Boox Tab Ultra C

Friday

Member
Die refresh features sind nicht besser bei den Boox Tab Ultra C. Einzigst reagiert das Gerät spürbar schneller auf menu eingaben und das app öffnen etc ist schon schneller.
Wenn ich auf einer Website bin und scrolle und beide geräte im schnellsten Modus sind, ist kein Unteschied erkennbar - ist einfach so.
Wer mit dem Gerät nicht schreiben möchte sondern basic stuff wie email lesen, bissl surfen etc. hat keinen zugewinn.

Bin auf jeden Fall gespannt wie die beiden Firmwares weiter entwickelt werden. Die ChatGPT integration von Bigme ist schon irgendwie geil, auch wenn ich aktuell nicht so den Bedarf habe. Aber als suchmaschine oder für infos ohne langes suchen, ist das schon ziemlich nett.

Edit:
Sieht man hier ja auch z.b. sehr deutlich, dass das Boox in keinster weise "schneller" ist, also eine bessere framerate hat
Ab stelle 12:04
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn ich das Bigme auf Dark Enchantment 10-15 stelle, dann habe ich zudem die gleiche dunkelheit wie beim Boox nur dass die Farben natürlicher aussehen damit.
Und im "HD" Mode brauch ich mit beiden Geräten keine Videos oder dergleichen anschauen. Das Blättern ist im HD Mode ebenfalls nicht schneller beim Boox.
Ist einfach kein Zugewinn beim Boox, nur dass du jeden Tag den Akku laden darfst und das Bigme gerne mal ne Woche durchhält...
Die Schwächen des Bigme liegen meines Erachtens wo anders, aber sicher nicht in der Refreshrate. Die Farb Schwächen des Boox finde ich aber zugegebenermaßen viel schwerwiegender.

Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Die refresh features sind nicht besser bei den Boox Tab Ultra C
Dann scrolle auf Webseiten und schau die Relikte an - verglichen mit anderen EInk Geräten, zB Note Air 1, dessen Bildschirm noch wesentlich besser (schärfer und kontrastreicher) ist, als der der Nachfolger; das Schreibgefühl ist mir egal.
Oder schau Dir Videos an!
Bigme kenne ich nicht und was ich so an Berichten gelesen habe, so bist Du ziemlich der Einzige, der was davon hält.
Und ChatGPT ist nur blöde, und bestenfalls was für die Gaudi; einfach deshalb, weil es nicht nach Wertigkeiten/Gültigkeiten unterscheiden kann.
Für ernsthaftes Arbeiten daher ungeeignet.
Wer sich auf sowas verlassen möchte/muss, der ist verlassen.

Friday

Member
Ich bin so ziemlich der einzige der das Gerät hat glaube ich eher und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe lediglich die zwei einzigen Kaleido 3 Geräte vergleichen und nicht irgendein 6 Jahre altes Schwarz/Weiß Gerät mit einem aktuellen Gerät - macht absolut keinen Sinn. Ich habe Videos angeschaut auf beiden Geräten. Ich halte es zwar absolut für sinnfrei auf nem Eink Gerät überhaupt videos zu schauen, aber das Boox ist nicht besser darin, siehe das Video was ich verlinkt hatte.

Deine pauschalisierten Antworten sind wirklich ziemlich lustig. Da kann und will ich garnicht viel dazu sagen. Es gibt halt aber grundsätzlich Leute die es schaffen Informationen zu extrapolieren und auch einzuordnen. ChatGPT macht nichts anderes als im Internet zu suchen und gibt dir auf Anfrage immer Quellen an, welche du dann selbst gegenchecken kannst.

Ist wie beim dem Leaf 2 Gespräch. Du nimmst sämtliche Kritik gegen deine geliebten Geräte sofort persönlich, hast aber - im Gegensatz zu mir - absolut keinen Vergleich zur Hand, insofern hast du eine Meinung die auf Hörensagen basiert, nicht mehr und nicht weniger. Meine geposteten Bilder sprechen aber Bände...

Vielleicht bessert Boox nach, dann ist das ja eh gegessen. 700€ sind halt aber trotzdem ne Stange Geld und ich weiß nicht ob ich damit leben kann wenn das mittels Firmware-Update nicht behoben wird.

Gerhard Böse

Well-known member
Edit:
Sieht man hier ja auch z.b. sehr deutlich, dass das Boox in keinster weise "schneller" ist, also eine bessere framerate hat
Ab stelle 12:04
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Naja - richtig wurde da aber nicht verglichen, weil Dein Bigme gar nicht "ultrafast" kann.

und nicht irgendein 6 Jahre altes Schwarz/Weiß Gerät mit einem aktuellen Gerät
Hast Du das von ChatGPT?
So schaut es nämlich aus.
Dir sind eben Sachen wichtig (Farbtreue gibt es weder noch), die mir völlig egal sind und Dich stören Features, die ich brauche - zB die Kamera oder ultrafast, die es nur bei Tab Ultra (C) gibt.

