Betatest Firmware für PB Ultra

Athlan

New member
Hallo Forkosigan!

Der von dir gespostete Dropbox-Link ist fehlerhaft. Ich bekomme den Fehler 404.

Bei dieser Gerlegenheit möchte ich dir hier zwei Fragen zum Ultra stellen:

Zwischen den einzelnen Ultra-Modellen scheint es Fabrikationsunterschiede zu geben, was offenbar dazu führt, dass einige Modele eine bessere Ausleuchtung, einen besseren Kontrast und eine bessere Ablesbarkeit bieten, als andere. Nun sind diese Kriterien die für mch wichtigsten beim Kauf eines E-Readers.

Ich frage mich nun, ob ich bei einem eventuellen Kauf des Ultra auch sicher sein kann, ein Gerät in jener Bauart zu erhalten, die diesen Kriterien am besten genügt.
So wie ich das sehe, ist es Glückssache, ob ich einen \"guten\" oder \"schlechten\" Ultra erhalte - was die Hardware betrifft...
Zweitens frage ich mich: Nimmt Pocketbook überhaupt noch Anpassungen an der Hardware vor? Besteht die Chance, dass ich bei einem späteren Kauf ein Gerät mit besserem Display erhalten werde?

Liebe Grüße!

Forkosigan

Member
Hallo Forkosigan!

Der von dir gespostete Dropbox-Link ist fehlerhaft. Ich bekomme den Fehler 404.

Bei dieser Gerlegenheit möchte ich dir hier zwei Fragen zum Ultra stellen:

Zwischen den einzelnen Ultra-Modellen scheint es Fabrikationsunterschiede zu geben, was offenbar dazu führt, dass einige Modele eine bessere Ausleuchtung, einen besseren Kontrast und eine bessere Ablesbarkeit bieten, als andere. Nun sind diese Kriterien die für mch wichtigsten beim Kauf eines E-Readers.

Ich frage mich nun, ob ich bei einem eventuellen Kauf des Ultra auch sicher sein kann, ein Gerät in jener Bauart zu erhalten, die diesen Kriterien am besten genügt.
So wie ich das sehe, ist es Glückssache, ob ich einen \"guten\" oder \"schlechten\" Ultra erhalte - was die Hardware betrifft...
Zweitens frage ich mich: Nimmt Pocketbook überhaupt noch Anpassungen an der Hardware vor? Besteht die Chance, dass ich bei einem späteren Kauf ein Gerät mit besserem Display erhalten werde?

Liebe Grüße!

Danke, habe die Datei jetzt angehängt. Wir sind gerade im Klärung mit Display/Beleuchtung Hersteller. Mann kann die Streuung zurzeit leider nicht differenzieren, auf \"gute\" und \"schlechte\"...

Athlan

New member
Wir sind gerade im Klärung mit Display/Beleuchtung Hersteller. Mann kann die Streuung zurzeit leider nicht differenzieren, auf \"gute\" und \"schlechte\"...

Geht es bei dieser Klärung auch um den Kontrast und die Ablesbarkeit, oder nur um die Beleuchtung?

Aktuell ist die Ablesbarkeit am Touch Lux 2 nämlich deutlich besser als am Ultra, wie dieser Vergleich zeigt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das hängt auch mit dem Schwarzwert zusammen, wie man hier sehen kann:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wenn Pocketbook noch Veränderungen an der Hardware vornimmt, um ein besseres Display zu verbauen, dann warte ich noch mit dem Kauf meines E-Readers. Wenn nicht, dann bestelle ich mir den Touch Lux 2.
Werden noch Veränderungen vorgenommen?

Liebe Grüße!

Krimimimi

New member
Wenn Pocketbook noch Veränderungen an der Hardware vornimmt, um ein besseres Display zu verbauen, dann warte ich noch mit dem Kauf meines E-Readers. Wenn nicht, dann bestelle ich mir den Touch Lux 2.
Werden noch Veränderungen vorgenommen?
Meinst du, Pocketbook wird dir verraten, wenn sie vorhaben Veränderungen vorzunehmen?
Da gibt es aber Proteste von den Frühbestellern, weil sie erwiesenermaßen weniger gute Geräte bekommen haben.
Amazon hatte anfangs auch massive Problem mit der Beleuchtung vom Paperwhite 1, die bei späteren Chargen dann besser wurde (keine Farbwolken mehr). Aber mir ist nicht bekannt, dass Amazon dazu Stellung genommen hätte.

