Bildschirmvergleich: Bookeen HD Frontlight vs. Kobo Glo

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der Bookeen HD Frontlight ist seit wenigen Tagen bei Thalia erhältlich und muss sich natürlich gegen den Kobo Glo behaupten, der als weiterer beleuchteter 1024x758 Pixel eBook Reader seit wenigen Wochen am Markt ist. In einer genauen Gegenüberstellung werden wir beide Geräte in all ihren Facetten miteinander vergleichen. Bis es so weit ist, soll dieser [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
H

Herbert

Guest
Bin immer wieder begeistert von Deinen genauen Vergleichen - große Hilfestellung! Vielen Dank!
Dank Deines Berichts habe ich mich auch entschieden, zu Thalia zu gehen und habe mir den Frontlight besorgt - läuft soweit problemlos.
Als gleichzeitiger iPad-Besitzer fällt mir der Lichtunterschied aber besonders deutlich auf, was "das Helle" oben und "das Dunklere" unten betifft plus die Sichtbarkeit der vielen Lämpchen.
Jetzt überlege ich, ob ich das Gerät nicht doch zurückgeben soll und auf Paperwhite warten soll. Meinst Du, der hat eine gleichmäßigere Ausleuchtung?


Und gleich noch eine zweite Frage an den Fachmann: Vor den Schriftarten steht ja "TT". Ist damit TrueType gemeint und darf man hoffen, eigene TTs installieren zu können.


Ach, und noch eine letzte Frage: Gibt es eine Tastenkombination für das "Screenshot-machen"?


Viele Grüße von notieren.de ☺
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi!


Danke für das Lob! 😆


Ich muss sagen, der Helligkeitsunterschied von oben nach unten fällt mir nicht so auf, wobei der Effekt beim zweiten Austauschgerät geringer ist als beim ersten. Kommt mir zumindest so vor.


Schriftarten kann man einfach in den Font-Ordner kopieren. TTF-Dateien funktionieren problemlos, d.h. man kann eigene Schriftarten verwenden.


Screenshot-Funktion ist mit leider keine bekannt ☹


Gruß,
Chalid
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Achja, der Bookeen HD Frontlight wiegt laut meiner Waage 192 Gramm, nicht wie angegeben 180 Gramm ...
 
H

Herbert

Guest
Ui - das war eine superschnelle und superhilfreiche Antwort! Danke!
Hm, dann sollte ich vielleicht erst mal mein Gerät mit einem anderen Frontlight vergleichen? Werde mich wohl auf den Weg zur Filiale machen ☺
Habe mir jetzt etliche Paperwhite-Youtube-Videos angeschaut. Ein bisschen Schatten haben die unten auch (woher kommt der eigentlich - müsste es nicht gerade da besonders hell sein?), aber irgendwie wirkt der Gesamtbildschirm gleichmäßiger. Was die Beleuchtung anbetrifft - unterscheidet sich da die Technik sehr?
 
J

Jörg

Guest
Hallo!


Habe den Kobo Glo seit heute, und hier mein iPad-gewohntes (verwöhntes?) vorläufiges Fazit:


Das vielzitierte angbelich bläuliche leuchtende Display des Kobo Glo ist ein Mythos! Es ist einfach nur weiß, sonst nichts!


Alles wäre gut, würde der Kobo Glo nicht beim Verstellen der Schriftgröße oder beim Ändern der Schriftart abstürzen! Das nervt total!


Hier ist dringend ein Firmware-Update erforderlich! Und dann könnte man im Menü auch die Überschrift "Über Kobo Blo" korrigieren - obwohl...wenn er DEN Job auch noch beherrschen würde 😉


Egal - ein insgesamt gutes Gerät, super Display, aber noch sehr instabil! Mit der Zeit wird das Teil hoffentlich weiter reifen! Kobo, übernehmen Sie!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Herbert: Sorry, das mit dem Paperwhite im vorigen Post hatte ich überlesen.


Die Technik ist bei allen drei Geräten (Kobo Glo, Kindle Paperwhite, Bookeen Frontlight) grundsätzlich die selbe. Allerdings wird jeweils eine unterschiedliche Anzahl an LEDs verwendet, offenbar unterschiedliche Folien und auch unterschiedlich leuchtende LEDs. Also die Ausleuchtung unterscheidet sich wohl bei allen drei einwenig.


Ich denke aber, dass die Produktschwankungen bei allen drei Herstellern recht hoch sind - den Schluss lassen jedenfalls die ganzen Kundenrezensionen und verschiedene Forenposts zu.


Würde an deiner Stelle wirklich noch zu Thalia schauen und dein Gerät vielleicht umtauschen, wenn das Ausstellungsgerät gleichmäßiger ausgeleuchtet ist. Ich bin jetzt nämlich bei nochmaligem Vergleich der Fotos die ich von allen drei Geräten gemacht habe zum Schluss gekommen, dass es hier durchaus Unterschiede gibt.