Und zu Deinen Fotos und zu den Überschriften darüber:
Versuche bei den mit "Kaleido 3" titulierten Bildern die Texte zu lesen (mE. grauslich) - bei den mit "Kaleido 2"! bezeichneten geht es, selbst die senkrechten in den Spiegel Bildern.
Soweit zu Deiner Bewertung der Bildschirme.
Den Rest nehme ich genauso ernst.

Jedenfalls hat mein Tab Ultra C 6 Pixel/mm (150 dpi) in Farbe und 12 (300 dpi) in s/w und "ultrafast" - und diese Features sind einzigartig und mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mal abgesehen von Regal und HD sind das doch nur willkürliche Stufen die der Hersteller selbst einzieht. Sogar Goodereader sagt, dass Extreme und Ultrafast gleichauf liegen, also fehlt eher eine andere Stufe dazwischen.

Akkulaufzeit beim Boox Tab Ultra scheint mir nach einigen Tagen Nutzung noch schlechter zu sein als beim Boox Tab Ultra. Auch ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Geräts minimal geringer. Ich vermute, dass dies mit der Kaleido-Technik zu tun hat, da wohl etwas mehr Rechenaufwand nötig ist, um das Subpixel-Arrangement des E-Ink Bildschirms zur Farbdarstellung richtig zu setzen.

Mit der im Vergleich schlechteren Farbdarstellung zu Bigme kann ich persönlich leben. Verstehe aber, dass es störend ist. Sinnvoller wäre es jedenfalls, wenn es einen Reset gäbe, um die Boox-Voreinstellungen zu entfernen.

Die Kamera stört mich persönlich mehr. Ich vermute, dass die nur da ist, um den Preisabstand zur Note Air Serie besser rechtfertigen zu können. Sie verschlechtert für mich die Handhabung und Nutzen hat sie für mich auch keinen. Wäre mir lieber, wenn sie gar nicht da wäre. Vielleicht schneide ich sie irgendwann mit dem Dremel einfach ab ... :D

Friday

Member
die ich brauche - zB die Kamera oder ultrafast
Das Bigme hat sogar 2 Kameras und ob nun ein Modus "Extreme" oder "Ultrafast" heißt ändert absolut nichts wenn es das gleiche ist.
Wäre das dann ein Kaufargument, wenn Bigme den Modus umbenennen würde von "Extreme" in "Übergeiler Extremer Ultrafast Modus"? ^^

Jedenfalls hat mein Tab Ultra C 6 Pixel/mm (150 dpi) in Farbe und 12 (300 dpi) in s/w und "ultrafast" - und diese Features sind einzigartig und mir wichtig.
Verstehe die Aussage nicht. Beide Geräte haben ein Kaleido 3 Panel, selbe größe und damit auch die gleiche Pixeldichte, sind also keine einzigartigen Features wenn es mehrere Geräte gibt damit. Der Text in den Bildern von mir ist exakt identisch, nur dass das Tab Ultra C Bild einfach größer ist. Ich musste die Bilder auf 1mb runterskalieren, weil das Forum nicht mehr akzeptiert.

Beide Geräte haben ihre stärken. In Punkte Farbe hat Bigme einfach die Nase vorne, die sind halt was das betrifft sehr viel länger und intensiver im Geschäft.

Ich habe im Übrigen noch niemals irgendwen dazu geraten ein Bigme Gerät zu kaufen, aber sehr wohl Leuten z.b. ein Note Air 2 Plus empfohlen.
Ich finde persönlich aber den Bigme Ansatz besser - ein schlankes leichtes Gerät mit langer Akkulaufzeit und aktuellem Top Display vs ein mega schweres Gerät mit maximal nem Tag Akku und sinnloser Kamera.
Boox wird sicherlich nachbessern was die Farbkalibrierung anbelangt, aber Bigme wird genauso nicht schlafen und ihre Reader und Note App verbessern. Mal abwarten was noch so kommen wird - Bigme verdient definitiv eine Chance, in meinen Augen.