Blondi

Bökerworm
Wenn Pocketbook noch Veränderungen an der Hardware vornimmt, um ein besseres Display zu verbauen, dann warte ich noch mit dem Kauf meines E-Readers.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pocketbook an den vorhandenen Beständen noch Änderungen an der Hardware vornimmt. Was ist mit den schon verkauften Geräten? Für mich bleibt es dabei: \"Finger weg vom Ultra - warten auf den Kobo Aura H2O!\"

Athlan

New member
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pocketbook an den vorhandenen Beständen noch Änderungen an der Hardware vornimmt. Was ist mit den schon verkauften Geräten? Für mich bleibt es dabei: \"Finger weg vom Ultra - warten auf den Kobo Aura H2O!\"

Dass der so gute PDF-Funktionalität mitbringt, wie der PBTL2 wage ich zu bezweifeln - und ich brauche die...

Athlan

New member
Meinst du, Pocketbook wird dir verraten, wenn sie vorhaben Veränderungen vorzunehmen?
Da gibt es aber Proteste von den Frühbestellern, weil sie erwiesenermaßen weniger gute Geräte bekommen haben.
Amazon hatte anfangs auch massive Problem mit der Beleuchtung vom Paperwhite 1, die bei späteren Chargen dann besser wurde (keine Farbwolken mehr). Aber mir ist nicht bekannt, dass Amazon dazu Stellung genommen hätte.

Ja, deine Bedenken bezüglich der Proteste kann ich verstehen. Daher sollte ich eine entsprechende Anfrage vielleicht eher per Email formulieren, damit eben keine Frühbesteller die Antwort mitbekommen...
:eek:

Warum sollte mir Pocketbook diese Information (sofern sie per Email erbeten ist) vorenthalten? Der Ultra ist immerhin satte 70 € teurer als der Touch Lux 2 und es würde der Firma daher ein Gewinn entgehen, wenn ich mich fürs günstigere Modell entscheide.

Vielleicht bin ich da zu kleinlich - wäre möglich. Die Andeutung einer Klärung mit dem Displayhersteller lässt mich jedenfalls hoffen, dass noch Verbesserungen vorgenommen werden. Außerdem: Wenn Pocketbook den Frühbestellern schon versichert, dass sie bei Rücksendung des Gerätes bis zu einer bestimmten Zeit den Kaufpreis erstattet bekommen, können sie mit der von mir gewünschten Information genauso gut rausrücken, denn die Frühbesteller würden dann möglicherweise die verbesserte Version kaufen...

Ist meine Logik hier zu verquer? Ich bin kein Geschäftsmann... xD

Liebe Grüße!

Krimimimi

New member
Möglicherweise hast du vollkommen recht und Pocketbook würde eine Antwort per Email über Änderungen des Displays geben. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Die Frage wurde aber hier in einem öffentlichen Forum gestellt. Wir User wissen ohnehin nicht, was Pocketbook machen wird. Aber ich erwarte auch nicht, dass Pocketbook hier sagt, dass es in Zukunft bessere Displays geben wird. Sie sagen vielleicht, dass bei einem Teil der ausgelieferten Ultras Displayprobleme vorhanden sind und diese getauscht werden, aber nicht, dass eine grundsätzliche Änderung vorgenommen wird, weil die bisher ausgelieferten Produkte nicht gut genug waren.

johnnybpunkt

New member
Dass der so gute PDF-Funktionalität mitbringt, wie der PBTL2 wage ich zu bezweifeln - und ich brauche die...

Hast du die auch mal getestet? Mir erschien die zwar umfangreich, aber auch extrem fehlerhaft und unzuverlässig... Aber mir haben auch schon Leute gesagt, sie hätten die von mir festgestellten Probleme nicht. Ich bezweifle allerdings, dass selbst der PDF Test von allesebook.de so umfangreich war wie die Tests, die ich durchgeführt habe. Ich habe nämlich versucht, einen Aufsatz von 20 Seiten komplett zu lesen, zu markieren und dabei die Nerven nicht zu verlieren...
Zum Lesen (ohne Anmerkungen) wäre man da mit einem größeren Display wahrscheinlich besser beraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Hinweis: Bei der Formwarenversionen, welche hier zum Test angeboten werden handelt sich um Vorabversionen, bei welchen machen Funktionen nicht Stabil/Vollständig sein können!

NaUnd

New member
Hinweis: Bei der Formwarenversionen, welche hier zum Test angeboten werden handelt sich um Vorabversionen, bei welchen machen Funktionen nicht Stabil/Vollständig sein können!

Na klar, was will man von dem \"viertgrößten Hersteller von Premium-E-Book-Readern, die auf E-Ink-Technologie basieren,\" auch sonst erwarten.

Käufer eines 169 EUR teuren Gerätes als Beta-Tester einzuspannen, ist wohl kaum das Gelbe vom Ei!

