Büchertauchen nicht im Kobo auf

Krimimimi

New member
Ich habe heute das Firmware- Update aufgespielt. Danach ist mir eine komische Sache passiert.

Aus Versehen habe ich zwei eBooks vom Kobo gelöscht (ich wollte sie eigentlich nur aus den Regalen entfernen). Ich wollte diese eBooks dann mit Calibre wieder auf den Kobo übertragen, doch sie tauchen dort nicht auf. Wenn ich den Kobo mit Calibre verbunden habe, waren die betreffenden eBooks unter "Gerät" nicht zu sehen. Aber wenn ich Calibre nicht geöffnet hatte und den Kobo mit dem PC verbunden habe, waren sie im Laufwerk (Kobo) zu finden. Es handelte sich um zwei eBooks aus unterschiedlichen Quellen. Das eine war ein eBook von Beam (also ePub ohne DRM), das andere war ein eBook von Amazon (also AZW mit Kopierschutz).

Ich habe den ganzen Abend herumprobiert, versucht auf verschiedene Weise zu übertragen, z.B das eBook von Beam direkt von der Festplatte - erfolglos. Ich habe beide eBooks in Calibre gelöscht und wieder von Kindle 4 PC bzw. Festplatte dort eingefügt und übertragen. Wieder nichts. Letzendlich habe ich die eBooks von Calibre und Festplatte bzw. Kindle4PC gelöscht und mir die eBooks neu von Amazon bzw. Beam heruntergeladen und wieder nach Calibre übertragen. Jetzt ging es wieder und ich habe sie wieder auf den Kobo bekommen.

Erstaunlich ist, dass es nur bei den beiden eBooks Probleme gab, die zum Zeitpunkt des Updates auf dem Kobo waren und die ich dort versehentlich gelöscht habe. eBooks, die noch nie auf dem Kobo waren, oder die ich irgendwann vor dem Update mal auf dem Kobo hatte und vor dem Update gelöscht hatte, ließen sich ohne Schwierigkeiten übertragen.

Ich (und auch mein Mann und mein Sohn, die eigentlich recht viel von Computern verstehen) haben eine Erklärung für die Sache. Ich weiß auch nicht, ob es Zufall war oder ob es irgendetwas mit dem Update zu tun hat.

Beobachtet die Sache mal, wenn Ihr jetzt nach dem Update ebooks vom Kobo löscht, ob ihr sie wieder ohne Probleme drauf bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris76

New member
Hallo,

viel kann ich nicht wirklich helfen, aber kann der Kobo Touch AZW überhaupt darstellen?

Falls es sich um eine konvertierte Datei handelt, dann versuche mal, das eBook neu zu konvertieren und auf den Kobo zu übertragen.

Grüße

Christian

Krimimimi

New member
Nein, AZW kann der Kobo nicht, es war eine konvertiertes (drm- befreites) ebook.
Deine Theorie kann aber nicht stimmen, da mit einem ePub- eBook ohne DRM das gleiche passiert ist.

Mir ließ die Sache natürlich keine Ruhe und ich habe es noch mehrfach versucht. Heute morgen habe ich es mit einem ePub mit DRM versucht. Also vom Kobo gelöscht und mit ADE direkt versucht wieder aufzuspielen - wieder nichts. Ich habe es von ADE gelöscht und neu auf den Compter gelöscht und übertragen, da bekomme ich die Meldung, dass die Datei bereits auf dem Speichermedium (Kobo) existiert. Ich habe auf Datei ersetzen geklickt und siehe, das eBook ist drauf auf dem Kobo.

Ich vermute, dass der Kobo seit dem Update die eBooks nicht mehr richtig löscht. Man findet sie nicht mehr, aber Teile davon scheinen noch da zu sein. Also habe ich diesmal anders gelöscht - nicht am Kobo, sondern den Kobo mit PC verbunden und das eBook vom Laufwerk (Kobo) gelöscht und neu übertragen. Das klapppt sofort.

Ich vermute also, mit dem Update hat Kobo einen Bug eingebracht, wodurch die eBooks am Kobo nicht korrekt gelöscht werden können. An Kobo habe ich bereits eine Email geschickt, mal sehen was die antworten (bisher habe ich immer den Eindruck gehabt, die verstehen mein Anliegen mangels Deutschkenntnisse gar nicht).

Oben