Ich hoffe sehr, dass Bigme ihre Apps auf das gleiche Niveau anheben kann - ein gesunder Wettbewerb ist immer sehr erfreulich und wünschenswert in meiner Welt.
Ich finde viele Geschäftspraktiken von Boox, z.b. Widerrechtliche Umgang mit Rücksendungen innerhalb der EU, oder auch die Lade-Problematik etc. absolut nicht gut - oder dass sie Käufern des Tab Ultra C 50€ zurück erstatten für ein positives Reddit Review finde ich unfassbar schäbig - kein Wunder dass da soviele "reviews" aufgeploppt sind.

Zum Arbeiten verwende ich weiterhin mein Note Air 2 Plus, die Ultras sind mir einfach zu schwer. Morgen sind meine 14 Tage Rückgaberecht rum und ich weiß nicht was ich machen soll Oo

boox_vs_bigme_1_small.jpgboox_vs_bigme_2_small.jpg

Gerhard Böse

Well-known member
Modus "Extreme" oder "Ultrafast" heißt ändert absolut nichts wenn es das gleiche ist.
Nur ist es das aber nicht. Im von Dir verlinkten Video entspricht die Boox Seite meinem "Fast" - Ultrafast ist läuft mir noch wesentlich flüssiger.
Und weiters: versuche im Spiegel Bild die Preise zu lesen und vergleiche im Asterix Bild "Kleinbonum".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bigme die BOOX Super Refresh Technology (Hardware) verwenden kann.
Meiner Meinung nach kannst/willst Du den Tab Ultra nicht passend einstellen.

Friday

Member
Ultrafast ist läuft mir noch wesentlich flüssiger.
Ich weiß, du hast beide Geräte wochenlang getestet und kannst eine perfekte Analyse abgeben - Schande über mein Haupt

Spiegel Bild die Preise zu lesen
Liegt halt daran, dass das Boox die PDF verzerrt darstellt und die Höhe zu lang gezogen ist. Sollte man doch sofort bemerken wenn man alleine den Roten Balken oben vergleicht. Aus diesem Grund ist die 6 einfach größer. Wie gesagt, es gibt lediglich in der Farbdarstellung unterschiede, nicht aber in der Schwarz Darstellung.

Ist ja fast wie mit einem Apple Fanboy zu reden bei manchen Boox Jüngern...

Mit anderen Worten, Du hast keine Ahnung - die übereinstimmenden Faktoren sind rot gekennzeichnet:
Einfach zu geil. Ich habe keine Ahnung und du bist erleuchtet weil du irgendwelche Bezeichnungen von Refreshmodes als Vergleich hernimmst ^^
Die Bezeichnung Extrem fühlt sich in meiner Welt sogar schneller an als Ultrafast - ändert nix daran, dass es halt das selbe ist.
Vielleicht haut dir Boox bei einem Video 19fps raus und Bigme nur 18.9 - kann schon sein.
Bei beiden ist es nicht wirklich flüssig und zum anschauen längerer Sachen so und so ungeignet - aber lebe nur in deiner Traumwelt weiter Oo

PS: Ich kann dir die Dateien gerne senden, dann siehst wie schwammig das alles aussieht im NeoReader...

Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich weiß, du hast beide Geräte wochenlang getestet und kannst eine perfekte Analyse abgeben - Schande über mein Haupt
Und schon wieder nicht verstanden!
Ich habe mich ausschließlich auf die Boox Darstellung Video vs mein Tab Ultra bezogen.
Aber macht nix, werde eben mit Deinem Bigme glücklich - ich jedenfalls kann sowas nicht brauchen, genausowenig wie Note Air 2+

BTW: ich glaube kaum, dass die Bigme Geräte die exclusive GPU und die BOOX Super Refresh Technology verwenden, deren Vorteil Du ableugnest.

Zuletzt bearbeitet:

Friday

Member
ich glaube kaum, dass die Bigme Geräte die exclusive GPU und die BOOX Super Refresh Technology verwenden, deren Vorteil Du ableugnest.
Es heißt "exklusiv" und "leugnen" nicht ableugnen.
Das beides gibt es und das weiß ich - einen bombastischen Unterschied außer im Stromverbrauch und damit in der Akkulaufzeit macht es aber offensichtlich nicht. Eine GPU haben die normalen SoCs alle, geht ja nicht anders.
Ist halt vor allem Marketing - insbesondere diese "super refresh rate technik" (alle Hersteller versuchen ihre Treiber und Firmware zu optimieren und betiteln kann man alles irgendwie) und die konsequenz ist nunmal, dass das Gerät dadurch dick und sau schwer ist.

Zuletzt muss das jeder selbst entscheiden. Perfekt sind beide Geräte nicht - zumindest meiner Meinung nach.
Bin gespannt auf das Galy und wie ich damit Notizen machen kann.

