Benötige Beratung nachdem Thali den Bookeen Odyssey HD Frontlight kickt

Bookworm

New member
Hallo ihr eBook Reader Spezialisten 😉

Da mein Foxit eSlick das zeitliche gesegnet hat bin ich seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Reader.
Ausschließen kann ich schon mal die Kindle Serie, die Amazon Zwangsbeglückung ist nicht meins.
Was ich beim eSlick geliebt habe, er hat alles \"gefressen\", pdf epup txt html usw.

Ich suche vor allem ein Gerät mit Beleuchtung, in näherer Auswahl hatte ich den Kobo Glo und den Bookeen HD Frontlight. Nun hätte ich mich für letzteren entschieden doch Thalia scheint dieses Modell nun zu kicken...

Macht es da dann noch Sinn den Bookeen HD Frontlight zu kaufen? Ich denke da Richtung Updates usw?
:confused:

Oder ist ein Gerät noch im kommen (Weihnachten steht ja bald vor der Tür) das ich mich genauer ansehen sollte?

Bookeen HD Frontlight oder doch ein anderes Gerät genauer angucken?
:confused:

Gruss

Ignatia

Member
Ich kenne den Bokeen nicht, mag aber eine Lanze für den Glo brechen.
Den habe ich seit längerem hier und es ist sooo toll! Den mag ich auf keinen Fall wieder her geben. Mit dem hat man wirklich Lesefreude ☺

LG Sandra

Blume

New member
Bookworm ich suche eigentlich das gleiche!
Wenn es dich nicht stört, dann hänge ich mich mal an !
Wäre toll wenn der eine oder andrere was zu seinem Reader schreiben könnte.

Krimimimi

New member
Ich bin ein absoluter Freud von den Pocketbook- Readern. Die bieten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, dafür ist die Menüführung dann aber nicht so intuitiv. Der Pocketbook Touch Lux ist ein tolles Gerät mit guter Beleuchtung
Bei den Kobos stört es mich, dass ich sie bei kobobooks registrieren muss, auch wenn ich in dem Shop gar nicht kaufen will. Ohne Registrierung kann man mit ihnen nichts anfangen.
Ein Sony kommt für mich wegen der fehlenden Beleuchtung nicht in Frage.

JulesWDD

Active member
Ich selbst bin ja vom neuen Kindle Paperwhite richtig begeistert. Wenn es kein Produkt von Amazon sein soll, dann geht mein Rat zum PocketBook Touch Lux.

ckcologne

Leser
Also, ich benutze seit einem dreiviertel Jahr den Bookeen HD Frontlight sehr ausgiebig und es gibt kaum etwas gegen das Gerät einzuwenden. Thalia ist ja nicht der Hersteller des Gerätes sondern (war) nur der Vertreiber in Deutschland. Und Bookeen führt die Cybook-Serie ja weiter, dass davon auszugehen ist, dass auch notwendige updates vom Hersteller bereitgestellt werden.
Sollten Sie noch ein Frontlight ergattern, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen es zu kaufen.

Bookworm

New member
Der kleine feine Unterschied ist, bei Thalia kostet der eReader 129.-...bei anderen 180.- aufwärts.
Im österreichischen Thalia-OnlineShop sind die Geräte (noch) zu haben.

Zu Bookeen gibts da noch einen interessanten Bericht über eine neue Readergeneration mit 8\"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Den Pocketbook Touch Lux bzw. die Serie muss ich mal genauer inspizieren. Die Amazonwertungen gehn mir da zu weit auseinander. Es liest sich ein wenig als wäre das ein \"Frickel\"reader bei dem man schon öfters mal ein Update machen muss? Was jetzt für mich an sich kein Hinderniss darstellt aber es gibts da noch andere Kritiken.

Auffallend das noch keiner eines der Android Modelle in den Raum geworfen hat (bei Thalia zb). Sind das überhaupt noch eReader oder vergewaltigte Tablets? Vor allem schrecken mich 12h Laufzeit ab.

Auch bin bei meinen Recherchen über den ICARUS8 gestolpert, der aber leider keine Beleuchtung und Touch bietet was bei einem Androidgerät sinnfrei erscheint. Da liest sich der Cybook Odyssey Ocean interessanter.

