Besteht eigentlich noch Interesse an 5\"-Readern?

Rys

New member
Ich habe mir gerade so eine Messenger-Tasche zugelegt, die dürfen jetzt auch Männer mitnehmen. 😆
Ich fand das eh schon immer unverständlich dass Männer so anti-Handtasche sind.
(also bzw. ich kann es schon gut verstehen, dass man lieber ohne extra Tasche unterwegs ist, aber manchmal geht es halt nicht ohne, und dann finde ich eine Handtasche deutlich sinnvoller als bis zum Bersten gefüllte Hosentaschen ;)).

Rys

New member
Aber wie schon andere erwähnten: Die Tendenz geht wie bei Smartphones zu größeren Displays und kleine werden wohl zum Nischenprodukt.
Was ich sehr bedauerlich finde!
Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich es in Erwägung ziehe (lol) mir ein Smartphone zuzulegen, aber in den kleineren Größen finde ich die Auswahl nicht so berauschend.
Ich sehe ja ein dass ein, dass eine gewisse Größe notwendig ist, aber im Moment scheint der Trend immer mehr zum Phablet zu gehen...
Da das Smartphone für mich ein immer-dabei-Gerät wäre, möchte ich da lieber nicht so ein riesiges.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für Bauchtaschen (ebenso wie andere sehr körpernahe Taschen wie z.B. Jackentaschen) wäre mir ein 6\'\'-Reader zu groß, selbst ohne Hülle (was ich wegen Beschädigungsgefahr aber eh nicht machen würde), das ginge allenfalls ganz kurz mal.
Ohne Hülle geht bei mir ebenfalls gar nicht. Selbst zu Hause lasse ich den Kleenen immer drin.
Was die Bauchtaschen anbelangt, meinte ich jetzt die etwas größeren, nicht diese Winzigteile. Damit kann ich nichts anfangen.

Was normale Handtaschen, Rucksäcke etc. angeht: Die habe ich außerhaus natürlich auch fast immer dabei (leider). Aber auch da finde ich es komfortabler wenn die nicht zu schwer sind. Ich habe früher oft sehr vollgestopfte und schwere Rucksäcke und Taschen mit mir rumgeschleppt und versuche mir das jetzt abzugewöhnen - es ist viel angenehmer wenn man nicht dauernd so einen schweren Klotz an sich hängen hat.
Mit Rucksäcken meinte ich nicht Rucksäcke an sich, sondern - wie geschrieben - Handtaschen-Rucksäcke. Das heißt, das sind Rucksäcke, die man statt einer Handtasche eben auf dem Rücken trägt und die entschieden kleiner sind als normale Rucksäcke.
Natürlich gibt es genug Menschen, die auch diese vollstopfen. Wie sagt mein Schatz immer so schön zu einer Damen-Handtasche: 3 Zimmer, Küche, Bad. :p

R

reymund

Guest
OK, wenn ich länger unterwegs bin und sicher bin das ich Zeit zum lesen habe, nehme ich mein 6\" Handy mit damit läßt sich ganz vorzüglich lesen zumal es eine HD Auflösung hat.:)

Faulander

Der mit der Zunge
Ohne Hülle geht bei mir ebenfalls gar nicht. Selbst zu Hause lasse ich den Kleenen immer drin.
Und schon wieder genau oppositiv: Ich nehme meinen IMMER aus der Hülle, zumindest daheim. Ist einfach leichter, ich stütze den Reader nicht auf, sondern halte ihn ca. einen halben Meter in die Luft. Ja ich weiß, komische Art zu lesen, aber so mag ich\'s nunmal!

On Topic: Ich glaube noch immer, dass mein Pocketbook 360° der beste Ereader war, den ich je hatte. Also ein gutes 5\"-Gerät mit Hintergrundbeleuchtung würde ich sofort wieder kaufen!

Rys

New member
Ich denke, dadurch, dass auch meine Reader alle in stabilen Hüllen stecken, haben sie schon etliche Abstürze Richtung Fußboden ohne Schaden überlebt.
Mein Aura hat seit einem Sturz auf den Fließenboden eine eingedellte Ecke - trotz (Original)Hülle.
Funktionieren tut er aber noch wie zuvor, also hat die Hülle vielleicht zumindest Schlimmeres verhindert, wenn sie ihn auch nicht gänzlich vor Schaden bewahrt hat 😉

Marrella

Fossil
Ich habe mir vor einem Jahr einen Kobo Mini für unterwegs gekauft und bin nach wie vor ziemlich begeistert, wie klein, leicht und kompakt er ist. Obwohl ich nicht mit der kleinsten Schriftgröße lese, finde ich das, was aufs Display passt, immer noch ok. Früher hatte ich oft meinen iPod Touch (mit Kindle App) dabei, aber seit ich den Mini habe, wird der Touch fast ausschließlich für Hörbücher und Podcasts genutzt.

Das Display beim iPod ist zum Lesen auch wirklich etwas klein, obwohl man sich dran gewöhnt, so oft zu blättern. Meist habe ich damit ja auch nicht stundenlang gelesen, sondern mal eine halbe Stunde in der Straßenbahn.

serverus

Member
ich bin eher für größere ereader, die 6 Zoll Geräte mit großem Gehäuse, könnten durchaus 7 Zoll große Displays haben, wenn man den Gehäuserahmen entsprechend verkleinern würde.
Der neue Kobo H2O zum Beispiel ist bei 6,8 zoll genauso groß wie der Pocketbook Touch Lux mit nur 6 Zoll.

