Brauche Empfehlungen zu Ebook Reader

emilkatz

Member
Es soll ja noch andere Geräte mit Browser geben. Es gibt ja immer mehr Leute die hauptsächlich mit dem Tablet surfen. Und da kannst du eben kein ADE installieren und auch nicht so einfach ein Ebook vom Tablet auf den E-Reader übertragen.
Auf jedem Android Tablet lässt sich Aldiko installieren - und Aldiko kann ADE.
Bluefire kann ebenfalls ADE - benötigt aber für Android eine Version ab 2.3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dimitri

Member
Für Android gibt es auch eine Onleihe App. Eine Mobile Seite wie sie z.B. von eBook.de angeboten wird oder m.FAZ.de fände ich schon schön.

@ Krimimimi:
Hattest du dein PocketBook mit ADE autorisiert oder am Reader selbst per WLan?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Unterschied macht (obwohl es nicht sollte).

Krimimimi

New member
@ Krimimimi:
Hattest du dein PocketBook mit ADE autorisiert oder am Reader selbst per WLan?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Unterschied macht (obwohl es nicht sollte).

Ich hatte mein Pocketbook am PC für ADE autorisiert (also ADE am PC geöffnet und Pocketbook mit PC verbunden), nicht über Wlan.
Beim Download musste ich offenbar noch eine Autorisierung vornehmen, denn ich wurde nach meiner Adobe ID gefragt, die ich am Reader eingegeben habe. Diese wurde mit Wlan übertragen. Es kam die Meldung das dies erfolgreich gewesen wäre. Der Download scheiterte dann aber (kyptische Fehlermeldung).

Mir war die Sache dann zu doof, weil ich das sowieso nie nutzen werde, deswegen habe ich es nicht nochmal probiert. Ist mir zu unkomfortabel.

ebooker

New member
Schon klar dass man die Ebooks auf das Tablet laden kann. Es ging aber darum die auf den E-Reader zu bekommen. Und dazu muss das der E-Reader unterstützen (Download ASCM -> lesen) oder man braucht einen PC. Über ein Tablet wird es schwierig.

emilkatz

Member
Schon klar dass man die Ebooks auf das Tablet laden kann. Es ging aber darum die auf den E-Reader zu bekommen. Und dazu muss das der E-Reader unterstützen (Download ASCM -> lesen) oder man braucht einen PC. Über ein Tablet wird es schwierig.
Lies Beitrag #20
Bluefire bzw Aldiko können acsm, daher auch epubs laden - und diese auf den Reader bringen

ebooker

New member
WLan, Cloud, USB-OTG, Dropbox (wenn es ein Android Reader ist), Homepage (FTP)

Nach dem Motto, warum einfach wenn es kompliziert geht?

WLAN: Geht nicht, kenne keine Möglichkeit nur per W-LAN Daten zwischen Tablet und Reader auszutauschen
UBS-OTG: Glaube nicht das das so einfach geht und das Tablet zugriff auf den Reader hat
Dropbox/Homepage: Warum erst noch mal hochladen, statt direkt am Reader herunterzuladen? DropBox kann man übrigens nur auf Android-Readern mit root installieren und dann könnte man auch gleich die Onleihe-App installieren.

NexusOne

Member
Hallo!

Ich habe mal ein neues Pocketbook Touch Lux um 116 € ersteigert, allerdings ohne Garantiezettel. Nun gut, ich habe vermutet, dass er dabei sei, darum ist es jetzt im Nachhinein nicht unbedingt ein Schnäppchen. Man hätte wohl den Aufpreis für die Garantie zahlen sollen. Schlimmstenfalls verkaufe ich es, wenn der Sony-Nachfolger besser sein soll, aber vermutlich werde ich es behalten. Direkt über den Hersteller bekommt man keine Garantie oder Gewährleistung? Steht und fällt das mit dem Beleg oder?

JulesWDD

Active member
Hallo!

Ich habe mal ein neues Pocketbook Touch Lux um 116 € ersteigert, allerdings ohne Garantiezettel. Nun gut, ich habe vermutet, dass er dabei sei, darum ist es jetzt im Nachhinein nicht unbedingt ein Schnäppchen. Man hätte wohl den Aufpreis für die Garantie zahlen sollen. Schlimmstenfalls verkaufe ich es, wenn der Sony-Nachfolger besser sein soll, aber vermutlich werde ich es behalten. Direkt über den Hersteller bekommt man keine Garantie oder Gewährleistung? Steht und fällt das mit dem Beleg oder?

