Bildschirmvergleich: Bookeen HD Frontlight vs. Kobo Glo

bücherwürmin

New member
Chalid: Danke Chalid. Ihr testet die Geräte ja dann scheinba sehr ausführlich wenn ihr sie eigentlich jetzt schon habt. Aber da kommt dann auch was gutes bei raus und man kann evtl
auch Aussagen über die Akkuleistung machen;-)
@Cram: ja das habe ich ausprobiert aber irgendwie tat sich da beim Testgerät nichts... Aber ich glaube das wäre auch nur ein Woxikon, also ein Wörterbuch das ein Wort in derselben Sprache umschreibt und nicht übersetzt- soweit ich das in den Foren richtig mitgekriegt habe?

W

wotra

Guest
Hallo.
Bisher habe ich eBooks auf meinem Tablet gelesen - da konnte man die Schrift
invers stellen, d.h. helle Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das finde ich
persönlich sehr entspannend und wahrscheinlich auch stromsparend (?).
Geht das beim Bookeen HD Frontlight auch?

Frank

New member
@wotra, ja das ist bei dem Bookeen möglich. Aber ob das wirklich entspannend ist, wage ich mal zu bezweifeln. Strom sparen wird man damit nicht. Ein eBook Reader verbraucht in der Regel sehr wenig Strom (ausser mit Beleuchtung)da aufgrund der eInk-Technik nur beim Blättern Strom verbraucht wird, nicht aber beim Lesen. Dies ist beim Tablet natürlich ganz anders.

S

Sam

Guest
Verstehe die Bewertung hier nicht ganz.
Bin der Meinung das der HD Frontlight schlechter benotet worden ist, als andere E-Book Reader, wie z.B. der Sony PRS-T2.
Der HD Frontlight hat ein besseres Display (Auflösung + beleuchtet + DPI) und wird trotzdem schlechter benotet.
Natürlich ist die Software nicht ausgereift, welcher Reader hat nicht seine Macken. Die Redaktion hätte dem HD Frontlight ruhig die Note 1.4 geben können.
SW-Probleme kann man beheben.

Gruß
Sam

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wurde schon mehrmals besprochen. Wir benoten den Reader als Ganzes und nicht nur den Bildschirm. Softwaremängel kann man ausbessern - richtig. Das geschieht nur leider so gut wie nie. Wenn Bookeen ein großes Update nachliefert, in dem die im Testbericht genannten Mängel verbessert werden, dann wird die Benotung ebenfalls nachgebessert.

Bis dahin muss man halt leider sagen, dass bis auf die PDF-Anzeige so gut wie jede Funktion des Geräts schlechter oder in geringerem Umfang funktioniert als bei den mit 1,4 benoteten Geräten.

S

Sam

Guest
Hi Chalid,

habe erst geschrieben und dann gelesen;-).
Ja, stand zu den einzelnen E-Book-Reader-tests was dazu. Habe ich zu spät gesehen.

Wollte mich trotzdem für dein Engagement hier bedanken.

Es fällt mir trotzdem schwer, mich für einen der Geräte zu entscheiden (Kobo Glo oder HD Frontlight), vor allem dann, wenn man immer erst testen muss, statt endlich mal ein ausgereiftest E-Reader zu einem fairen Preis zu kaufen.

M

Moin

Guest
Ist wirklich schwierig sich für einen der Reader zu entscheiden (Kobo Glo oder Bookeen HD Frontlight).

Wenn ich mir die Fotos so ansehe gewinnt da für mich auch eher der Bookenn was die Beleuchtung angeht. Die Schrift sieht doch wirklich besser aus. Dieser Gelbstich beim Kobo erinnert mich da an ein wenig vergilbte Bücher.

Aber andererseits liest man (oder ich) die meisten Bücher ja doch bei Tageslicht und da wird dieser Gelbstich wohl nicht so auffallen.

Und dann kommt wieder das Gehäuse ins Spiel. Beim Bookeen wirkt es nicht so wertig wie beim Kobo. Und man will ja doch ein gefühlt wertiges Gerät in den Fingern halten.

Da die beiden Geräte sich preislich nicht wirklich was tun (Obwohl ich da spekuliere das der Kobo Glo eine variablere Preisspanne hat durch die verschiedensten Händler) wird schlußendlich entscheidend sein welches der Geräte verfügbar ist. Und da hat der Bookeen HD Frontlight momentan eindeutig die Nase vorn. Kobo Glo vor Weihnachten noch zu bekommen dürfte ziemlich schwierig sein.

S

Sam

Guest
Vorab, die Spamschutzfrage ist wirklich creativ.

Hi Gast (Moin),

ja das Dilemma kennen bestimmt hier einige. Also hier in Berlin bekommt man beide Geräte zur Sicht, dass Bookeen bei Thalia und das Glo bei Medimarkt.
Beide Geräte habe ich in Augenschein genommen.

Zusätzlich habe ich jemanden auf der Straße angesprochen, der zufällg das Bookeen in den Händen hielt. Er schien soweit zufrieden gewesen zu sein. Ich muss ihm auch zu stimmen, zum Bücher lesen reicht es alle male, egal ob Bookeen oder Kobo.

Wie auch immer, ich habe mir beide auch angesehen und musste z.B. feststellen, dass bei dem Bookeen das ";pinch to zoom"; nicht richtig funktionierte und die Thalia-Verkäuferin wußte noch nicht mal, dass es diese Funktion überhaupt gibt.
Des Weiteren finde ich die seitlichen Tasten sehr instabil.

Von der der Verarbeitung fand ich das Glo besser, dass einzige was mich an dem Gerät gestört hat ist seine weiße Farbe ( Hatte nämlich schon Geräte in der Hand gehabt, die waren schon vergilbt, gräulich, also um es kurz zu sagen verdreckt.) und kein Reflow PDF sowie das fehlen der seitlichen Tasten.

Für mich ist vorallem wichtig, dass es PDF's öffnen kann (Dissertationen oder andere Wissenschaftliche Arbeiten bzw. Fachbücher in PDF-Format).
Und so wie es aussieht, kann es zur Zeit nur das Bookeen.
Des Weiteren ist natürlich das kapazitive Display für mich interessanter.
An das blaue Licht muss man sich schon gewönnen, da war das Glo von meinem empfinden her angenehmer.
Ich zögere auch deswegen noch, weil ich des öfteren gehört habe, dass Bookeen was Updates angeht nicht so hinterher ist iwe Kobo und das finde ich ärgerlich. Mir kommt es so vor, dass erst beim nächste Modell die jetzigen Probleme löst werden und man somit gezwungen wird sich, wenn man die Funktionen haben möchte, eine neues zuzulägen, grrr.

Schwere Entscheidung, welches kaufe ich mir bloss?

Gruß
Sam

H

Hein

Guest
Im Grunde bin ich mit dem BOOKEEN zufrieden. Leider kommt lediglich es durch Berühren des Gerätes, nicht an den Tasten, zu unerwünschten Einblendungen. ZB: Wörterbuch, Titelseite u.s.w.. Auch das Berühren des Bildschirms erfordert schon einige Intensität. Manchmal muss ich stark klopfen.

Oben