Aber danke schon mal für die ersten Feedbacks ☺

Gruss
Bookworm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Pocketbook und Frickel- Reader? Nein, das finde ich gar nicht. Es kamen in letzter Zeit mehrere Updates, die aber den Funktionsumfang erweitert hatten, z.B. Dropbox- Unterstützung.
Ich finde es gut, wenn Hersteller sich immer noch sinnvolle Entwicklungen einfallen lassen.

Bookworm

New member
Das spricht durchaus für diesen eReader, da man davon ausgehen kann das in einigen Jahren immer noch Support und Updates für diesen Reader geben wird, das habe ich in diesem Falle durchaus im Hinterkopf. Nur das Linux bekanntlich nicht der Inbegriff der logischen und intuitiven Bedienerführung ist. Pocketbook mit Android wäre da sehr interessant.

Schwierig sich da zu entscheiden, praktisch kann man mit den Modellen Pocketbook Touch Lux / Bookeen HD Frontlight / Kobo Glo nichts falsch machen.
Wenn ich nicht so schnell einen eReader bräuchte, würde ich fast noch abwarten was sich noch bis Weihnachten hin tut, ob noch andere Modelle kommen oder sich preislich was tut. Vor allem der Cybook Odyssey Ocean könnte mit 8\", Beleuchtung und Touch interessant sein auch wenn er preislich wohl deutlich über den anderen liegen wird.

Ich denke aber es wird der Pocketbook. Langer Support ist gewährleistet, bei PDF´s scheint er seine Stärken zu haben. Und ich mag Drucktasten, ich ärgere mich immer wieder bei meinen Mobile wenn das Touchdisplay verschmiert ist von den Fingerabdrücken.

Apropos Dropbox, wird Owncloud auch unterstützt?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Seit Ende letzten Jahres besitze ich den »Kobo Glo«, mit dem ich bis auf die Tatsache, dass ich wohl 2 x ein Montagsgerät erwischt hatte und es jeweis umtauschen musste, sehr zufrieden bin.

Seit einem Gewinn hier habe ich ebenfalls - noch (bis meine Mami ihn bekommt) - den »PocktBook Touch Lux«, der mir aufgrund der vielfältigeren Anpassungsmöglichkeiten inzwischen sogar besser gefällt als mein Glo.
Das Thema »Frickelei« kann ich ebenso wenig unterschreiben wie Krimimimi.

Der Bookeen Cyborg HD Frontlight hatte mir bei einer Inaugenscheinnahme bei Thalia auch gut gefallen, aber hier habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, meine Nachbarin hingegen schon. Zu Beginn musste sie ihren Reader 3 x umtauschen, weil immer etwas nicht gepasst hat. Letztens dann bekam ihr Reader Akkuprobleme - er wollte nach nur 2 Tagen schon wieder gefüttert werden - und sie erhielt von Thalia als Austauschgerät einen Tolino, da Thalia hier bei uns in Saarbrücken keine Bookeens mehr vorrätig hat.

Blume

New member
Was den Service im Garantiefall angeht, kann ich nur zu Thalia raten. Mein Oyo wurde mehrfach ausgetauscht und jede Reklamation wurde sehr freundlich und zügig bearbeitet. Der Oyo war oder ist nicht so toll, aber ich habe mich dennoch wieder bei Thalia umgesehen. Auf den Bookeen bin ich aber bei meiner Betrachtung bisher nicht gestoßen, erst durch deinen Beitrag. Den Tolino als Eigenmarke würde ich nicht nehmen, aber der Bokeen scheint nicht schlecht zu sein. Der Pocketbooknist natürlich super, aber auch eine andere Preisklasse.
Mal sehen, vielleicht wird es bei mir auch der Bookeen. Thalia reduziert ja auch immer sehr stark in den Filialen.

Krimimimi

New member
Ich habe mir bei Thalia mal einen Bookeen Frontlight angesehen und später auch einen Tolino. Den Tolino fand ich besser verarbeitet. Der Bookeen wirkte etwas billig, an den Blättertasten etwas scharfkantig.
Wenn es ein günstiger Reader sein soll, dann würde ich eher den Tolino nehmen, ansonsten Pocketbook Touch Lux.