JulesWDD

Active member

Man kann ganz offen und sachlich allen Interessenten wirklich nur raten, aktuell die Finger von diesen Geräten zu lassen. Nicht kaufen, und wer schon eins hat, schickt es schnellstmöglich zurück. Das ist doch schlechterdings niemandem zuzumuten, was der Hersteller da veranstaltet.

Forkosigan

Member
Beta Versionen heißen nicht umsonst "BETA " , und nicht "Final", weil diese Versionen auch Fehler beinhalten können. Es war nur ein Hinweis darüber, nicht mehr.

Mende

New member
Ich bin sehr zufrieden mit meinem ultra. Mit der letzten Beta habe ich nichts worüber ich klagen könnte und würde ihn sofort wieder kaufen. Diese Anfeindungen hier sind mir sehr suspekt. Wie reden hier über einen Ebookreader. Dieses Gerät tut, was es soll sehr gut und ist dabei ergonomisch & ästhetisch wie derzeit kein anderes mir benanntes Gerät.
Danke Pocketbook!

asks

Leseratte
Man kann ganz offen und sachlich allen Interessenten wirklich nur raten, aktuell die Finger von diesen Geräten zu lassen. Nicht kaufen, und wer schon eins hat, schickt es schnellstmöglich zurück. Das ist doch schlechterdings niemandem zuzumuten, was der Hersteller da veranstaltet.

Toller Expertenrat!
Ich jedenfalls sehe keinen Anlass ihn zu befolgen. Mein Gerät tut sowohl als Hardware wie auch mit der aktuellen Firmware 5.1.212 was ich beim Kauf erwartet habe, jedenfalls in den Funktionen, auf die es mir als EBook-Leser ankommt. Und ich habe noch bei keinem Hersteller von Hard-/und (oder) Software einen derart schnell und flexibel reagierenden Kundendienst erlebt.
Übrigens, auch die aktuelle Beta-Firmware habe ich probiert und als zufriedenstellend erlebt. Dass Beta auch Probleme machen könnte, liegt für mich in der Natur der Sache. Dass Anwender \"offen und sachlich\" dabei Einfluss auf die Weiterentwicklung nehmen können, halte ich für sehr sinnvoll. Dass dies auch gelingt, konnte ich selbst bei der Umsetzung eines Fehler-Hinweises innerhalb von Tagen erleben. Weiter so!
Gruß, Asks

mr.flt

New member
Toller Expertenrat!
Ich jedenfalls sehe keinen Anlass ihn zu befolgen. Mein Gerät tut sowohl als Hardware wie auch mit der aktuellen Firmware 5.1.212 was ich beim Kauf erwartet habe, jedenfalls in den Funktionen, auf die es mir als EBook-Leser ankommt. Und ich habe noch bei keinem Hersteller von Hard-/und (oder) Software einen derart schnell und flexibel reagierenden Kundendienst erlebt.
Übrigens, auch die aktuelle Beta-Firmware habe ich probiert und als zufriedenstellend erlebt. Dass Beta auch Probleme machen könnte, liegt für mich in der Natur der Sache. Dass Anwender \"offen und sachlich\" dabei Einfluss auf die Weiterentwicklung nehmen können, halte ich für sehr sinnvoll. Dass dies auch gelingt, konnte ich selbst bei der Umsetzung eines Fehler-Hinweises innerhalb von Tagen erleben. Weiter so!
Gruß, Asks
Mein Glückwunsch, dass du zufrieden bist!
Leider hat nicht jeder Käufer so viel Glück bei dem Gerät.
Bei einer derartigen Streuung, kann ich JulesWDD's Rat nur zustimmen. Wenn man eines der "schlechten" Geräte erwischt, dann muss man mit Farbwolken/ starken Farbverlauf und mit einem schlechteren Kontrast (ggü. Pearl) leben.
Wie viel Zeit möchte man investieren, um ein annehmbares Gerät zu finden/tauschen?

Und bevor einer damit anfängt, ich habe nichts gegen Pocketbook, sonst hätte ich mir den Ultra nicht vorbestellt und hätte keinen Touch Lux gehabt.

Das sind nur Erfahrungen, welche ich gemacht habe. Der Touch Lux 2 scheint bei dem was ich gesehen habe nicht schlecht zu sein und bei dem InkPad scheint es auch Probleme zu geben (Schärfe-> Heise online).

Dirk

New member
... und bei dem InkPad scheint es auch Probleme zu geben (Schärfe-> Heise online).

Das wäre natürlich nicht sehr schön, aber den Heisebericht von der IFA nehme ich erst mal nicht so ernst. Heise hat da einiges geschrieben, was ein Readerinteressent nicht so ernst nehmen sollte.

Beim Ultra stimme ich mit Dir und JulesWDD völlig überein.
Zur Zeit kann man ehrlicherweise leider nur raten die Finger von diesem Gerät zu lassen. ☹

Oben