird bspw. bei dem Buch »Kleine Hundeschule - Hundeerziehung für Einsteiger« nicht eingehalten. Bei Amazon kostet das eBook 3,99 €, in
3,35 €.

Kostet bei Leonchen jetzt auch 3,99. Allerdings frage ich mich, warum sie nicht die anderen tollen Werke desselben Autors anbietet. Zum Beispiel

Thaifrauen - Wie sind sie wirklich?
Die Wahrheit über Thaifrauen!
Du solltest das Buch unbedingt lesen, bevor du dich auf eine Beziehung mit einer Thaifrau einlässt.
In diesem Buch erfahren Sie: (Anmerkung: Schön auch der Wechsel in der Anrede)

• Mit welchen Tricks angeln sich die Thaifrauen ihren Mann
  • Worauf die Frauen es wirklich abgesehen haben!
  • Welche Rolle spielt die Familie der Frau!
  • Wie treu sind Thaifrauen?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kostet bei Leonchen jetzt auch 3,99.
Ja, JETZT. Als ich gestern nachgeschaut hatte, stand dort allerdings der von mir genannte Preis von 3,35 €. Für die TE hoffe ich, dass sie die Preisänderungen auch bei den anderen Büchern durchgeführt hat und nicht nur bei diesem.

Allerdings frage ich mich, warum sie nicht die anderen tollen Werke desselben Autors anbietet. Zum Beispiel Thaifrauen - Wie sind sie wirklich?
Typisch Mann. :p

Leonchen, allzu gut kann Dein Anwalt aber nicht sein, wenn er Dich nicht auf die Buchpreisbindung hingewiesen hat. Oder aber Du hast nicht die richtigen Fragen gestellt. 😉

kleinerhobbit

New member
Ich schließe mich der Mehrheit hier an. Du wandelst mit deinem Shop auf, ziemlich, dünnen Eis. Am meisten nervt mich aber noch deine zickige Reaktion. Sei froh dass hier so viele, gutgemeinte und auch fachlich richtige, Beiträge zu deiner Anfrage gab.

Empfohlen sei dir noch der Ratgeber, "Wie eröffne ich einen, Rechtskonformen, Onlineshop". Den gibts sicher irgendwo für günstige 32,50€.

Sorry, aber hier ist zum einen die falsche Plattform, zum andern scheinen dir richtige und wichtige Hinweise nicht hilfreich zu sein.

Oben