Bookworm

New member
Der Pocketbookn ist natürlich super, aber auch eine andere Preisklasse.
Mal sehen, vielleicht wird es bei mir auch der Bookeen. Thalia reduziert ja auch immer sehr stark in den Filialen.

Der PocketBook TOUCH LUX und den Bookeen HD FrontLight bekomme ich beide in Österreich um 129.-
Möglich das Thalia im Store den Bookeen nun abverkauft, nur ich Landei hab kein Thalia Shop in näherer Umgebung 🤔

Ich denke es wird der PocketBook TOUCH LUX, ausschlaggebend ist die sehr gute Bewertung bei der PDF Darstellung und PDFs kommen leider immer noch oft genug vor bei mir.
Ansonsten wäre es der Bookeen geworden wenn ich einen Thalia Shop in der nähe hätte und ein wenig Handeln könnte. Den Kobo hatte ich auch ne weile im Auge aber ich vermisse die Drucktasten. Ich kenn mich, der Kobo wäre im nu voll von fettigen Fingerabdrücken 😉

Krimimimi

New member
Ich kenn mich, der Kobo wäre im nu voll von fettigen Fingerabdrücken 😉

Du darfst aber ein \'Reader- Display nicht mit einem Handy- oder Tablet- Display vergleichen. Ich war anfangs auch überrascht, aber auf einem Reader- Display sieht man Fingerabdrücke kaum, weil die Oberfläche matt ist.

Blume

New member
Das kann ich nur bestätigen mein Oyo hat ja auch Touch und man sieht wirklich nichts von Fingerabdrücken.
Aber der Pocketbook steckt mir auch in der Nase. Der Preis ist halt schon etwas hoch, aber dann spare ich eben noch ein wenig. Mein Reader läuft ja.

christian34

New member
Das kann ich nur bestätigen mein Oyo hat ja auch Touch und man sieht wirklich nichts von Fingerabdrücken.
Aber der Pocketbook steckt mir auch in der Nase. Der Preis ist halt schon etwas hoch, aber dann spare ich eben noch ein wenig. Mein Reader läuft ja.

kauf dir einen sony3 ohne cover, oder einen pocketbook lux. zb

Blume

New member
Der Pocketbook lux würde mir schon sehr gut gefallen. Ich möchte einen Reader aber vor dem Kauf zumindest einmal in der Hand gehalten haben. Bei uns gibt es nur einen Mediamarkt, mit einem abgegriffenen Kobo Touch und einem Pyrus mini in rot. Unglaublich, aber die lassen das Ebook Geschäft an sich vorbei ziehen.
Deshalb habe ich mich damals für den Oyo entschieden, den hatte Thalia da und die Beratung war sehr freundlich. Bis heute läuft er, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit, aber ich kann damit Lesen.
Einfach bestellen und zurück schicken wenn er nicht gefällt ist auch nicht meine Art.

christian34

New member
der pocketbook 622 touch in weiß gefällt mir recht gut. den sony t2 in weiß und schwarz habe ich schon gesehen, die kannst du auch praktisch blind bestellen. die habe ich alle schon gesehen und in der Hand gehabt und bekommen eine Empfehlung von meiner Seite.

Die Empfehlung gilt aber nur für die Optik. Thema Datenschutz vertraue ich den readern allen nicht. Auch pocketbook nicht mehr. Kobo schon gar nicht. Amazon auch nicht. Booken, icarus, onyx, sony, trextor am ehesten. Für die gibt es halt teilweise keine guten Wörterbücher, die ich wichtig finde.

Blume

New member
Gute Wörterbücher wären schon schön, sind aber nicht unbedingt eine Bedingung. Wenn ich etwas englisches lese, dann brauche ich nur sehr selten ein Wörterbuch, das meiste erschließt sich aus dem Kontext. Französisch würde mich reizen, da ich nur Straßenfranzösisch spreche als geborene Saarländerin. Von den meisten Sachen weiß ich nicht einmal wie es geschrieben wird, deshalb ist Lesen da etwas mühsam.

Oben