Besteht eigentlich noch Interesse an 5\"-Readern?

Blondi

Bökerworm
Obwohl ich daheim fast nur noch auf einem 6,8\"-Reader lese, bin doch ganz froh, wenn ich mir für unterwegs einen meiner kleinen Lesegeräte (Kobo, Sony) einstecken kann. Dabei bereitet mir das Lesen auf dem 5\"-Display keinerlei Schwierigkeiten; man muss halt etwas mehr blättern. Deshalb würde ich es als positiv empfinden, wenn im Mini-Reader-Bereich wieder etwas Bewegung kommen würde. Wie ist dazu die Meinung hier im Forum?

LightWriter

New member
Vorstellen kann ich mir das auch, aber die Konkurrenz durch die Smartphones ist inzwischen ziemlich hoch.
Da müßte schon eine sinnvolle Begründung her, weshalb es sich lohnen sollte, einen 5\" Reader einem 5,5\" Smartphone vorzuziehen, denn der Trend geht eindeutig zu größeren Displays.

Dirk

New member
Ich hatte zwar noch nie einen Hang zu 5Zoll-Displays im Readerebereich, von daher gehöre ich eh nicht zu dieser Zielgruppe, was ich aber ziemlich sicher kaufen würde, wäre ein eInk-Handy+Reader mit 5Zoll, wenn es mal richtig ausgereift auf dem Markt erscheint.

Ich denke auch, dass die Displays schon großer werden. So 6 bis ca.8 Zoll würden mir zum Lesen reichen. Das Gerät sollte ja auch nicht zu schwer oder unhandlich sein.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für den TE eine Umfrage einzustellen?

H

hamlok

Guest
In der Anfangsphase gab es ja ein paar 5-Zoller, aber ich habe mir nie einen angeschafft. Ich finde die aktuellen 6\"-Geräte schon so leicht und kompakt, dass man sie gut mitnehmen kann.

Für mich wäre ein größeres Gerät für Zuhause noch attraktiv.

Also meine Bitte an die Hersteller, nicht immer nur den Mainstream zu bedienen, sondern verschiedene Größen anzubieten.

Rys

New member
In der Anfangsphase gab es ja ein paar 5-Zoller, aber ich habe mir nie einen angeschafft. Ich finde die aktuellen 6\"-Geräte schon so leicht und kompakt, dass man sie gut mitnehmen kann.
Finde ich nicht. Meinen 6\'\'er packe ich nur ein, wenn ich schon im vorherein relativ sicher bin länger etwas lesen zu wollen.
Den Pyrus Mini dagegen, hab ich meist \"einfach so\" in der Tasche.

Für mich wäre ein größeres Gerät für Zuhause noch attraktiv.

Also meine Bitte an die Hersteller, nicht immer nur den Mainstream zu bedienen, sondern verschiedene Größen anzubieten.
Nochmal: JA!!

Ich hätte auch sehr gern mehr Größenvielfalt, sowohl nach oben, als auch nach unten. Nicht immer nur 6\'\'.

Krimimimi

New member
Ich denke, dass es durchaus einen Markt für 5\"- Geräte gibt. Allerdings gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Ich lese mit relativ großer Schrift und auf den kleinen Geräten passt nicht genug Text drauf. Außerdem bin ich ja eine Frau und unterwegs passt auch ein 6\"- Gerät in die Handtasche.

Rys

New member
An einem eigentlichen Reader nicht, aber ich finde diese Idee mit dem \"E-Ink-Cover\" für Smatphones interessant.
Edit sagt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Sowas.
Pocketbook hatte sowas auch mal in Planung. Weiß gar nicht was da draus geworden ist.

Ehrlich gesagt hab ich fast lieber nen kleinen, extra Reader - so ein E-ink-Cover wäre mir zum Lesen dann wahrscheinlich doch etwas zu unkomfortabel (mal ganz davon abgesehen, dass ich dafür erst mal ein passendes Smartphone bräuchte ;))
Evtl. könnte es aber für andere Sachen sinnvoll sein, z.B. für elektronische Fahrkarten oder so.

Kamikatze

Kampfkatze
Anscheinend ist da nichts draus geworden. Ich fände so ein Cover praktisch. Ich habe aber auch eine Gadget-Macke.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für mich sind 5-Zoll-Reader zu klein, da ich dann einfach zu oft blättern muss.