Ein kleineres Gerät wäre mir persönlich zu klein, ich stelle mir sowieso lieber große Buchstaben zum lesen ein.
Bei einem 5 Zoll Gerät würde mir dann einfach der DarstellungsPlatz fehlen.

Taschenbücher sind ja auch eher noch größer als 6 Zoll reader.

farbgrafik

New member
Ich glaube schon, dass ich mich mit einem beleuchteten 5-Zoll-Gerät für unterwegs anfreunden könnte, als Zweitgerät sozusagen. Ich glaube gerade so wenn man täglich unterwegs ist, könnte so ein kleines Gerät seine Stärken ausspielen.

JulesWDD

Active member
Also mir wäre ein 5 Zoll Gerät zu klein, auch für unterwegs. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Sehfähigkeit im Alter nachlässt, heit also, dass ich auch beim 6 Zöller nicht so wahnsinnig viele Buchstaben in der mir genehmen Größe unterbringen kann. Ideal fände ich derzeit ein Gerät im Bereich von 7 Zoll.

ekelpaket

New member
Mein allererster Reader, der Hanvon, war ein 5 Zoll Gerät, hier musste man wirklich sehr oft blättern. Mir sind die 6 Zoll doch viel lieber und auch für Unterwegs komme ich mit dieser Größe gut klar.
Ok als Mann, ohne Tasche....
:cool:

LightWriter

New member
Wenn das Gerät wesentlich günstiger wäre als ein 6\", würde ich mich durchaus für einen 5\" interessieren.
Ansonsten kann ich mir das eher weniger vorstellen, weil viele ja längst mit dem neuesten Smartphone unterwegs sind und die haben oft schon 5\" oder mehr zu bieten. Da kommt dann die Überlegung, ob jemand noch ein zweites Gerät extra fürs Lesen kauft.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich würde bis 100 Euro für einen tollen 5"er ausgeben. Aber bleibt wohl Wunschtraum und das Pocketbook 360 bleibt der beste der je gebaut wurde.

Minigini

Active member
ich bin eher für größere ereader, die 6 Zoll Geräte mit großem Gehäuse, könnten durchaus 7 Zoll große Displays haben, wenn man den Gehäuserahmen entsprechend verkleinern würde.
Der neue Kobo H2O zum Beispiel ist bei 6,8 zoll genauso groß wie der Pocketbook Touch Lux mit nur 6 Zoll.

Ein kleineres Gerät wäre mir persönlich zu klein, ich stelle mir sowieso lieber große Buchstaben zum lesen ein.
Bei einem 5 Zoll Gerät würde mir dann einfach der DarstellungsPlatz fehlen.

Taschenbücher sind ja auch eher noch größer als 6 Zoll reader.

Ich würde auch eher zu einem größeren als noch einem kleineren Reader neigen. Der Touch Lux passt sogar in meine kleinste Handtasche. Beim Kobo H2O gefällt mir der große Bildschirm auch sehr gut- ich habe ihn aber noch nicht live gesehen. Merkt man den Unterschied?

Blondi

Bökerworm
. Merkt man den Unterschied?
Ich finde, mit dem Aura H2O hat der 6,8 Zoll-Reader seinen Durchbruch geschafft, man hört nur noch positive Stimmen. Unhandlich, zu schwer, ..... waren bisher viele Aussagen zum Aura HD. Ich persönlich möchte diese Displaygröße nicht mehr vermissen - es ist einfach sehr angenehm für die Augen darauf zu lesen. Hinzu kommt beim Kobo das tolle Display und die umfangreichen Einstellungen im Lesemenü. Mehrgewicht, Übergröße, ... sind beim Handling eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar und nur Negativargumente von Lesern, die selber so ein Gerät nicht besitzen.

LightWriter

New member
Mir ist es jetzt wiederholt passiert, daß ich im Elektrohandel einen Aura HD für den normalgroßen Reader hielt und einen 6\" Reader daneben für einen kleinen. Erst wenn dann tatsächlich noch ein 5\" Reader daneben ist, wird mir der Irrtum restlos klar.
6\" wird mir also in einiger Zeit definitiv zu klein werden und somit natürlich auch 5\".
Das Argument \"klein ist portabler\" kann ich allerdings nachvollziehen und wenn einen der höhere Blätteraufwand nicht stört, spricht ja auch nichts dagegen sich so ein handliches Teil zuzulegen.
Ich hoffe darauf, bald mal einen 8\" eReader zu sehen, dann bin ich mal gespannt, wie ich ab da dann über das Thema denke.

JulesWDD

Active member
Mir ist es jetzt wiederholt passiert, daß ich im Elektrohandel einen Aura HD für den normalgroßen Reader hielt und einen 6\" Reader daneben für einen kleinen. Erst wenn dann tatsächlich noch ein 5\" Reader daneben ist, wird mir der Irrtum restlos klar.
6\" wird mir also in einiger Zeit definitiv zu klein werden und somit natürlich auch 5\".
Das Argument \"klein ist portabler\" kann ich allerdings nachvollziehen und wenn einen der höhere Blätteraufwand nicht stört, spricht ja auch nichts dagegen sich so ein handliches Teil zuzulegen.
Ich hoffe darauf, bald mal einen 8\" eReader zu sehen, dann bin ich mal gespannt, wie ich ab da dann über das Thema denke.

Im Ergebnis mag das so stimmen. Aber weswegen ist es \"definitiv\" so, dass 6 Zoll Reader \"zu klein\" werden? Wer legt das denn bitte fest?

Oben