Brauchen e-Romane Farbe?

ebooker

New member
Braucht ihr Farbe für die Reader, speziell für Belletristik? Warum? Für die Cover? Und falls ja: Nur richtige Farben oder auch verwaschen wie bei Pocketbook Color?

Gesendet mit meinem C64

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei Romanen im eBook-Format brauche ich definitiv keine Farbe. Schwarze Schrift auf hellem Grund reicht mir völlig aus. Schließlich will ich beim Lesen in das Buch eintauchen und eventuell selbst zur Protagonistin werden. Ich denke, Farben würden mich nur unnötig ablenken, ebenso wie blinkende Links und Ähnliches.
Das farbige Cover kann ich mir in Calibre ansehen, wenn ich möchte. 😉

LightWriter

New member
Zum Pocketbook Color kann ich nichts sagen, weil ich mir das erstmal real anschauen möchte, bevor ich mir zur Qualität ein Urteil erlaube. Ansonsten hätte ich gar nichts dagegen, wenn es mehr Farbreader gäbe. Habe mich aber inzwischen auch an Graustufenreader gewöhnt, insofern kann ich das locker nehmen wie es kommt.
Ein Farbdisplay E-Ink steht aber definitiv auf meiner Wunschliste.

Nein, ich nicht. Mir reicht ein farbiges Cover ... Anders wäre es bei einem Foto-Buch aber das lese ich als Papierbuch
:cool:

BeePee

New member
Definitiv nicht... Ein Papier-Buch ist auch schwarz auf weiß gedruckt und das Cover schau ich mir ja nur an wenn ich es kaufe...

JulesWDD

Active member
Braucht ihr Farbe für die Reader, speziell für Belletristik? Warum? Für die Cover? Und falls ja: Nur richtige Farben oder auch verwaschen wie bei Pocketbook Color?

Gesendet mit meinem C64

Ja unbedingt! Allerdings reichen mir zwei Farben, nämlich schwarz und weiß, die aber dann möglichst wenig verwaschen.

Der Hansi

New member
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass viele Leute erzählen, wie unwichtig das Cover ist. Aber gut, Meinung akzeptiert. 😉
Manchmal kaufe ich mir eine Printversion eines Buches, weil mir das Cover so gut gefällt, dass ich es mir gerne im Regal mit der Front nach vorne oder auf dem Nachttisch liegend ansehe. Wie ein schönes Bild oder ein gutes Poster für die Wand.

Ich hätte entsprechend also gerne einen farbigen Reader, verwaschene Farben wären blöd, aber der Ansatz des Color Lux ist nicht uninteressant, nur die Weiß reflektierende Fläche müsste besser sein. Comics mit dem eReader ansatzweise gut zu lesen, fänd ich super. Aber gut, wenn die Farben nicht annähnernd passend rüberkommen, kann mir die Farbe auch egal sein.

Kamikatze

Kampfkatze
Nein!
Die meisten Cover sehen auch in Schwarz-Weiss gut aus. Ansonsten will ich mit einem eReader lesen und mir keine Bilde angucken, für Farbiges nehme mein Tablet.

ekelpaket

New member
Bei einem Roman brauche ich auch keine Farbe. Viel wichtiger wäre es mir, dass der Paperwhite das Cover des Buches anzeigt das ich gerade lese ( im Standby). Da würde mir auch schwarz/weiß schon reichen 😆

Dafür jetzt extra ein Jailbreak zu machen finde ich öde 🙄

Rys

New member
Bei Romanen im eBook-Format brauche ich definitiv keine Farbe. Schwarze Schrift auf hellem Grund reicht mir völlig aus. Schließlich will ich beim Lesen in das Buch eintauchen und eventuell selbst zur Protagonistin werden. Ich denke, Farben würden mich nur unnötig ablenken, ebenso wie blinkende Links und Ähnliches.
Das farbige Cover kann ich mir in Calibre ansehen, wenn ich möchte. 😉
Solange nicht jedes Wort in ner anderen Farbe ist, glaube ich kaum, dass mich Farbe vom Inhalt ablenken würde.
Gelegentlich (ok, zugegebenermaßen eher selten) kann farbige Schrift dem Eintauchen in die Erzählung sogar sehr zuträglich sein (z.B. Endes Unendliche Geschichte).
Plus die schon erwähnten Cover, die mit Farbe nochmal schöner wären.
Und gelegentlich gibt\'s auch in Unterhaltungs-Literatur Bilder (und natürlich auch in Sachbüchern - nicht jeder liest nur Romane auf dem Reader).

LightWriter

New member
Ob ich ein Farbdisplkay möchte ist auch stimmungsabhängig. Manchmal würde mir sicher Graustufe reichen, aber Farbe ist oft lebendiger. Damit kann man viel mehr machen, auch wenn es meist reicht zu wissen, diese Möglichkeit zu haben.
Dürfte ähnlich mit den wasserresitenten Readern sein. Die werden auch meist im Trockenen gelesen und doch freut man sich, wenn man sie auch mal nass machen könnte, wenn Bedarf besteht.

Minigini

Active member
Für Romane brauche ich keine Farben. Ich suche mir sowieso die Bücher per PC aus und lade sie dann herunter - da sehe ich das Cover in Farbe - danach brauche ich es nicht mehr.

Rys

New member
Lest ihr denn immer nur nur-Text Romane auf dem Reader?

Nie mal ein Sachbuch? Oder ne Geschichte mit ein paar Illustrationen?

Miko

New member
Wo ich es am meisten brauchen würde ist bei z.b. Fanatsy Büchern, oftmals Karten im Anhang ist das ist dann ohne Farbe ein Graus und nicht zu erkennen. Aber: hier offenbaren eBooks auch ihre Schwächen. Oft will man kurz mal in der Karte etwas nachsehen. Bei einem echten Buch eine Sache von einer 10tel Sekunde (meistens ganz hinten) und man hat die Info. Beim eBook dauert das schon erheblich länger, wenn man denn die Karte überhaupt \'lesen\' kann.

Dirk

New member

Gesendet mit meinem C64

Nein, definitiv nicht für Belletristik, auch ein Farbcover brauche ich nicht, obwohl ich es ganz schön fände, ist eben eine Frage des Preises, ob man sich so ein Feature für Romane leisten möchte. Beim Pocketbook Color wären mir die Farben zu \"verwaschen\".

Oben