Wie schon angesprochen, gehe ich - außer zum reinen Einkaufen - nie ohne Handtasche, Handtaschen-Rucksack oder auch Bauchtasche aus dem Haus. In jede von diesen passt mein 6-Zoll-Reader locker hinein, so dass ich diesbezüglich kein Platz- und Transportproblem habe.

Rys

New member
Apropos Gadget, Cover, Zubehör..: Solange die Displays von Ereader noch nicht soweit sind dass sie wirklich schmutz-, druck- und kratzfest sind, braucht man ein Cover - da wäre es schön wenn das möglichst wenig auftragen würde.
Wenn der kleine, platzsparende Ereader durch das Cover nämlich plötzlich mehr als doppelt so dick wird, ist das etwas suboptimal 🙄

ebooker

New member
Die 6-Zöller sind jetzt so kompakt wie die 5er. So dass letztere aussterben werden.

Gesendet mit meinem C64

Rys

New member
Für mich sind 5-Zoll-Reader zu klein, da ich dann einfach zu oft blättern muss.

Wie schon angesprochen, gehe ich - außer zum reinen Einkaufen - nie ohne Handtasche, Handtaschen-Rucksack oder auch Bauchtasche aus dem Haus. In jede von diesen passt mein 6-Zoll-Reader locker hinein, so dass ich diesbezüglich kein Platz- und Transportproblem habe.
Für Bauchtaschen (ebenso wie andere sehr körpernahe Taschen wie z.B. Jackentaschen) wäre mir ein 6\'\'-Reader zu groß, selbst ohne Hülle (was ich wegen Beschädigungsgefahr aber eh nicht machen würde), das ginge allenfalls ganz kurz mal.

Was normale Handtaschen, Rucksäcke etc. angeht: Die habe ich außerhaus natürlich auch fast immer dabei (leider). Aber auch da finde ich es komfortabler wenn die nicht zu schwer sind. Ich habe früher oft sehr vollgestopfte und schwere Rucksäcke und Taschen mit mir rumgeschleppt und versuche mir das jetzt abzugewöhnen - es ist viel angenehmer wenn man nicht dauernd so einen schweren Klotz an sich hängen hat.

H

hamlok

Guest
Ich denke, dass es durchaus einen Markt für 5\"- Geräte gibt. Allerdings gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Ich lese mit relativ großer Schrift und auf den kleinen Geräten passt nicht genug Text drauf. Außerdem bin ich ja eine Frau und unterwegs passt auch ein 6\"- Gerät in die Handtasche.

Ich habe mir gerade so eine Messenger-Tasche zugelegt, die dürfen jetzt auch Männer mitnehmen. 😆

Es ist nähmlich ein Problem, die ganzen Sachen für unterwegs, immer in die Hosentaschen zu stopfen. Damit hat auch mein Reader einen sicheren und trockenen Platz. So ein Rucksack war immer zu groß und da fliegen die Sachen lose rum.

passionelibro

New member
Also ich tendiere auch eher zum großen Display, da ich ungern eine Lesebrille trage (und sie unterwegs sowieso vergesse) und somit viel zu oft blättern müsste. Aber was für mich wichtig ist, sind das Gewicht und die Haptik - dann kann ich auch auf 1 Zoll mehr oder weniger verzichten
:cool:

Aber wie schon andere erwähnten: Die Tendenz geht wie bei Smartphones zu größeren Displays und kleine werden wohl zum Nischenprodukt.

passionelibro

New member
Ich habe mir gerade so eine Messenger-Tasche zugelegt, die dürfen jetzt auch Männer mitnehmen. 😆

Es ist nähmlich ein Problem, die ganzen Sachen für unterwegs, immer in die Hosentaschen zu stopfen. Damit hat auch mein Reader einen sicheren und trockenen Platz. So ein Rucksack war immer zu groß und da fliegen die Sachen lose rum.

Ja, das Männerprobelm sehe ich auch bei meinem Mann und der hat nicht einmal einen Reader. Aber Portemonnaie, Schlüssel, Lesebrille und Sonnenbrille + Smartphone passen einfach nicht in alle Hemden- und Hosentaschen, da haben wir es viel besser mit einer große Auswahl an Handtaschen :p

Oben