Für Deutschland schaut es wie folgt as:

Gewährleistungsansprüche haben Sie gegenüber Ihrem Vertragspartner, als dem Verkäufer. Der Hersteller hat - wenn er nicht auch gleichzeitig der Verkäufer ist - mit der Gewährleistung nichts zu tun. MIt einem Beleg hat das nichts zu tun; Sie müssen aber natürlich den Vertrag im Streitfalle auch nachweisen können. DAfür sollte ja der Emailverkehr reichen.

Wegen der Garantieansprüche wird es am Einfachsten sein, wenn Sie bei Pocketbook nachfragen. Garantie ist ja ein grds freiwillige Leistung des Herstellers bzw des Importeurs. Die Bedingungen können deswegen auch weitestgehend frei geregelt werden.

NexusOne

Member
@ JulesWDD:

Ich komme aus AUT und habe es nun ja ca. 20 € günstiger erhalten, was aber vermutlich nicht so sinnvoll war ohne den Kaufbeleg. 116 € für ein Neugerät, allerdings ohne Beleg. Naja, ich schätze, dass man das nächste Mal lieber etwas mehr zahlt oder?

JulesWDD

Active member
@ JulesWDD:

Ich komme aus AUT und habe es nun ja ca. 20 € günstiger erhalten, was aber vermutlich nicht so sinnvoll war ohne den Kaufbeleg. 116 € für ein Neugerät, allerdings ohne Beleg. Naja, ich schätze, dass man das nächste Mal lieber etwas mehr zahlt oder?

Aufgrund von EU Richtlinien sollte das Gewährleistungsrecht ggü Verbrauchern in Österreich nicht wesentlich anders als in Deutschland sein. Ihr "Ansprechpartner" ist in jedem Fall für Gewährleistung der Verkäufer, der Verkauf sebst lässt sich ja sicher aufgrund des Schriftverkehrs nachweisen; einen "Beleg" im engeren Sinne benötigen Sie nicht.

Tja, no Risk no Fun ...
:cool:
... erfahrungsgemäß ist es bei "großen" Händlern oder Verkäufern halt leichter und einfacher, Gewährleistungsrechte durchzusetzen, muss aber auch nicht sein. Der Preis von so einem Gerät ist dann andererseits auch nicht so hoch, dass es wirklich lohnen würde, einen Rechtsstreit "vom Zaun" zu brechen.

Wegen der Garantie würde ich mich direkt an Pocketbook wenden; es ist auch ein Mitarbeiter von Pocketbook im Forum.

NexusOne

Member
Stimmt. Ich habe auch schon im Nachbarforum nachgefragt und da wurde mir auch schon geholfen. Rechtsstreit 😉 wegen eines Ebook-Readers? Natürlich....nicht ;). Pocketbook scheint sowieso ziemlich kulant zu sein und sollte was in den zwei Jahren nach Produktionstermin sein, dann lässt sich das grundsätzlich umtauschen. Zumindest wurde mir das so geschrieben. Ansonsten wie du sagst: "No risk, no fun."
Der einzige Nachteil ist, dass man bei Nichtgefallen nicht einfach zurücksenden kann. Aber ich behalte meist das, was ich auch kaufe. Somit sollte man sich darüber einfach keine Sorgen machen. Ansonsten einfach das nächste mal nicht mehr an Auktionen teilnehmen, aber hin und wieder gönnt man sich den Spaß ;-).

SanWal

New member
Ich habe vor kurzem meinen ersten Reader geschenkt bekommen den ich weiterempfehlen kann. Ich weis ja nicht was du damit vor hast aber ich nehme meinen jeden Tag mit auf meine Reise zur Uni und Arbeit und zurück.

Da es mein erster Reader ist kann ich dir natürlich nicht sagen ob er viel besser ist als andere aber was ich dir sagen kann ist , dass sich die Anschaffung lohnt ! Ich war vorher sehr skeptisch weil ich mit Büchern groß geworden bin und wenn ich an die Akkulaufzeit von meinem Laptop denke, dachte ich dass das Ding maximal ein halbes Buch durchhält aber siehe da ich finds super 😉

Ich habe diesen roten Reader von Sony (->
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) von meinem Freund bekommen und der hat echt tolle Funktionen. Erstmal das Wichtigste : der Akku hält ewig und das Ding lädt sich in 10 Minuten auf, man kann super einfach eBooks drauf laden und wegen der Hintergrundbeleuchtung kann man auch auf der Sonnenseite der S-Bahn noch was lesen 🙄.

Ich weis das mein Freund vorher irgendwo auf Chip-online so einen eBook-Reader Vergleich durchgesehen hat - vlt. hilft dir der ja weiter?!

Krimimimi

New member
Der Threadersteller und ich glaube auch User NexusOne wollten aber einen beleuchteten Reader und das können die Sony- Reader nicht bieten.

Oben