Hallo Chalid!
Habe mir heute das Bookeen Frontlight gekauft, einfach weil es in Österreich offenbar besser verfügbar ist. Ich konnte weder bei Saturn noch MediaMarkt einen KoboGlo finden. Und den Bookeen Frontlight gibt es bei jedem Thalia, ich denke schon allein deshalb werden sie ein gutes Weihnachtsgeschäft damit machen. Die Beleuchtung finde ich okay. Natürlich nicht ganz gleichmäßig - am unteren Rand der dunkle Streifen. Und bei halbhell eingestellter Leuchtstärke sieht man auch die Abdrück fettiger Finger oder ähnliches. Bei ganz heller Beleuchtung nicht. Ist aber kein Problem. Ich gebe Zorro6r Recht, es dürften doch 5 LEDs sein, aber die reichen aus. Ich fürchte, es wird wie mit dem HD-Fernsehen- hat man es nicht geht es kaum ab, aber einmal daran gewöhnt, will man es nicht missen. Es wirkt einfach weißer. Sicher ist die Technik noch nicht 100% perfekt, (düfte bei Glo und Paperwhite ja ähnlich sein). Nächstes Jahr gibt es sicher wieder ein noch besseres Modell.
Ich habe jetzt Kindle, Kobo Touch und nun den Bookeen Frontlight, und insgesamt bin ich mit allen Geräte zufrieden. Die Unterschiede bewegen sich meiner Meinung nach im Bereich Geschmacksache (zumindest ohne MicroSD-Karte, die ich noch nie gebraucht habe).
Schöne Grüße aus Wien!
Georg