Ich fotografiere mit einer Panasonic DMC-FZ18, dazu kommen die Fotos vom Handy und von Freunden oder Verwandten. Ich denke alles Jpeg.
Ui! Jetzt wird es doch ein wenig "komplizierter", weil ich über Panasonic wirklich gar nichts weiß. Ich hab aber mal nach der
gesucht und da mal (extrem kurz) reingeschaut. Dabei laß ich, dass Du die Fotos auch im Panasonic Raw-Format (dürfte das Dateiformat RW2 sein) abspeichern könntest. Dazu würde ich Dir dringendst raten! Die Raw-Formate der jeweiligen Hersteller sind sowas, wie die Negative bei der analogen Fotografie, während jpg eine Vergrößerung entspricht. Jpg ist allerdings auch ein sehr "kritisches" Format, weil bei jedem Schließen der Datei neu kompremiert wird. Irgendwann leidet dann die Qualität deutlich. Besser wäre es, wenn Fotos von dem Raw oder auch jpg sofort nach Tiff konvertiert würden. Da bleibt die Bildqualität.
Bei Bearbeitungs-/Verwaltungssoftware kommt es natürlich immer darauf an, was man mit den Fotos eigentlich alles machen will und wie dann der Qualitätsanspruch aussieht. Der engagierte Fotoamateur, für den alles, was mit Fotografieren zu tun hat, ein Haupthobby ist, wird andere Programme nutzen, als jemand, der nur "Rote Augen" eleminieren möchte ...
Ich habe auch gelesen, dass Panasonic ein Programm, mit dem Namen PhotofunStudio, hat. Allerdings finde ich nirgendwo wirkliche Infos, was das Programm macht und kann .... (gehen hier keine Smilies ????)
Bearbeiten
und verwalten geht z.B. mit dem Programm
, dass es als Freeware gibt.
In wie weit es sich mit
vergleichen läßt, weiß ich nicht. Letzteres wird von vielen FotografInnen benutzt, kostet aber. Es sind auch noch Desktop-Versionen zu bekommen, für die man nur einmal bezahlt, statt die CC (Cloud-Version) jedes Jahr neu zu mieten.
Bei der Verwaltungssoftware, die als "Single-Programm" genutzt wird, kenne ich nur Media Pro, die ich seit Jahren nutze. Kostet aber beinahe 200 €uronen.
Eine wirklich gute kostenfreie Bearbeitungssoftware wurde ja bereits erwähnt. Das wäre Gimp! Ich konnte mich damit nie anfreunden, weil ich zu lange mit Adobe Photoshop gearbeitet habe und bei den Funktionen durcheinander komme.
Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle die ruhig oder schildere noch mal differenzierter, was Du alles machen willst. Dann können wir vielleicht noch besser zuraten.
Gruß
Bernd