Am Foto vom ersten Gerät, das ich hier (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) hochgeladen habe, sieht man den Unterschied zum aktuellen Gerät sehr gut.
 

david

Anhänger
192 Gramm anstatt der von thalia und bookeen angegeben 180g?! Ist das Urkilo in Paris doch schon so abgegriffen ...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Thalia trifft da wohl nur sekundär die Schuld, denn das Gewicht ist auch auf der Geräteverpackung mit 180 Gramm angegeben. 🙄
 

david

Anhänger
Der Hersteller sollte die Angabe korrigieren. Thalia hat derzeit im Web faire 195 Gramm stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kornasteniker

New member
Na das ist ja mal ne überraschung. Hätte nicht gedacht, dass der Bokeen beim Kontrast besser abschneidet. Allerdings wirkt das "weiß" des Kobos etwas natürlicher mit der Beleuchtung. Wahrscheinlich auch deshalb, da eine Glühbirnenbeleuchtung auch eine warme Farbtemperatur aufweist.
 
A

Achim

Guest
Hallo,


wurde denn bei diesem test auch der Kontrast am Kobo Glo mal ein wenig hochgestellt den kann man verändern und dann sieht es ganz anders aus mit dem Vergleich.


mfg
Achim
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Achim,


Den Kontrast kann man leider nicht verändern. ☹


Die erweiterten Schrifteinstellungen am Kobo Glo dienen nur dazu die Schriftstärke und -Schärfe einzustellen, an der zugrunde liegenden Technik kann man damit aber nicht schrauben. Das mag dann zwar subjektiv etwas besser ablesbar sein, aber einen Kontrastunterschied bringt das nicht, zumal ich ja an mehreren Punkten gemessen habe ☺


Gruß,
Chalid
 

bücherwürmin

New member
Hmm, eigentlich hatte ich mich wegen der beim Bokeen Odyssey HD Frontlight fehlenden Wörterbuchfunktion schon für den Kobo Glo entschieden, aber die Softwareinstabilitäten und nun auch der schwächere Kontrast beim Glo lässt mich doch wieder schwanken. In der Thaliafiliale habe ich allerdings den Display des Odyssey als sehr bläulich empfunden!
 
C

Cram

Guest
@ Bücherwürmin


wenn du ein Buch mit dem HD Frontlight geöffnet hast und dann ein Wort auswählst (ca. 1-2 Sek. draufdrücken und wird somit selektiert) springt automatisch Ein Wörterbuch auf welches dir die bedeutung des Wortes erörtert. Ob das dort dann auch in anderen Sprachen steht weiß ich nicht genau
 
Z

Zorro6r

Guest
Hallo Chalid,


ich habe das Gerät auch hier zu Hause und bin - anders als im Artikel beschrieben - der Meinung, dass es nicht 13 LEDs sondern 5 sind. Zunächst hat man den Eindruck, das es tatsächlich 13 LEDS sind; wenn man aber fast senkrecht von oben auf den unteren Rand schaut, kann man gut sehen, dass es gleichmäig verteilt eben nur 5 sind. Das deckt sich mit dem, was andere Hersteller verbauen. Alles andere scheint mit vor dem Hintergrund des Energieverbrauchs auch unnötig.


Im Übrigen habe ich das Gefühl, das der Kontrast schlecher ist als bei meinem Boox i62HD. Eventuell kommt das von der unterschiedlichen TS-Technik: Bookeen via kapazitiv, der Boox über IR. Beim Boox ist also eine Schicht weniger aufgebracht. Hier wirkt die Schrift deutlich (!) schärfer und schwärzer.
 

cizekgraf

New member
Hallo Chalid!
Habe mir heute das Bookeen Frontlight gekauft, einfach weil es in Österreich offenbar besser verfügbar ist. Ich konnte weder bei Saturn noch MediaMarkt einen KoboGlo finden. Und den Bookeen Frontlight gibt es bei jedem Thalia, ich denke schon allein deshalb werden sie ein gutes Weihnachtsgeschäft damit machen. Die Beleuchtung finde ich okay. Natürlich nicht ganz gleichmäßig - am unteren Rand der dunkle Streifen. Und bei halbhell eingestellter Leuchtstärke sieht man auch die Abdrück fettiger Finger oder ähnliches. Bei ganz heller Beleuchtung nicht. Ist aber kein Problem. Ich gebe Zorro6r Recht, es dürften doch 5 LEDs sein, aber die reichen aus. Ich fürchte, es wird wie mit dem HD-Fernsehen- hat man es nicht geht es kaum ab, aber einmal daran gewöhnt, will man es nicht missen. Es wirkt einfach weißer. Sicher ist die Technik noch nicht 100% perfekt, (düfte bei Glo und Paperwhite ja ähnlich sein). Nächstes Jahr gibt es sicher wieder ein noch besseres Modell.
Ich habe jetzt Kindle, Kobo Touch und nun den Bookeen Frontlight, und insgesamt bin ich mit allen Geräte zufrieden. Die Unterschiede bewegen sich meiner Meinung nach im Bereich Geschmacksache (zumindest ohne MicroSD-Karte, die ich noch nie gebraucht habe).
Schöne Grüße aus Wien!
Georg
 
Oben