Gerhard Böse

Well-known member
Es heißt "exklusiv" und "leugnen" nicht ableugnen.
Wow, ein Sprachperfektionist auch noch!
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
,
- ungefähr so verhält sich auch Deine Kenntnis vom Tab Ultra.
Die ist es zu schwer, mir nicht, weil ich es nicht in der Hand halte.
Du brauchst die Fähigkeiten nicht, ich schon - weil ich es völlig anders einsetze, als Du.

Geophil

New member
Hi, ich hab mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach Tipps und Ideen für den optimalen Umgang mit dem tab ultra c suche.

Zum Beispiel würde ich es gerne mit in den Urlaub nehmen und frage mich wie ich es am besten mit dem Internet verbinde, wenn es dort kein WLAN gibt. Bisher fiel mir nichts besseres ein, als mein Handy als Hotspot zu verwenden, gibt´s dazu Alternativen?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den SD-Slot mit einem Simkartenfach verwechselt habe und dann völlig perplex war, als es nicht gepasst hat. Ich bin offensichtlich kein IT-Profi, sondern rein Anwendungsbezogen interessiert.

Mein Plan war auf dem Tab hauptsächlich Fachliteratur zu lesen und zu bearbeiten, sowie es als Kalender und universelles Notizbuch zu verwenden. Momentan ärgere ich mich eher damit herum, als dass ich tatsächlich gut damit arbeiten könnte. Ich denke es liegt nicht am tab, ich hab da einfach wenig Übung und vielleicht auch nicht die idealen Apps. Deswegen würde ich zu gerne mal Jemandem bei der Anwendung über die Schulter schauen, der schon "richtig" damit arbeitet und es alles für sich passend eingerichtet hat.

Gerhard Böse

Well-known member
Bisher fiel mir nichts besseres ein, als mein Handy als Hotspot zu verwenden, gibt´s dazu Alternativen?
Nicht wirklich - aber doch.
Du brauchst eine Verbindung zu einem Mobile-Betreiber (Sim Karte) in einem
.
Dazu verwende ich eine Prepaid Sim Karte für unlimitierten Datenverbrauch (30 Tage) - kostet in Österreich ab ~ €20.
Mein Plan war auf dem Tab hauptsächlich Fachliteratur zu lesen und zu bearbeiten, sowie es als Kalender und universelles Notizbuch zu verwenden.
Da kann ich Dir nicht helfen, ich verwende ihn fast nur in Office/Internet Anwendungen mit Maus und Tastatur (als "draussen"-Computer) - kaum mit Pen.
Aber im NeoReader kann man gut in pdf kritzeln - das geht auch im Kalender Memo.
Momentan ärgere ich mich eher damit herum, als dass ich tatsächlich gut damit arbeiten könnte.
Was passt da nicht? Die Abläufe?

Geophil

New member
Die Datentarife und Netzabdeckung sind in Deutschland leider nicht so gut wie in Österreich. Aber das mit dem mobilen Router schau ich mir an, der hat wahrscheinlich eine bessere Übertragungsleistung als mein altes Handy, das ich momentan dafür verwende...

Ja, man könnte sagen, im weitesten Sinne die Abläufe.
Die Optionen und Einstellungen sind so versteckt, dass ich eher zufällig mal etwas verstelle und dann nicht mehr rückgängig machen kann. Zur Zeit ist zum Beispiel der Hintergrund im Notizbuch zu groß, der Abstand der Zeilen ist unnötig weit. Das war vorher nicht so, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das verstellt habe und es wieder ändern kann.

Das ist aber auch eine gute Anwendungsmöglichkeit! Also Bluetooth Tastatur&Maus? Oder die dazu passende Tastatur von Boox? Wie lange hält denn der Akku wenn du so damit arbeitest? Wenn ich es mit der zugehörigen Tastatur verwende ist der Akku ziemlich schnell down, dafür dass e-ink Geräte ja eigentlich ausdauernder sind.

Gerhard Böse

Well-known member
Zur Zeit ist zum Beispiel der Hintergrund im Notizbuch zu groß, der Abstand der Zeilen ist unnötig weit. Das war vorher nicht so, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das verstellt habe und es wieder ändern kann.
Lupe mit +
Oder die dazu passende Tastatur von Boox?
Ich mag keine Laptops - mit Bildschirm verbundene Tastatur.
Wie lange hält denn der Akku wenn du so damit arbeitest?
Über den Tag ausreichend - am Abend wird die Arbeit überspielt und das Gerät+ aufgeladen
ist der Akku ziemlich schnell down, dafür dass e-ink Geräte ja eigentlich ausdauernder sind.
Das bewirkt die besondere Bildschirm Ansteuerung.

Oben